Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe ich es richtig verstanden?

36 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Trapjaw,

über die App ist derzeit noch keine Echtzeitüberweisung möglich.

Viele Grüße

Mario

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Trapjaw,

über die App ist derzeit noch keine Echtzeitüberweisung möglich.

Viele Grüße

Mario

Erlaube mir die Ergänzung 😄 , dass das PLV auch eindeutig sagt, dass der Kunde kein Entgelt für die Echtzeitüberweisung zahlen muss, wenn keine Auswahlmöglichkeit besteht.

Sobald die Funktion in der App also irgendwann angeboten wird, wird man es auch aktiv abstellen können—oder es ist eben kostenfrei.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Towo  schrieb:

Ist das richtig, dass jemand der 101.000 Euro Cash auf dem Konto rumliegen hat nur 5 Euro im Jahr Verwahrentgelt zahlt (0,5% von den 1000 Euro die die 100.000 Euro Freibetrag übersteigen) und somit aber von den knapp 5 Euro pro Monat Kontoführungsgebühren befreit wird?

Wer 1000 Euro statt 101.000 Euro Cash auf dem Konto hat zahlt praktisch das Fünffache. Knapp 60 Euro im Jahr statt 5 Euro im Jahr.

Wo ist der Sinn? Will die CoBa, dass möglichst viel Cash auf den Konten liegt? Trotz Negativzins der angeblich den Banken Probleme bereitet.

Das ist jetzt aber auch ein kurioser Sonderfall.

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit 100.000 EUR Sichteinlagen keine der Anforderungen erfüllt, das Girokonto weiterhin kostenlos zu führen.

comdirect kann und möchte aktuell keine inaktiv herumliegenden Girokonten mehr bedienen, da diese Kosten verursachen. Die Bedingungen für die kostenlose Weiterführung der Girokonten sind so gestaltet, dass sie die meisten der aktiven Kunden abdecken.

Antonia
Mentor ★★★
3.357 Beiträge

@tobyx  schrieb:

@Towo  schrieb:

Ist das richtig, dass jemand der 101.000 Euro Cash auf dem Konto rumliegen hat nur 5 Euro im Jahr Verwahrentgelt zahlt (0,5% von den 1000 Euro die die 100.000 Euro Freibetrag übersteigen) und somit aber von den knapp 5 Euro pro Monat Kontoführungsgebühren befreit wird?

Wer 1000 Euro statt 101.000 Euro Cash auf dem Konto hat zahlt praktisch das Fünffache. Knapp 60 Euro im Jahr statt 5 Euro im Jahr.

Wo ist der Sinn? Will die CoBa, dass möglichst viel Cash auf den Konten liegt? Trotz Negativzins der angeblich den Banken Probleme bereitet.

Das ist jetzt aber auch ein kurioser Sonderfall.

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit 100.000 EUR Sichteinlagen keine der Anforderungen erfüllt, das Girokonto weiterhin kostenlos zu führen.

comdirect kann und möchte aktuell keine inaktiv herumliegenden Girokonten mehr bedienen, da diese Kosten verursachen. Die Bedingungen für die kostenlose Weiterführung der Girokonten sind so gestaltet, dass sie die meisten der aktiven Kunden abdecken.

Hallo @tobyx 

Ich denke nicht, dass das so kurios ist. Schätze, dass ein Großteil der Bevölkerung mehr als nur eine Kontoverbindung hat. Der "Deutsche" liebt immer noch alles, was an Sparbuch erinnert und nutzt eine Kontoverbindung evtl nur als Cashparkplatz.

Vielleicht auch nur um bestimmte Vorteile einer Bank zu nutzen.

Jemand, der von seinem Ersparten lebt oder nur Taschengeld oder Haushaltsgeld bekommt (z. B. Sabbat, Zeit zw Arbeit und Rente, Kindererziehung, Hausfrau/-mann) muss jetzt etwas tricksen, wenn er künftige Gebühren sparen will.

Die alten Lebensmodelle, geplant von der Wiege bis zur Bahre werden seltener.

Und ja, das habe ich schon im anderen Faden geschrieben, je weniger Möglichkeiten, in dem Fall Geld oder Einnahmen, desto teurer ist Bank!

Das ist allerdings nicht neu und mittlerweile in Teilen endlich strafbar (Beispiel: arbeitsuchender Ehepartner bürgt für hohen Kredit).

Banken und Banker sind ein rotes Tuch für mich.

Genauso wie Versicherungen und Versicherungsfuzzis.

😂

Btw wo ist eigentlich unser netter Versfuzzi abgeblieben?

