Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grosbritannien und die Visa-Debit Karte

PTH
Autor
1 Beiträge

Hi,

Ich bin gerade in London und habe bereits an mehreren ATMs, auch von diversen Banken, versucht Geld abzuheben mit meiner Visa-Debit Karte ( die neue gelbe Bankkarte). Egal wo ich bin jedes mal wird versucht mir 12.5% abzuziehen. Die Kurse sind furchtbar. Letztes Jahr hatte ich die neue gelbe Karte noch nicht, sondern die alte Visa und bei der ging das Problemlos Geld ohne Gebühren zu bekommen. Mit der neuen verzweifel ich.

Nur so als Vergleich. Meine Freundin wollte 150 Pfund abheben mit ihrer Barclays und hat dafür 169 Euro bezahlt. Also genau den aktuellen Kurs und bei mir sollten es 189 sein.

Kann mir das jemand erklären? Ich zahle jetzt bisher alles so mit der Karte mit auflegen, weil die 1.75% für Fremdwährung besser ist als Bargeld.

Vielen Dank schonmal.

MFG

Patrick

10 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Tja, die ganz normale Abzocke.

Warum wird diese Karte wohl promoted?

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@PTH  schrieb:

Meine Freundin wollte 150 Pfund abheben mit ihrer Barclays und hat dafür 169 Euro bezahlt.

[...] und bei mir sollten es 189 sein.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat Deine Freundin das Geld tatsächlich abgehoben und die 169 € stammen von der zugehörigen Abrechnung.

Du hast dagegen die 189 € am Automat angezeigt bekommen und daraufhin abgebrochen.

Erste Vermutung: Du hast die Option zur Belastung in Euro gewählt und für die sofortige Umrechnung wird vom Dienstleister ein außergewöhnlich hoher Preis verlangt. Deine Freundin hat dagegen die Belastung in GBP gewählt und kriegt den üblichen Wechselkurs. 

@Silver_Wolf Wenn man nur Unsinn beizutragen hat, dann ist es auch OK einfach gar nichts zu schreiben.

Michaf_okt91

Ich schließe mich meinem Vorredner an: 

es gilt die eiserne Regel bei Abhebungen oder Bezahlungen im Ausland, dass die Bezahlung/Abhebung IMMER in der lokalen Währung erfolgt. Konkret für Großbritannien: Abhebungen/Bezahlungen in GBP, niemals in Euro, da dann die Banken nicht an Tageskurse gebunden sind und in diesem Falle  kann die Bank einen eigenen Wechselkurs anbieten. Bei Bezahlung in GBP ist die Bank an Tageskurse gebunden. Leider wissen das viele nicht und ich musste auch erst selbst diese Erfahrung machen. 

Do you wish a conversion (to Euro) --> No

Wish to pay in your currency (in Euro) --> No

In which currency do you wish to pay --> GBP

in der Schweiz lautet die Antwort immer: Schweizer Franken, in Ungarn immer: Forint, und so weiter ... 

mhnessie
Autor
1 Beiträge

Ich hole das Thema mal wieder hoch. Die Abzocke hat nichts damit zu tun, dass man sich das umrechnen lässt, ich habe explizit hier bei Nachfrage verneint. Man bekommt zum einen einen schlechten Tageskurs als auch noch eine Gebühr von 4.x % on top aufgedrückt. Meine Frau hat mit Consors Geld abgehoben. Vollkommen problemlos ohne weitere Gebühren zum auch noch besseren Tageskurs. Sie war bei der co-operative Bank, ich bei HSBC. Ich werde da noch einen Versuch bei einer anderen Bank machen und mir dann diesbezüglich eine Alternative zur comdirect und deren Karten suchen. 

pemax310
Autor
2 Beiträge

Meine Frau hat gerade versucht Bargeld in Birmingham und Manchester mit dieser blauen Visa Debitkarte abzuheben, und es funktioniert einfach nicht. Zum Glück hat sie auch eine Visa Kreditkarte von einer anderen Bank.

Das Thema schein aber für comdirekt überhaupt nicht interessant, da niemand von der Bank darauf reagiert hat.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Welche blaue Karte?

Sprichst du von Consors oder DKB?

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Es geht vermutlich um ein Gemeinschaftskonto, da ist die Visa Debit nicht gelb sondern grünlich-türkis-blau. Keine Ahnung wie man die Farbe bezeichnen soll.

Aber was meinst du mit nicht darauf reagiert? Habt ihr telefoniert oder per Kontaktformular angefragt und einfach noch keine Antwort?

pemax310

Nein, von comdirect:

comdirect-visa-card.png

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Iiih, die ist ja fast noch hübscher als die gelbe Karte.  😞

Dann war die neue Girocard dieser gelb-grüne Schmarn?