Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HILFE benötigt: Seit Monaten keinen Zugang zum Konto/Depot! - comdirect, bitte!!

Alex_HST
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich benötige wirklich Hilfe. Von der Community, im besten Fall aber von einem @SMT_Admin oder Kundenbetreuer. 

Es geht um meinen Bruder. Ich habe ihm Comdirect damals empfohlen. Er hat ein bisschen was eingezahlt und in ETFs investiert und dann mangels Interesse länger liegen lassen. 
Später wollte er mal nachsehen, was daraus geworden ist, kam aber nicht mehr an sein Konto. Aufgrund einer gewissen Verpeiltheit, einer länger zuvor erfolgtem Handy- und Telefonnummernwechsels (für TAN App usw.) und dummerweise auch noch eines Umzugs (im Grunde hatten sich alle Kontaktdaten verändert, auf die alles geschaltet war), hatte er weder Zugriff auf die TAN App, bzw. konnte sie von einem neuen Telefon nicht mit seinem Account verbinden und kam damit auch nicht mehr online ins Depot.
Lange Rede ... es wurden telefonisch und schriftlich diverse Aktivierungsbriefe angefordert, die aus verschiedensten Gründen nichts aktivierten, da immer wieder Verwirrung mit den Daten herrschte. Telefonisch und schriftlich konnte keine Lösung angeboten werden - kurz, er bekam keinen Zugriff mehr auf seinen Account/Depot und damit sein Geld. Erstmal hatte er wohl aufgegeben.

Später hat er es noch einmal probiert und wollte das Konto/Depot komplett auflösen und sich alles Geld auszahlen lassen. Wieder ein riesiges Chaos, kein Zugriff, unterschiedlichste Supportaussagen. Ende vom Lied war die telefonische Auskunft des Supports, das Konto sei gesperrt worden. Auf die Frage, was der Grund dafür wäre und welche Maßnahmen man jetzt ergreifen müsste, wurde ihm gesagt, dass man dazu keine telefonische Auskunft geben könne, weil man nicht wisse, ob er auch er sei. Seit dem still ruht der See.

Zusammengefasst:

- keinen Zugriff mehr auf eigenes Konto und Geld
- bisher jeder Lösungsversuch gescheitert
- keinen kompetenten Ansprechpartner mehr
- keine Möglichkeit, sich als Kontoinhaber zu verifizieren

An wen soll man sich wenden?? Wir benötigen Kontakt zu jemandem, der an einer Lösung interessiert ist und bitten um Hilfe.

Zu allem Überfluss (ja, ich ohrfeige mich selbst), habe ich heute Geld von einem Finanzaccount fälschlicherweise auf diese noch gespeicherte IBAN überwiesen. Es bestand noch eine minimale Hoffnung, das Konto wäre wirklich geschlossen und die Überweisung käme wieder zurück. Aber bisher nichts. Jetzt hänge ich also auch mit drin und es muss eine Lösung her.

Es muss möglich sein, in relativ kurzer Zeit und mit relativ wenig Aufwand SEIN Geld von SEINEM eigenen Konto bei einer deutschen (nicht Deutschen) Bank zu erhalten! Man ist ja schließlich nicht auf Onlinetrickbetrüger hereingefallen, oder?!

Kann ich in eine Commerzbankfiliale gehen? Da kann man sich wenigstens vor Ort ausweisen, in der Hoffnung, die haben irgendeinen besseren Zugriff auf Comdirect oder -ASP.

Danke für konkrete Hilfe und Anregungen,

beste Grüße,

Alex

6 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
5.007 Beiträge

Schwierige Ausgangslage und selbstverschuldet, aber das wisst ihr ja bereits.

Also zum Konstruktiven.

Die Commerzbank wird nicht helfen können.

@SMT_Service rufen wir mal herbei. Die können zwar in keine Kundendaten schauen, aber haben ggf. einen Tipp aus der Praxis.

Ich würde es klassisch per Briefpost machen: Schreiben, um was es geht. Neue Anschrift mitteilen, ggf. erneute Legitimation anbieten, eine Auflösung des Kontos fordern. Händisch unterschreiben. Kopie des Personalausweises dazu.

Alex_HST
Autor ★
9 Beiträge

Vielen Dank! Ich befürchte soetwas auch, hatte aber gehofft, hier eventuell einen direkteren Zugang zu einem kompetenten Erstsupport und damit eventuell gleich an die richtige Stelle zu gelangen. Ich wäre dankbar, zumindest ernstgenommen zu werden.

Crazyalex
Legende
9.932 Beiträge

Ich kann da @Thorsten_ nur beipflichten.

Ich möchte jetzt eigentlich auch nicht lange auf den Details herumreiten - aber an dieser Stelle nochmal ganz klar aufzeigen: Es war schlicht ein Fehler das/für eine solche Person eine Bankverbindung bei einer Onlinebank eröffnet wurde.

Onlinebank bedeutet "selber machen" und erfordert auch etwas mehr an Disziplin als eine Bank vor Ort.

Wenn gleichzeitig Telefonnummer, Smartphone, Anschrift und Zugangswege verloren gehen bzw. geändert werden und die notwendigen Schritte nicht zeitnah umgesetzt werden, wird die Wiederherstellung zwangsläufig kompliziert. Die Bank geht im Zweifelsfall (nachvollziehbarerweise) auf Nummer Sicher und muss den Kunden eindeutig identifizieren.

Und gerade wenn die Lage etwas indifferent ist (s.o.) dann ist da mit Disziplin und EXAKT nach Anweisung der Bank vorzugehen noch wichtiger.

Daher rate ich: Den Tipp von @Thorsten_ berücksichtigen und wortgetreu die Anweisungen der Bank umzusetzen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Mario
Social-Media-Team
Social-Media-Team
7 Beiträge

Hallo @Alex_HST,

@Thorsten_ hat schon die richtige Lösung genannt.

Um wieder Zugriff auf das Konto zu erlangen, ist ein kurzer schriftlicher Auftrag notwendig. In diesem Brief soll der Kontoinhaber bitte alles aufführen, also neue Anschrift etc.

Sollte es dann noch zu Rückfragen kommen, werden sich die Kollegen melden. 

Viele Grüße 

Mario

Alex_HST
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Mario,

danke dafür! Gibt es denn eine Adresse/Abteilung, in der ein solches Einschreiben an der richtigen Stelle wäre?

Beste Grüße,

Alex

SMT_Mario
Social-Media-Team
Social-Media-Team
7 Beiträge

Hallo @Alex_HST,

eine spezielle Abteilung gibt es nicht. Nutzt einfach unsere generelle Anschrift:

comdirect
25449 Quickborn

Viele Grüße

Mario