05.05.2024 17:12 - bearbeitet 06.05.2024 12:45
Hallo zusammen,
gerade hat meine Freundin, die etwa 300 km entfernt ist, eine Onlinebestellung über ihren Computer getätigt. Unglücklicherweise waren noch meine Kreditkartendaten hinterlegt, wodurch meine Kreditkarte mit rund 30€ belastet wurde.
Normalerweise wird man doch über jede einzelne Abbuchung der Kreditkarte sofort informiert und muss sie zusätzlich bestätigen, unabhängig vom Betrag. So ist dies zumindest bei anderen Banken (N26).
Doch wie kann ich dies bei Comdirect einstellen, damit jede Kreditkartenzahlung nochmals bestätigt werden muss?
Frage 2: Gibt es eine EU-Verordnung oder eine Vorschrift der BAFIN, die dies vorschreibt?
Jede Hilfe oder Information wäre äußerst hilfreich.
Vielen Dank im Voraus!
am 05.05.2024 17:43
Grundsätzlich müssen Zahlungen im EWR nach PSD2 über eine "Starke Kundenauthentifizierung" verfügen. Das bedeutet im Normalfall die Autorisierung über einen zweiten Faktor (zB PhotoTan).
Allerdings gibt es viele Ausnahmen: https://www.visa.de/content/dam/VCOM/regional/ve/unitedkingdom/PDF/sca/strong-customer-authenticatio...
Unter welche deine fällt lässt sich mir den von dir genannten Daten nicht beurteilen.
Am besten du regelst das direkt mit deiner Freundin und sie soll deine Kreditkartendaten aus ihrem Browser löschen und dir das Geld überweisen.
05.05.2024 17:45 - bearbeitet 26.05.2024 14:58
05.05.2024 17:45 - bearbeitet 26.05.2024 14:58
am 05.05.2024 18:00
Vielen Dank @Krügerrand & @ehemaliger Nutzer für eure Antworten.
Ich möchte das injedemfall aktiviert haben und dafür steht Commdirect als Bankinstitut in der Pflicht mich darüber auch aufzuklären wie ich dies zu konfigurieren haben.
Das ist eine ziemlich krasse Sicherheitslücke und vermutlich gar nicht mehr regelkonform.
Habe jedenfalls dazu ein Ticket aufgemacht bei Comdirect.
LG
05.05.2024 18:23 - bearbeitet 26.05.2024 14:58
05.05.2024 18:23 - bearbeitet 26.05.2024 14:58
05.05.2024 18:40 - bearbeitet 05.05.2024 18:41
Muss man bei N26 tatsächlich jede Abbuchung von der Kreditkarte separat bestätigen, also auch wenn die Kreditkartendaten beim Händler (z.B. Amazon) pre-authentifiziert wurden? Mag zwar der Sicherheit dienlich sein, aber z.B. bei monatlichen Abodiensten, die die Kreditkarte belasten, stelle ich mir das etwas umständlich vor.
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie @Krügerrand : Die Freundin soll deine Kreditkartendaten aus dem Shop/System entfernen, wenn sie nicht darauf shoppen soll.
05.05.2024 18:44 - bearbeitet 05.05.2024 18:46
@maHa schrieb:
Habe jedenfalls dazu ein Ticket aufgemacht bei Comdirect.
…das habe ich schon bei deinem Eröffungsbeitrag „ Dringend Hilfe benötigt“ vermutet…
Stress mit der „Freundin“ und die Bank ist schuld..😐
am 05.05.2024 18:56
Nein nicht richtig.
Abdienste sind Daueraufträge das ist was ganz anderes... bitte nicht verwechseln 😉
am 05.05.2024 18:57
Wir haben keinen Stress aber ich sehe halt eine Sicherheitslücke bei Comdirekt.
Comdirekt darf das so nicht zulassen.
Ich bin ziemlich schockiert über diese Sicherheitslücke.
am 05.05.2024 18:58
was für ein sorry aber höflich ausgedrückt umkonstruktiver Kommentar. Ich könnte die Zahlung natürlich zurücküberwiesen lassen durch den Button "Reklamation". Aber es geht mir um das Prinzip @paej