am 16.01.2025 08:16
Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, ich befinde mich in einem Albtraum oder einem psychologischen Experiment und brauche dringend Hilfe, um aus diesem Albtraum herauszukommen.
Ich befinde mich momentan im Ausland und habe eines Tages festgestellt, dass mein Konto bei comdirect gesperrt wurde. Nach einem Anruf stellte sich heraus, dass comdirect mein Konto ohne Grund gekündigt hat und erklärte, dass sie das Recht dazu haben. Sie sagten mir, dass sie mir ein Schreiben in meinem comdirect-Portal geschickt haben, aber ich habe weder E-Mails noch Anrufe erhalten. Ich habe das Portal durchgesehen und festgestellt, dass das Schreiben wirklich nur einmal im Portal war. Zudem habe ich vor der Sperrung eine größere Summe von einem anderen Bankkonto auf mein comdirect-Konto überwiesen, und jetzt stecken meine gesamten Ersparnisse auf diesem gesperrten Konto fest.
Der Bank scheint überhaupt nicht an einer Lösung des Problems interessiert zu sein. Jedes Mal, wenn ich eine E-Mail schreibe oder anrufe, spreche ich mit einer neuen Person, die mir automatische Antworten gibt. Ich habe bereits mehrfach die Informationen zu meinem neuen Bankkonto eingereicht und erklärt, dass sie mein Depot schließen und mein Geld überweisen sollen. Ich habe handschriftlich unterschriebene Briefe fotografiert und auch PDF-Dokumente digital unterschrieben, aber ich bekomme immer wieder die Antwort: „Bitte schicken Sie uns ein PDF mit Ihrer Unterschrift, jedoch nicht digital.“
Ich stehe nun vor einer Wand und sehe keine andere Möglichkeit, als einen Anwalt und die BaFin einzuschalten, obwohl ich das wirklich vermeiden möchte. Ich verstehe nicht, warum die Bank sich so verhält und sehe keinen Sinn in ihrem Vorgehen. Noch mehr verwirrt mich der aktuelle Stand meines Falls, da mir niemand erklären kann oder will, was eigentlich los ist.
Ich wende mich an die Community, um Hilfe oder Ratschläge zu erhalten, was ich tun soll. Ich bin dringend auf mein Geld angewiesen, besonders da meine Existenz im Ausland davon abhängt.
Danke im Voraus für jeden Rat!
am 16.01.2025 09:38
Sorry ich sehe gerade, ich hatte deine ursprüngliche Nachricht ja gar nicht gescheit lesen.
Du kannst ja doch noch was machen! Du musst einen echten Brief mit eigener Unterschrift an "comdirect, 25449 Quickborn" schicken. Die Unterschrift möglichst ähnlich, wie damals bei der Kontoeröffnung. Also wenn du Postident gemacht hast, dann so, wie du bei der Post unterschrieben hast, wenn du Video-Ident gemacht hast, dann so, wie die Unterschrift auf deinem Ausweis war.
Dass die ein abfotografierten Brief aus irgendwelchen Gründen nicht akzeptieren, wundert mich überhaupt nicht. Keine Ahnung ob es Sinn macht oder nicht, aber da folgen die garantiert felsenfest einem Protokoll.
am 16.01.2025 09:44
Ja, das werde ich noch tun. Nur weiß ich nicht, wie lange das Schreiben aus Asien nach Deutschland braucht. Und außerdem habe ich noch ein paar Aktien im Depot, für deren Verkauf ich schon etwa 10 Faxe geschickt habe – bisher ohne Erfolg.
am 16.01.2025 10:02
@AlexPH schrieb:....
Nur weiß ich nicht, wie lange das Schreiben aus Asien nach Deutschland braucht.
Eine Woche, per Express 2 bis 3 Tage. Nicht zu schreiben ist ja keine Alternative.
Und außerdem habe ich noch ein paar Aktien im Depot, für deren Verkauf ich schon etwa 10 Faxe geschickt habe – bisher ohne Erfolg.
Bei einem Depotübertrag sind die Wertpapiere gesperrt, sonst können sie ja nicht übertragen werden.
Du hättest Zugriff bis zum Schlusstermin verlangen müssen. Hilft dir jetzt auch nicht weiter, sorry, ist für Mitleser/Betroffene.
Grundsätzlich sollte man immer mindestens zwei Kontoverbindungen halten!
Alles Gute, du brauchst jetzt einfach Geduld und ein zweites Konto.
Zahlungseingänge hast du hoffentlich schon umgeleitet.
am 16.01.2025 10:12
@AlexPH schrieb:Ja, das werde ich noch tun. Nur weiß ich nicht, wie lange das Schreiben aus Asien nach Deutschland braucht.
Luftpost Express vielleicht 3 Tage oder so. Finde raus, welcher Anbieter in Asien Briefe nach Deutschland von der Deutschen Post zustellen lässt. Das ist der zuverlässigste Anbieter, sage ich. Und achte darauf, dass der Brief möglichst klein und flach ist, dass unter keinen Umständen jemand auf die Idee kommt, dass der Brief Zoll-relevant sein könnte.
