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HBCI gestört

john_j
Autor ★
6 Beiträge

Hi,

 

ich kann mit BankX seit 1-2 Wochen keine Umsätze mehr abrufen. Das HBCI wirft folgenden Fehler aus:

 

Beim Abgleich des Kontos XXX ist ein Fehler aufgetreten: Es ist der HBCI-Fehler 9050 aufgetreten. Die Bank meldet: Die Nachricht enthaelt Fehler. Segmentnummer: 0, Fehler: 9800, Nachricht der Bank: Dialog abgebrochen Segmentnummer: 0, Fehler: 9110, Nachricht der Bank: Technischer Fehler

 

Da das bisher jahrelang funktionierte, kann es nicht an der Konfiguration liegen. Sind bei comdirect Störungen bekannt bzw. hat das Problem hier noch jemand?

Liebe Grüße, Heiko 

52 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hi @Andi_,

 

auch die IT geht aufgrund deiner Beschreibung davon aus, das es mit dem photoTAN Problem zusammenhängt. Ein Update erfolgt ja kommenden Monat. Wenn es dann immer noch noch klappt, dann melde dich bitte noch mal bei mir.

 

VG

Christoph

dsmr
Autor ★★★
73 Beiträge

Also bei mir geht gerade auch nix mehr. Ich hatte jahrelang für das Hauptkonto/Depot/Verrechnungskonto das alte PhotoTAN-Verfahren (App-Version 7.x), für den Zweitzugang Tagesgeldkonto das neue (App-Version 8.x). Da die Handys durch neue ersetzt wurden, habe ich dann erstmal SMS-TAN bestellt, weil man ja jetzt für ein neues Handy einen Aktivierungbrief braucht, den ich noch nicht hatte, und mit der Bestellung alle alten PhotoTANs deaktiviert wurden. Die SMS-TAN ging dann auch.

 

Dann habe ich im Hauptzugang den Aktivierungsbrief für die neue PhotoTAN bestellt

-> Ergebnis: Ich konnte den Zweitzugang nicht mehr im HBCI abrufen, da "kein TAN-Verfahren", das wurde wohl einfach mitgelöscht. Die SMS ging aber nur im Hauptzugang.

 

Dann habe ich die PhotoTAN aktiviert im Hauptzugang

-> Ergebnis: Geht mit Online-Banking, auch im Zweitzugang, aber letzteren abrufen im HBCI ging immer noch nicht

 

Dann habe ich gerade eben die SMS-TAN wieder deaktiviert, schließlich habe ich jetzt die Photo-TAN.

-> Ergebnis: Jetzt kann ich gar nichts mehr im HBCI abrufen

 

Sorry, das ist doch einfach Sch.... . So ein Chaos habe ich noch bei keiner anderen Bank erlebt.

 

Ich nutze Jameica/Hibiscus, seit Jahren, völlig problemlos. Wenn das nicht mehr geht, wechsel ich lieber die Bank. Bitte ASAP fixen.

 

@SMT: Sehe ich das richtig, das die Re-Aktivierung der SMS-TAN das Problem beheben würde?

 

 

Anhang Fehlerausgabe:

[16.08.2024 21:28:11] Teste Bank-Zugang...
[16.08.2024 21:28:11] Hibiscus-Version 2.10.20, Build 384, Datum 20240405
[16.08.2024 21:28:11] HBCI4Java-Version 3.1.79
[16.08.2024 21:28:19] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[16.08.2024 21:28:19] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[16.08.2024 21:28:19] -----------------------------
[16.08.2024 21:28:19] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
[16.08.2024 21:28:19] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[16.08.2024 21:28:19] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[16.08.2024 21:28:19] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[16.08.2024 21:28:19] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[16.08.2024 21:28:19] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[16.08.2024 21:28:19] -----------------------------

 

 

dsmr
Autor ★★★
73 Beiträge

Das oben war der Fehler von "Konfiguration testen", hier noch der Fehler beim Versuch, die Umsätze abzurufen:

 

[16.08.2024 21:48:23] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[16.08.2024 21:48:23]
[16.08.2024 21:48:23] Synchronisiere Konto: CD Verrechnung, IBAN DE86... [Commerzbank... comdirect]
[16.08.2024 21:48:23] Initialisiere Bank-Zugang
[16.08.2024 21:48:25] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthaelt Fehler.
[16.08.2024 21:48:25] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[16.08.2024 21:48:25] [Fehler] Meldung der Bank: 9110:Technischer Fehler
[16.08.2024 21:48:25] [Fehler] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:463)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.sendData(AbstractRawHBCIDialog.java:123)
at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.sendData(HBCIDialogSync.java:110)
at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:96)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:447)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sync(HBCIUser.java:673)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:721)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:296)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:172)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:116)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:183)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:549)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:524)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$AbstractTaskWrapper.run(HBCISynchronizeBackend.java:602)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:5096)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4602)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:928)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:331)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
[16.08.2024 21:48:25] Fehler: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[16.08.2024 21:48:25]
[16.08.2024 21:48:25] *****************************************************
[16.08.2024 21:48:25] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[16.08.2024 21:48:25] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthaelt Fehler.
[16.08.2024 21:48:25] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[16.08.2024 21:48:25] Meldung der Bank: 9110:Technischer Fehler
[16.08.2024 21:48:25] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:463)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.sendData(AbstractRawHBCIDialog.java:123)
at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.sendData(HBCIDialogSync.java:110)
at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:96)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:447)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sync(HBCIUser.java:673)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:721)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:296)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:172)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:116)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:183)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:549)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:524)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$AbstractTaskWrapper.run(HBCISynchronizeBackend.java:602)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:5096)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4602)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:928)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:331)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
[16.08.2024 21:48:25] *****************************************************

dsmr
Autor ★★★
73 Beiträge

PS: Vielleicht noch als Hinweis an Euer SW-Team, daß solange alles ging, solange die ursprünglichen Photo-TAN-only aktiv war. Evtl. kann man das ja zum Default für HBCI-Anfragen machen. Dann ginge alles wie zuvor. Aus meiner Sicht müßte da jetzt nicht unbedingt die Push-TAN funktionieren. Hauptsache, es geht erstmal irgendwas jenseits von SMS-TAN.

Anca81
Autor
1 Beiträge

Bei mir geht es ab heute Morgen wieder, das Update scheint erfolgreich gewesen zu sein. Die photoTAN Grafik wird jetzt wieder problemlos angezeigt und ich konnte meinen Zugang synchronisieren (Banking4i). 

dsmr
Autor ★★★
73 Beiträge

Hier auch, danke fürs Update.

CKK
Autor
2 Beiträge

Getquin-Schnittstelle geht auch wieder.

Es wirde tatsächlich durch die Beantragung eines neuen Aktivierungsbriefs bei mir ausgelöst. VG

DSX
Autor ★
5 Beiträge

AlfBanco9 funktioniert auch wieder ...

john_j
Autor ★
6 Beiträge

BankX läuft auch wieder.

Andi_
Autor
2 Beiträge

Hi Chris, vielen Dank, Alf BanCo 9 funktioniert bei mir jetzt wieder problemlos ...