am 05.05.2024 19:09
Ich sehe hier eindeutig die Sicherheitslücke bei dir. Warum speicherst du Kreditkartendaten ab und lässt es dann noch zu, dass eine andere Person eine Transaktion tätigen kann ? Sorry, aber dein "schockiert sein" ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar. Dann hättest du ihr die Karte auch gleich so geben können und sie bezahlt damit irgendwo kontaktlos ... wer soll das dann deiner Meinung nach prüfen ?!!
05.05.2024 19:11 - bearbeitet 05.05.2024 19:13
Ich zahle häufig bei Amazon mit der Sparkassenkreditkarte und bei "normalen" Beträgen sagen wir mal unter 500€ kommt da nie eine 2FA. Die kommt nur bei höheren Beträgen, z.B. 1000€ aufwärts. Vorgeschrieben zu sein scheint das also nur in begrenztem Rahmen.
am 05.05.2024 19:11
Aber jetzt nochmal: Die Kreditkartendaten waren in einem Shop wie beispielsweise Amazon hinterlegt und es wurde schon mal darüber gekauft. Und jetzt wurde nochmal eine Bestellung über diesen Shop getätigt und du möchtest in diesem Fall eine erneute Authentifizierung über 2FA?
05.05.2024 19:38 - bearbeitet 05.05.2024 19:43
05.05.2024 19:38 - bearbeitet 05.05.2024 19:43
@maHa schrieb:was für ein sorry aber höflich ausgedrückt umkonstruktiver Kommentar. Ich könnte die Zahlung natürlich zurücküberwiesen lassen durch den Button "Reklamation". Aber es geht mir um das Prinzip @paej
naja, kann man glauben oder nicht…
Die Überschrift „ Dringende Hilfe benötigt: Unautorisierte Kreditkartenzahlung!„
spricht halt nicht für eine sachliche und gelassene Korrektur des eigenen Fehlers..
Dringend wäre nach deiner Darstellung an der Sache überhaupt nichts.
Und eine Reklamation bedingt, dass die Zahlung nicht korrekt war; das war/ ist aber der Fall.
am 05.05.2024 20:24
Nochmal zu meiner Frage:
Doch wie kann ich dies bei Comdirect einstellen, damit jede Kreditkartenzahlung nochmals bestätigt werden muss?
Ihr versteht glaube ich das Problem nicht.
Bedanke mich trotzdem für eure Beiträge.
Mir geht es primär darum das ich in einem Shop gekauft habe als "Gastnutzer" also ohne dortige Registrierung in einem Kundenkonto oder ähnlichem bezahlt. Indemfall habe ich vermutlich auf Zahlungsdaten speichern anklicken obwohl ich das sonst nie mache.
Trotz alledem muss mittlerweile immer ein 2-FA gelten.
Ich betreibe selbst einen Onlineshop und bin sehr versiert im Internet.
Kenne auch die Pflichten von Bankinstituten hinsichtlich Sicherheitsvorkehrungen für deren Kunden.
Insofern wollte ich von euch eigentlich nur eine Anleitung wie ich konkret in den Comdirekt Einstellung veranlassen kann das bei jeder Kreditkartentransaktion eine 2FA gemacht wird (ausser bei Daueraufträgen oder Sepa Einzugsmandaten).
am 05.05.2024 20:26
Nein eben nicht korrekt denn ich habe diese Zahlung nicht persönlich veranlasst 😉
am 05.05.2024 20:33
@maHa schrieb:Doch wie kann ich dies bei Comdirect einstellen, damit jede Kreditkartenzahlung nochmals bestätigt werden muss?
Eine derartige Einstellung ist mir nicht bekannt (gabs beispielsweise auch bei der LBB nicht). Eventuell kannst du dies aber über die Kundenbetreuung (idealerweise nicht zu den Stoßzeiten anrufen) veranlassen.
am 05.05.2024 20:42
Allgemein noch ein Artikel von Finanztip (Kapitel 4), wann im Allgemeinen (jedes Institut regelt die Ausnahmen wohl unterschiedlich) keine starke Authentifizierung notwendig ist.
am 05.05.2024 20:43
@maHa schrieb:
....
Unglücklicherweise waren noch meine Kreditkartendaten hinterlegt, wodurch meine Kreditkarte mit rund 30€ belastet wurde.
...
Grüß dich @maHa
Ich frage dich, was daran unautherisiert ist und warum es so dringend ist?
Du hast, so verstehe ich das, auf einem fremden Medium deine KK-Daten gespeichert. Wenn das so ist, kann die Bank ja wohl nichts dafür.
Welche Art der dringenden Hilfe erwartest du von der Community?
Ich kann das Problem gerade nicht begreifen und sehe gerade keinen Fehler bei der Bank.
am 05.05.2024 20:45
@Joerg78 schrieb:Allgemein noch ein Artikel von Finanztip (Kapitel 4), wann im Allgemeinen (jedes Institut regelt die Ausnahmen wohl unterschiedlich) keine starke Authentifizierung notwendig ist.
Geringes Risiko - Auch Zahlungen, bei denen Deine kartenausgebende Bank mit einem geringen Betrugsrisiko rechnet, können mit einer einfachen Authentifizierung durchgehen. Dies gilt nur, wenn Du einen Betrag von weniger als 500 Euro zahlst.
Das erklärt warum ich bei den meisten Einkäufen wie z.B. Amazon, DocMorris etc nie in die 2FA laufe