@AlexPH schrieb:Und außerdem habe ich noch ein paar Aktien im Depot, für deren Verkauf ich schon etwa 10 Faxe geschickt habe – bisher ohne Erfolg.
Ok hier gibt es glaube ich noch ein Problem, weil es klingt für mich so, als ob die Comdirect unterschiedliche Anweisungen bekommen hat: Depotübertrag einerseits, Verkauf andrerseits. Da verstehe ich, wenn sie nicht wissen, was sie tun sollen. Achte in deinem Brief darauf, dass du den Widerspruch ausräumst. Evtl. kannst du der Comdirect auch gestatten, nach ihrer Wahl entweder abzuverkaufen (und zu überweisen), oder das Depot zu übertragen. Aber leider hab ich echt keine Ahnung hiervon, wollte dich nur auf das Problem hinweisen.
am 16.01.2025 10:24
@Antonia schrieb:...
Grundsätzlich sollte man immer mindestens zwei Kontoverbindungen halten!
...
Hi @AlexPH ,
auch wenn es dir in deiner momentanen Situation nicht weiterhilft ist dieser Satz von @Antonia das Allerwichtigste zum beachten für die Zukunft.
Meine Frau und ich haben z.B. 3 Girokonten bei 3 verschiedenen Bankgruppen.
Sollte bei uns mal so eine Situation wie bei dir eintreten ist dies zwar mega ärgerlich und nervig aber nicht existenzbedrohend.
Ich wünsche dir, dass baldmöglichst dein Problem gelöst ist.
Gruß Morgenmond
am 17.01.2025 10:10
Hi Alex,
bei mir zu 100% das Gleiche. ich habe erst gedacht ich muss mal meinen geistigen Gesundheitszustand abklären, aber ich habe die komplette Email-Verkehr und alles per Einschreiben dokumentiert - trotzdem sagt Comdirect sie hätten nichts erhalten. Aber witzig, dass es bei Dir genauso ist.
Scheint aber bei der Comdirect keinen zu interessieren. Man zeigt mir auch keine Lösungsvorschläge auf. 0,0. Und heute kam dann das Kündigungsschreiben für das Konto meines Sohnes. Das Interessante: für den anderen Sohn habe ich alles identisch gemacht - da wird nicht gemeckert, aber dafür auch sein Konto gesperrt. ich war so viele Jahre mit der Bank happy und jetzt wird man nervlich fertig gemacht.
Hat da jemand einen Tipp oder Rat?
Würde ungern Bafin und Rechtsanwalt bemühen. Das Problem ist so pillepalle.
Michael
am 17.01.2025 11:10
Hi Michael,
Es tut mir wirklich leid, das zu hören. Ich verstehe wirklich nicht, wer und warum so mit Menschen umgeht. Wessen Idee das ist und was der Grund dafür sein könnte.
Heute habe ich ein Formular für die Schließung meines Kontos und die Überweisung meiner Gelder an eine andere Bank abgeschickt, in dem ich die Bankverbindungsdaten angegeben habe. Dieses Schreiben aus dem Ausland hat mich 80 Euro gekostet. Ich kann nur hoffen, dass es ankommt und genehmigt wird.
Es ist wirklich frustrierend, bei solchen Kosten keine langen Diskussionen führen zu wollen. Und in jedem Fall ist dieses Schreiben meine letzte friedliche Maßnahme. Danach, so ungern ich das auch tun möchte, sehe ich keinen anderen Ausweg mehr, als einen Anwalt einzuschalten.
am 17.01.2025 12:17
@AlexPH schrieb:....
Dieses Schreiben aus dem Ausland hat mich 80 Euro gekostet. Ich kann nur hoffen, dass es ankommt und genehmigt wird.
Kann den Frust sehr gut mitempfinden!
Man darf es aber nicht persönlich nehmen! Es ist nur eine Geschäftsverbindung und, ich wiederhole mich sehr gerne, genau deshalb mehr als eine Bankverbindung!
@AlexPH dass Briefpost für dich so teuer ist, dafür kann die Bank natürlich nichts.
Für eine Direkt-/Onlinebank allerdings durchaus beschämend!
Was genau soll man da der Bafin sagen? Was soll ein Anwalt machen?
am 17.01.2025 13:19
Was die Bafin betrifft, könnte man ihr eine Beschwerde einreichen, wenn man den Eindruck hat, dass die Bank nicht ihren Verpflichtungen nachkommt. Nach § 19 Abs. 1 KWG sind Banken verpflichtet, ihre Geschäfte ordnungsgemäß und im Interesse ihrer Kunden zu führen. Eine unklare oder stockende Kommunikation könnte als ein Verstoß gegen diese Verpflichtung gesehen werden.
Ein Anwalt könnte helfen, die Situation zu klären, ohne dass es direkt zu einer Eskalation kommt. Oft reicht ein sachliches Schreiben, das die eigenen Rechte betont, um die Prozesse zu beschleunigen.
Natürlich hoffe ich weiterhin, dass die Angelegenheit ohne solche Schritte gelöst wird. Ich habe mein Bestes getan, alle erforderlichen Dokumente und Informationen zur Verfügung zu stellen, und hoffe auf eine schnelle Bearbeitung.
am 17.01.2025 13:34