Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Google Pay nicht aktiviert

Sonnenwiese
Experte
127 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Warum wird auf der Webseite unter "Meine Karten" "Google Pay nicht aktiviert" für meine Bankkarte (Visa-Debitkarte) angezeigt? Ich habe die Karte direkt in der Google Pay App registiert.

 

Beste Grüße

Sonnenwiese

7 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Sonnenwiese,

 

möglicherweise war die Aktivierung der Karte mit Google Pay App nicht erfolgreich.

 

Bitte entferne die Kartendaten aus der Google Pay App und registriere die Karte dann noch einmal mit unserer comdirect App. In den Einstellungen findest du dort unter "Karten" die entsprechende Funktion.

 

Viele Grüße

Jessica

 

 

Sonnenwiese

Hallo @SMT_Jessica 

 

Die Installation der Comdirect App kann aufgrund der Fehlermeldung "Kein TAN Verfahren aktiviert" nicht abgeschlossen werden. In meiner PIN/TAN-Verwaltung wird die photo-TAN mit dem Status "aktiviert" angezeigt.

 

Viele Grüße

Sonnenwiese

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Sonnenwiese,

 

um die comdirect App nutzen zu können, ist die photoTAN-App auf dem gleichen Endgerät mit einer Aktivierung erforderlich. Trifft das bei dir zu?

 

Wir bieten hier das App2App-Verfahren an. Daher kann ein Lesegerät beispielsweise nicht genutzt werden.

 

Viele Grüße

Jessica

Sonnenwiese

Hallo @SMT_Jessica 

 

Das zu der Comdirect App noch die photoTAN App nötig ist mir nicht bekannt. Ich wüßte auch nicht das dies irgendwo erwähnt wird. 🙄

 

In der photoTAN App werde ich aufgefordert eine Aktivierungsgrafik zu scannen, diese soll ich unter anderem Online in meiner PIN/TAN-Verwaltung finden. Dort ist aber nichts und es lässt sich wohl auch keine Grafik erzeugen. 😠

 

Wie soll das denn jetzt hier weitergehen?

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Das ist seit Einführung der PSD2-Verordnungen so @Sonnenwiese

 

Natürlich kannst du hier auch mit dem mobilenTAN-Verfahren agieren.

 

Aber zu deiner Frage zum photoTAN-Verfahren. Du benötigst einen Aktivierungsbrief für das photoTAN-Verfahren. Online steht die Aktivierungsstrecke nicht zur Verfügung. 

 

Hast du den Brief noch, lies bitte die Grafik aus dem Brief mit der photoTAN-App ein. Benötigst du den Brief, kannst du dieses Formular nutzen, um einen zu bestellen. Bitte beachte hierbei, dass alle vorliegenden Aktivierungen durch die Bestellung eines neuen Briefes deaktiviert werden. 

 

Hast du parallel das mobileTAN-Verfahren, kannst du darauf ausweichen. Wenn nicht, wäre es sinnvoller, dies zuerst zu beantragen, mit dem gleichen Formular. 

 

Ist das photoTAN-Verfahren auf dem gleichen Endgerät aktiviert, kannst du dich auch wieder in die comdirect App einloggen und hier aktiv werden.

 

Viele Grüße

Jessica

 

 

Sonnenwiese

Hallo @SMT_Jessica 

 

Ich fasse mal kurz zusammen.

 

Die Comdirect bietet Mobile Pay über die Google Pay App an. Das soll modern einfach und schnell sein. Ist es auch wenn es funktioniert!

 

Eine direkte Aktivierung über Google Pay ohne Umweg über die Comdirect App soll möglich sein. Das Funktioniert aber nicht wie wir hier ja sehen. Nun kommt die Comdirect App ins Spiel, aber auch die reicht nicht aus, nein, eine weitere App die photoTAN APP muss installiert werden. Dazu muss ich aber auf dem Postweg (!) einen Aktivierungsbrief bestellen. Damit ich mich dann aber nicht selber aussperre, also keinen TAN mehr erzeugen kann, soll ich zusätzlich mobileTAN aktivieren.

 

Ach, sorry das ich nach fast zehn Jahren den alten Aktivierungsbrief nicht mehr habe! Und die Bank App und die TAN App auf dem gleichen Gerät? Nicht Euer ernst oder?

 

Mir ist nicht bekannt, dass diese ziemlich absurde Vorgehensweise hier irgendwo so nachzulesen wäre. Dazu kommen Fehlermeldungen die keine Aussagekraft haben und Hinweise in den Apps die schlicht falsch sind!

 

Inzwischen bin ich doch ziemlich verärgert und komme mir reichlich verarscht vor. Ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten Jahrzenten so einen Schwachsinn mit einer Bank erlebt zu haben. Wenn ich als Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung anbiete, dann muss das auch funktionieren!

 

Das einzig postive was ich hier zurzeit erkennen kann, ist der gute Service von @SMT_Jessica 

 

BTW @SMT_Jessica es wäre schön wenn du dies bitte als offizielle Beschwerde weiter gibst.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Ich gebe deine Rückmeldung gerne weiter @Sonnenwiese. Vielen Dank für dein Lob. 

 

Du hast auch die Möglichkeit, die Registrierung beim Kundenservice telefonisch durchzuführen. Das hatte ich nicht angesprochen, tut mir leid.

 

Viele Grüße

Jessica