am 23.09.2024 20:36
Hallo zusammen,
Ich habe meine Depots von Onvista zu comdirect übertragen. Es wurden alle Aktien und ETFs übertragen aber die Guthaben die ich auf den Konten hatte fehlen.
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?
Wie lange dauert es in der Regel bis diese auf das Verrechnungskonto gutgeschrieben werden?
Ich habe auch kein Zugriff mehr auf Onvista.
Vielen Dank
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
25.01.2025 13:25 - bearbeitet 25.01.2025 16:12
Depotübetrag von Onvista (mit Kündigung Onvista)
Stand nach 8 Tagen:
Tag 4: 8 von 10 Aktien da
Tag 4: Cash wurde dem Referenzkonto gutgeschrieben
Tag 6: 9 von 10 Aktien da
Tag 7: Anschaffungskosten von 8 Aktien da und stimmen
Tag 8: Anschaffungskosten von 9 Aktien da und stimmen
fehlt:
Aktienverlusttopf
Rosneft
wenn sie mir das echt nicht übertragen, müssen sie mir wegen Kündigung den Verlusttopf in 2025 ja wohl ausweisen
bei Rosneft bin ich gespannt, ob ich irgendwas bzgl. Verlust durch "was weiß ich" bekomme
oder verschwindet das irgendwo im Nirvana?
ps:
ich dokumentiere das hier so, weil ja echt einiges "geunkt" wird
ich schließe mich der Empfehlung an, Geduld zu haben und an seiner eigenen Buchführung zu zweifeln, wenn was nicht stimmt 😉
26.01.2025 11:14 - bearbeitet 26.01.2025 11:21
ADRs auf russische Aktien können z. Zt. nicht übertragen werden. Solange du die noch im Depot hast, kann dieses auch nicht geschlossen werden. Wie Onvista dieses Dilemma lösen will, ist m. W. nicht bekannt.
Wie comdirect das "löst", kannst du hier nachlesen.
26.01.2025 11:21 - bearbeitet 26.01.2025 12:12
onvista kann Rosneft gerne zu 1Cent das Stück von mir kaufen, mir den Verlust ausweisen und damit pokern
dürfen sie sicher aber auch nicht
am 27.01.2025 15:29
Meine Erfahrung: Nachdem ich das entsprechende Angebot von Onvista erhalten hatte gab ich noch am gleichen Tag (17. Januar) online den Auftrag zur Depot- und Kontoauflösung bei Onvista. Das Depot wurde sofort vollständig mit allen steuerrelevanten Daten auf mein Depot bei Comdirect übertragen. Also alles super? Mein Guthaben auf dem Verrechnungskonto ist sofort verschwunden, aber bis jetzt nach 10 Tagen nicht auf dem Referenzkonto aufgetaucht. Wo schwirrt das Geld in der Zwischenzeit herum? Ist es in dunklen Kanälen versickert? Es sind ja nur ein paar Hundert Euro, aber verzichten will ich trotzdem nicht auf das Geld. Vielleicht weiß jemand von euch Rat.
am 27.01.2025 15:40
@S. Sicily schrieb:
Mein Guthaben auf dem Verrechnungskonto ist sofort verschwunden, aber bis jetzt nach 10 Tagen nicht auf dem Referenzkonto aufgetaucht. Wo schwirrt das Geld in der Zwischenzeit herum? Ist es in dunklen Kanälen versickert?
Es sind ja nur ein paar Hundert Euro, aber verzichten will ich trotzdem nicht auf das Geld.
Vielleicht weiß jemand von euch Rat.
Man muss den Beitragsfaden an dieser Stelle ja nicht neu anfangen. 🤔
Wenn du die ersten Beiträge liest hast du deine Antwort…..Geduld.
am 27.01.2025 18:14
Ich wollte nur wissen, wo das Geld in der Zwischenzeit abgeblieben ist. Vielleicht ist es ja einem reitenden Boten übergeben worden, der es dann über Feldwege von Hessen nach Südbayern gebracht hat. Nach Pferdewechsel an mehreren Poststationen hat es der Reiter heute bei der Postbank-Zentrale abgegeben und vermutlich zur Belohnung eine nahrhafte bayerische Brotzeit erhalten. Paej, du hattest Recht: Geduld zahlt sich aus. Da merkt man halt den Mentor.
am 19.02.2025 20:01
nach 4 Wochen und auf Nachfrage hat mir Onvista endlich geantwortet:
Rosneft kann nicht bewegt werden
Depot wird nicht geschlossen
Verlusttopf kann nicht übertragen werden
Verluste werden mir mit Jahressteuerbescheinigung 2024 ausgewiesen
warum das eine Software im Moment der geklickten Annahme zum Depotübertrag nicht abfangen kann, wird mir ein Rätsel bleiben
aber ok
nun weiß ich, woran ich bin
am 28.02.2025 18:14
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Das Guthaben des Verrechnungskontos wird nicht übertragen - Null bei Onvista, Null bei Comdirect. Nicht zu fassen...
am 28.02.2025 18:22
Was meinst du mit Null?
Den Konten-Saldo oder den Depotbestand?
Wann wurde das Konto geschlossen?
Normal macht Onvista ja nur Überweisungen auf ein Referenzkonto. Wenn vergessen wurde das zu ändern ist das Geld vielleicht dort. Schon mal nachgesehen?
am 01.03.2025 12:55
Kontensaldo.
Bemerkenswert ist, dass weder Onvistra, noch Comdirect irgendein Interesse an der Klärung zeigen.
Der Kundenservice bei Comdirect ist eine Zumutung. Bei versuchter telefonischer Kontaktaufnahme ist der Sprachcomputer so programmiert, dass die Antworten gar nicht auf die Frage bezogen sind und ein Gespräch mit einem Mitarbeiter abgeblockt wird. Beim Kundenchat erlauben sich die Mitarbeiter, den Chat ohne jedwede Antwort zu beenden, mit simplen Verweis auf die Q&A.
Noch nie habe ich so negative Erfahrungen bei einer Bank gemacht. Ich werde umgehend das Beschwerdemanagement anrufen. Bleibt die Hoffnung, dass dies bei Comdirect ernst genommen wird...