Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girokonto Eröffnung schlug fehl - ohne Begründung

Ysnulu
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen, auf der Suche nach Veränderung wollte ich von meiner jetzigen Filialbank zu einer anderen Bank wechseln. Nach Recherchen im Internet hatte ich nur positives über die comdirect gehört und wollte somit wechseln.

 

Den Antrag konnte ich sehr schnell ausfüllen und mich danach auch legitimieren. Danach passierte aber erst mal gar nichts.

 

Bei anderen Banken geht eine Eröffnung sehr schnell und ist noch am selben Tag möglich (bspw. Bei der Konkurrenz ING). Man erhält direkt eine SMS mit den Zugangsdaten und kann direkt auf sein Konto zugreifen.

 

Naja, ich dachte mir ich ruf da mal an - da kann mir sicherlich jemand helfen. Die Person am Telefon sagte mir, da sei etwas schiefgelaufen aber er habe das Problem gelöst und ich werde im laufe des Tages noch eine Nachricht von Ihnen erhalten. 

Es passierte wieder nichts, deshalb rief ich nach zwei Tagen wieder an und da meinte die Person am Telefon dass ich per Mail benachrichtigt werde und konnte inhaltlich nichts sagen.

 

Heute bekam ich einen Brief von der comdirect mit der Hoffnung auf meine Zugangsdaten jedoch stand darin dass das Konto nicht eröffnet wurde da dieser von der comdirect abgelehnt wurde. 

Ich war schockiert darüber, weil mich die Bank abgelehnt hat. Keine Ahnung mit welchen Gründen man hier mich abgelehnt hat aber ich kann das nicht nachvollziehen. Finanziell bin ich sehr gut aufgestellt und kann das daher nicht verstehen. 

Vorallem wirbt die comdirect mit „schneller Kontoeröffnung für jedermann“ - aber wahrscheinlich nicht für mich … ich bin sehr enttäuscht dass es solange dauert und das man nach so einer langen Wartezeit abgelehnt wird. Ich weiß zwar dass man jetzt nach den Grund fragen könnte aber was bringt mir das wenn ich das konto sowieso nicht bekomme…

 

Ich hoffe ihr habt mir einen Tipp. LG

 

 

20 ANTWORTEN

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Hallo @Ysnulu ,

 

leider muss die Bank bei Ablehnung oder Kündigung keine Begründung liefern und tut das auch nicht.

 

Die Comdirect bietet nur Privatkonten an, ich gehe davon aus, dass Du das eröffnen wolltest.

 

Ansonsten sind steuerliche Bindungen zu anderen Ländern, z.B. USA manchmal ein Problem,

ebenso Beziehungen zu Ländern auf Sanktionslisten o.ä.

 

Es gibt ausreichend alternative Banken, von denen Dich hoffentlich eine will

 

 

__dpk

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

Die Banken prüfen bei Kontoeröffnung in der Regel über die Schufa natürlich auch die finanziellen Gegebenheiten der jüngeren Vergangenheit.

 

Ysnulu
Autor ★
4 Beiträge

Hallo ihr beiden, vielen dank erst Mal für eure Rückmeldung. @__dpk @paej 

 

also ich bin in Deutschland geboren, deutscher Staatsbürger und habe hier auch studiert. Mein Studium erfolgreich absolviert und arbeite seit 2,5 Jahren in Festanstellung. Habe meinen Schufascore checken lassen der ist hervorragend lt. bonify und CHECK24. Bei der SCHUFA direkt habe ich auch das beantragt.

 

Mittlerweile geht es mir auch darum, dass ich wissen möchte was das Problem ist... unabhängig davon ob ich das Konto bekomme oder nicht, weil meiner Meinung nach läuft da was falsch...

 

Mit anderen Ländern habe ich nichts zu tun.

 

Kann es vlt was damit zu tun haben, dass ich in den letzten Wochen andere Banken getestet habe? Ich war jetzt 15 Jahre lang bei der Volksbank. Und habe jetzt bei verschiedenen Banken Konten öffnen lassen, aber aufgrund der unzureichenden Leistung diese wieder geschlossen. Vlt ist die Schließung noch nicht durch und deshalb öffnet die comdirect mir hier kein Konto weil ich noch lt. Stammdaten "zu viele" Girokonten besitze. Nur das kann ich mir als Grund vorstellen, weil wie bereits erwähnt steh ich finanziell sehr gut da.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

 

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

Schufadaten werden durch Konteneröffnungen und Schliessungen beeinflusst.

Die meisten Banken melden die Daten an die Schufa.

 

Selbst nach vollständiger Schliessung der von Dir o.g. Konten kann es noch einige Monate ( durchaus auch 1 Jahr !) dauern, bis Dir eine Bank wieder ein neues Konto eröffnet.

Das ist nicht wie bei Amazon - 5x bestellt und 4x zurück geschickt.

 

"Zu viele" Konten haben keinen positiven Einfluss....

Ysnulu
Autor ★
4 Beiträge

Okey das ist echt krass. Hätte nicht gedacht dass sowas schlechten Einfluss hat. Dann warte ich mal ab bzw. frag an ob die Konten jetzt endgültig gelöscht wurden und stell den Antrag dann nochmal. 

 

Ich finde es lächerlich ... aber naja wenigstens konnte ich jetzt das Problem bisschen eingrenzen... Danke nochmals!

 

Ralf0204
Autor ★★★
49 Beiträge

@Ysnulu  schrieb:

Okey das ist echt krass. Hätte nicht gedacht dass sowas schlechten Einfluss hat. Dann warte ich mal ab bzw. frag an ob die Konten jetzt endgültig gelöscht wurden und stell den Antrag dann nochmal. 

 

Ich finde es lächerlich ... aber naja wenigstens konnte ich jetzt das Problem bisschen eingrenzen... Danke nochmals!


Leider kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen das die Bank sehr unfähig ist bei Problemen bei der Kontoeröffung. 

nickoff
Autor ★★
21 Beiträge

Das Eröffnen eines Girokontos zieht den Schufa-Score runter. Das Schließen ebenfalls. Wenn Du mehrere Konten geöffnet und dann geschlossen hast, ist Dein Schufa-Score vermutlich massiv eingebrochen. Das kann sicherlich der Grund sein, warum eine Bank ein neues Girokonto ablehnt. Nach ein paar Monaten wird sich der Score jedoch wieder erholen, wenn es keine weiteren Bewegungen gibt.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Das der Schufa Score von Konto Eröffnungen beeinflusst wird halte ich für ein Gerücht. Ich bin Kunde bei der Schufa und kann meinen Score jederzeit einsehen, keine Konto Eröffnung hatte jemand Einfluss auf den Score. Aber natürlich sind die Konten bei der Schufa gelistet und ich kann mir vorstellen dass ab einer bestimmten Anzahl von Konten die Bank sagt, das kommt uns komisch vor, da verzichten wir lieber drauf.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

nickoff
Autor ★★
21 Beiträge

Ich kann mein Score ebenfalls jederzeit einsehen und kann bestätigen, dass eine Kontoeröffnung den Schufa-Score beeinflusst. Selbst der Score-Simulator von Schufa weist das so aus.