Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girokonto Eröffnung schlug fehl - ohne Begründung

20 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

Das fast gleichzeitige Eröffnen  mehrere Girokonten ist das übliche Geschäftsmodell der Finanzagenten. Da gehen in den in den Banksystemen alle Warnlampen an.

 

Der Schufa-Score bezieht sich i.d.R. auf die Kreditwürdigkeit, das Merkmal 'Konteröffnungen/Schließung' wird unabhängig davon ausgewertet.

nickoff
Autor ★★
21 Beiträge

Schufa geht davon aus, dass man zu einem Girokonto auch ein Dispo bekommen kann. Ob ein Dispo tatsächlich eingeräumt wurde, interessiert Schufa jedoch nicht. Wenn man mehrere Girokonten eröffnet, kann man nach Schufa mehrere Dispo-Kredite parallel bekommen haben. Das beeinflusst daher die Kreditwürdigkeit und damit auch den Score. So ist zumindest die Erklärung laut Schufa.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Ysnulu, hallo Community, 

 

vielleicht hilft diese Vorgehensweise den ersten Schritt erfolgreich zu tun: Vor vielen Jahren gab es eine Selbstverpflichtung des Bankensektors in der sich die Banken verpflichteten ein Konto für jeden zu eröffnen.

 

Später ist dies in Umsetzung des Gemeinschaftstechtstchts zu einem Rechtsanspruch geworden. Jede Bank in Deutschland hat die Pflicht Dir ein voll funktionsfähiges Girokonto zu eröffnen. 👍

 

Das bedeutet alle Auftragsarten wie Überweisungen, eine girocard etc.. Also weise auf diesen Tatbestand hin und eröffne erst mal nur ein Girokonto ohne Dispolimit. Würde dann noch eine Ablehnung kommen, dann könntest Du über die Aufsichtsbehörde vorgehen. Das ist so wie ich vorgehen würde und stellt keinerlei Beratung dar. 

 

Nach einigen Monaten erfolgreicher Kontoführung werden dann die internen Faktoren Deinen Status bei der Bank verbessern.

 

Das ist, was mir als Soforthilfe dazu einfällt.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

Wenn du unbedingt ein Konto hier willst dann eröffne eben ein Basis-Konto.

Das kostet eben Gebühren, muß aber angeboten werden.

 

https://www.deutschlandfunk.de/ein-konto-fuer-jedermann-alle-banken-sind-jetzt-in-der-100.html

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.894 Beiträge

@Glücksdrache Das stellst Du aber stark vereinfacht dar. Ich denke Du spielst auf das von @Silver_Wolf  erwähnte Basiskonto an.

An diesen Kontotyp sind aber eine ganze Menge Bedingungen geknüpft.

 

Mal die drei wichtigsten

- Ein Basiskonto muss als Basiskonto beantragt werden. Betragt man ein normales Girokonto darf das natürlich abgelehnt werden

- Man hat Anspruch auf genau ein Basiskonto. Da kommt dann in der Tat die Schufa ins Spiel, hat man schon bei einer anderen Bank ein Basiskonto hat man keinen Anspruch mehr auf ein weiteres.

- Auch ein Basiskonto darf aus triftigen Gründen, z.B Geldwäscheverdacht, abgelehnt werden. Das sind wir dann bei dem Thema Finanzagent / auffällige Anzahl von Konten

 

Nachlesen kannst Du das ganze im Basiskonto FAQ auf der Homepage der Bafin.

Also, ganz so einfach "ich will jetzt ein Konto also bekomme ich auch eins" ist das nicht.

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Glücksdrache Das stellst Du aber stark vereinfacht dar. Ich denke Du spielst auf das von @Silver_Wolf  erwähnte Basiskonto an.

An diesen Kontotyp sind aber eine ganze Menge Bedingungen geknüpft.

 

Mal die drei wichtigsten

- Ein Basiskonto muss als Basiskonto beantragt werden. Betragt man ein normales Girokonto darf das natürlich abgelehnt werden

- Man hat Anspruch auf genau ein Basiskonto. Da kommt dann in der Tat die Schufa ins Spiel, hat man schon bei einer anderen Bank ein Basiskonto hat man keinen Anspruch mehr auf ein weiteres.

