Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girokonto und Depot trennen. Automatischen Login ins Depot mit anderer Zugangsnummer verhindern

JumboAmumbo
Autor
5 Beiträge

Hallo

 

Ich wollte mein Depot KOMPLETT vom Girokonto/Tagesgeldkonto trennen.
An der Hotline sagte man mir, ich müsse dafür neue Zugangsdaten beantragen. Dies tat ich und erhielt Zugangsnummer und ein neues Passwort. Zusätzlich bestelle ich den Hardware-TAN-Generator für zusätzliche Sicherheit.


Ich loggte mich in das neue Depot ein und sah nur das Depot und ein neues Verrechnungskonto. Eigentlich genau so wie ich es haben wollte.

 

Nun entdeckte ich aber, dass wenn im Girokonto eingeloggt bin, ich ganz einfach rechts oben auf meinen Namen klicken kann und das neue Depot auswählen kann. Ich werde daraufhin im Girokonto ausgeloggt und werde im Depot eingeloggt. Ohne, dass ich irgendein Passwort geschweige denn 2FA bestätigen muss. Das ist überhaupt nicht was ich wollte. Zudem ist der Hardware-Generator absolut nutzlos dadurch geworden (weil ich das Girokonto mit der photoTAN App als 2FA benutze).

 

Gibt es irgendeinen Weg, dass ich bei der CoDi ein Depot betreiben kann was wirklich von den restlichen Konten getrennt ist?


9 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

Im Prinzip möchtest Du das Multibanking deaktivieren. Keine Ahnung ob das geht, auf der Hilfeseite ist nur beschrieben wie man es aktiviert 

 

edit: gerade gesehen, in der Web Ansicht vom multibanking ist ein Mülleimer Icon. Ich habe mich aber nicht getraut drauf zu klicken damit ich bei mir nichts kaputt mache.

 

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

JumboAmumbo

Das komische daran ist, dass ich das Multibanking gar nicht aktiviert habe.
Bei mir gibt es die Schaltfläche "Jetzt starten" unter dem Multibanking.  Mein Verständnis davon ist auch leicht anders. Ich gehe davon aus, dass mit Multibanking unter meinem Girokonto auch das andere Depot sehen würde. Das ist ja nicht der Fall. Dennoch kann ich mich rechts oben ohne irgendeine Eingabe von Zugangsdaten direkt in meinem Depot anmelden.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Nein, das ist nicht Multibanking.

Die Auswahl über das Dropdown lässt sich nicht deaktivieren und du kannst darüber immer zwischen allen Kontoverbindungen wechseln, zu denen du als Person Zugriff hast.

Was ist denn deine Motivation, beides komplett zu trennen? Dann kann man dir eine Lösung vorstellen.

JumboAmumbo

Danke für die Klarstellung. Dann wundere ich mich allerdings warum man mir das bei der Hotline so erklärt hat und mir eigene Zugangsdaten zugesendet hat.

Die Motivation für mich, dass sollte jemand (warum/wie auch immer) Zugriff auf mein Girokonto haben, nicht auch noch von der Existenz des Depots erfährt. Stichwort 'plausible deniability'.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Der Grund für die Hotline-Aussage wird sein, dass das die einzige Trennung ist, die möglich ist. Und auch das Photo-Tan Gerät bietet hier keine zusätzliche Sicherheit.

 

Kurz: Diese Art der vollständigen Trennung ist bei der Comdirect nicht möglich. Identische Personen haben immer die Möglichkeit zwischen allen Kundenverbindungen zu wechseln.

 

"Plausible Deniability" hast du damit meines Erachtens eh nicht, bzw. beschreibt auch nicht das, was du hier versuchst zu erreichen.

Ich persönlich bin mir auch nicht sicher, dass du durch eine derartige Trennung wirklich eine signifikant höhere Sicherheit erhältst. Viel wahrscheinlicher ist es, dass du durch diese - oder auch die angestrebte - Trennung wichtige Nachrichten der Bank übersiehst, da die Postboxen dadurch auch getrennt sind.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@JumboAmumbo  schrieb:

Die Motivation für mich, dass sollte jemand (warum/wie auch immer) Zugriff auf mein Girokonto haben, nicht auch noch von der Existenz des Depots erfährt. Stichwort 'plausible deniability'.


Selbst wenn Du eine komplette Trennung der Zugänge erreichen könntest, dann wäre die Existenz eines Depots (oder zumindest sehr starke Indizien für eine solche Existenz) trotzdem erkennbar. Das liegt daran, dass mehrere Kontoverbinungen des gleichen Kunden steuerlich gemeinsam betrachtet werden. Über die steuerliche Detailsansicht ließe sich also erkennen, dass aus einer anderen Kundenverbindung Gewinne bzw. Verluste entstehen, deren Größenordnung sich üblicherweise nicht durch Zinsgutschriften erklären lassen dürfte.

 

Folglich müsstest Du also nicht nur eine Trennung der Zugänge sondern auch der Steuerverrechnung erreichen, was aus rechtlichen Gründen unmöglich sein dürfte.

 

Ungeachtet dessen halte ich die ganze Idee für diskussionswürdig. Du solltest Dir Wege überlegen wie Dritten der Zugang zu Deinem Girokonto verwehrt bleibt, anstatt über nachgelagerte Bollwerke nachzudenken. Den Einbruchschutz des Hauses verbessert man ja auch, indem man sich um die Außenhaut kümmert und nicht, indem man eine zusätzliche Tür vor die Treppe zum Dachgeschoß montiert.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Ich finde Analogien ja immer super 😃

Die Trennung schaffst du nur über die Nutzung unterschiedlicher Banken für Konto und Depot.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Ich finde Analogien ja immer super 😃

Die Trennung schaffst du nur über die Nutzung unterschiedlicher Banken für Konto und Depot.


...von denen mindestens eine im Ausland ist, da alle deutschen Konten/Depots über die Steuer-ID miteinander verknüpft sind.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Ich denke nicht, dass es um Verschleierung ggü. dem Staat gehen soll.