Grüße von Antonia

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Hallo @Antonia — verstehe ich vollkommen.

Das Ein-Girokonto-bis-ans-Lebensende-Modell ist nicht mehr zeitgemäß. Jedoch kosten Girokonten üblicherweise einfach ein monatliches Entgelt. Dass in der neueren Vergangenheit dazu übergegangen wurde, Modelle zu finden, wo das monatliche Entgelt entfällt, stimmt zwar, aber hat sich der Zins- und generelle Finanzmarkt einfach auch stark verändert und so passen sich die Banken auch an die Veränderungen an.

Der Markt ist groß und sicherlich gibt es Leute, für die dieses Modell nicht mehr passt. Es gibt allerdings auch mehr Alternativen am Markt als damals, als die comdirect gegründet wurde. Sicherlich ist es für die Bank schade, Kunden zu verlieren, aber der Fokus liegt nun einmal bei der comdirect nun auf aktiven Kunden. Da muss jeder selbst für sich entscheiden.

Berliner72
Autor ★
3 Beiträge

hmmm... dann geht es wenigstens nicht nur mir so, dass das Preis- Leistungsverzeichnis und das neue "Modulare Konzept" ziemlich viele Fragen aufwirft. Wann ist was konstenlos und wann nicht? Welche Karte aus dem Kartenportfolio muss ich wie einsetzen, damit ich nicht drauf zahle? ...)

Ich werde mich am Wochenende jetzt durch das komplette Preis-Leistungsverzeichnis durcharbeiten (Danke comdirect, ich habe an Wochenenden auch sonst nichts Besseres zu tun) und dann auch mal die Mitbewerber betrachten. 

Ich bin 2008 (ich bin also kein Banken-Hopper) von meiner alten Bank zur comdirect gewechselt, weil das Modell hier so einfach war. Die alte Bank führte damals auch verschiedene Kontomodelle (alle mit irgendwelchem Firlefanz wie inkludierten Sinnlos-Versicherungen, Garantieverlängerungen, Meilen, Sammel-Bienchen und so weiter) ein. Da nicht mal mehr der Bankberater da durchblicke, bin ich damals mit voller Überzeugung zur comdirect gewechselt.... Schade das dies jetzt hier auch anfängt, hier musst du was dazu buchen (die Visa-Kredit)... mal sehen, ob man dort was abbestellen muss.... auf alle Fälle nicht mehr das comdirect-Konzept. Schade!!!!

Uns (bis zur Enteignung meiner Aktien) war ich auch Aktionär der comdirect - und die war mit ihrem bisherigen Konzept wirtschaftlich äußerst erfolgreich... vor der Einverleibung durch die Commerzbank.

übrigens ich war ganz erstaunt, dass die alte (Filial-)Bank jetzt doch wieder ein recht übersichtliches Kontomodell mit auch ganz akzeptablen Bedingungen für Giro und Depot bietet... 

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Auch wenn ein "Studieren" des Preis-/Leistungsverzeichnisses sich immer lohnt, hier ein kurzer Überblick, was da so drinsteht:

girokonto-uebersicht.jpg

Mögliche kostenfreie Nutzung bei den Karten wie folgt:

Bei Bargeldabhebung bei der Cashgroup: girocard

Bei Bargeldabhebung an Fremdautomaten (weltweit, natürlich inkl. Deutschland): Visa-Debitkarte (3x im Monat)

Bargeldlose Zahlung in Deutschland: Alle Karten

Online-Zahlung in Deutschland: Visa-Debitkarte oder Visa-Kreditkarte

Bargeldlose Zahlung und Online-Zahlung im EUR-Ausland: Visa-Debitkarte oder Visa-Kreditkarte

Bargeldlose Zahlung und Online-Zahlung im Nicht-EUR-Ausland: Visa-Kreditkarte (kein Fremdwährungsentgelt)

Kontaktlose Zahlung: funktioniert mit allen Karten

Apple Pay/Google Pay: funktioniert mit Visa-Debitkarte und Visa-Kreditkarte

Durch die Debitkarte ist nun ein Bargeldbezug an Fremdautomaten kostenfrei möglich. Zudem ist mit dem Wegfall des Fremdwährungsentgelts der Einsatz der Kreditkarte im Ausland besser.

Die girocard hat die V-PAY Funktion verloren. Falls noch eine Karte vorhanden ist, bleibt V-PAY erhalten bis zur Folgekarte. Sollte jedoch die wenigstens Kunden in der Praxis betreffen.

Alles nur Dinge, die ich mir als Kunde selbst zusammengesucht hab, also alle Angaben ohne Gewähr, aber mit Verstand 😄