- Auch ein Basiskonto darf aus triftigen Gründen, z.B Geldwäscheverdacht, abgelehnt werden. Das sind wir dann bei dem Thema Finanzagent / auffällige Anzahl von Konten

 

Nachlesen kannst Du das ganze im Basiskonto FAQ auf der Homepage der Bafin.

Also, ganz so einfach "ich will jetzt ein Konto also bekomme ich auch eins" ist das nicht.

 

 

 


Natürlich sind die Hürden für ein Basiskonto hoch gelegt.

Keine Bank möchte Obdachlose, Asylanten oder unerwünschte Staatsbürger als Kunden.

Die Kunden möchte man sich schon selbst aussuchen.

Selbst Arbeitslose die ja ein gewisses Einkommen haben sind nicht überall erwünscht.

 

Daher wird das Basiskonto hier und wohl auch bei anderen Banken gar nicht beworben.

Dazu findet man nichts im PLV und Online eröffnen geht schon gar nicht.

Dafür muß man einen Antrag von der BaFin holen, ausfüllen und an die Bank schicken.

Wenn die Prüfung dann keine ernsthaften Hinderungsgründe ergibt bekommt man das Konto.

Glücksdrache

Hallo @CurtisNewton,

 

ich stelle das so dar, wie es vor einiger Zeit bei einem neuen Einwohner gut funktioniert hat. Dem hatte ich ein paar Seiten Ausdruck mitgegeben und dieselbe Bank, die vorher keine Lust hatte, eröffnete ihm das Konto. Ganz ohne BaFin.

 

Und auch immer selber hingehen lassen, das stärkt das Selbstbewusstsein. Das ist zwar ein ganz anders gelagerter Vorgang, aber in der Ablehnungshaltung dieses einen Bankmitarbeiters ähnlich gewesen. 

 

Die Bank profitiert ja auch von einer großen Anzahl Kunden, denn die bringen ja auch bei deren Firmenkunden kräftig Provisionen, wenn sie dort bargeldlos einkaufen.

 

 

 

Edit um 10:02 Uhr nach dem wertvollen Hinweis um 09:20 Uhr von @paej: Ich wollte auch nur eher allgemein beleuchten, dass der Bankensektor bei diesem einen Produkt einem Kontrahierungszwang unterliegt. Bei dem damals anerkannten Kriegsflüchtling ging es auch um ein normales Girokonto. Die Unterscheidung in Basiskonto oder nicht ist ja eher sprachlicher Natur. Die Betriebsorganisation einer Bank und nicht ich als Kunde sollte sich da Gedanken über eine empathische Formulierung machen. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

paej
Mentor ★★
1.856 Beiträge

Die 3 Beiträge von @Ysnulu  deuten nicht darauf hin, dass er auf der Suche nach einem Basiskonto ist.

 

Ich gehe davon aus, dass er tatsächlich einfach zu oft „rumprobiert“ hat und nun mal einen Gang zurück schalten muss..

 

Er hat aber die Möglichkeit zumindest eine grobe Übersicht seiner eigenen Schufa-Daten kostenlos bei der Schufa anzufordern.

Möglicherweise bringt das ja für ihn etwas Licht ins Dunkel.

 

„Bestellen Sie hier die SCHUFA-Datenkopie - die kostenfreie Übersicht zu den über Ihre Person bei uns gespeicherten Daten.“


https://www.schufa.de/themenportal/22-01-serviceanbieter-kostenlose-datenkopie/

 

 

Ysnulu
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank euch allen!

 

Ein Basiskonto möchte ich nicht - ich möchte ein Girokonto - da ich das Tagesgeldkonto hier möchte mit dem Zinsversprechen, weil vorhabe Geld anzulegen....

 

Ich hab mich jetzt vor ca. 1,5 Wochen nochmal angemeldet jedoch nach der Legitimation nicht mal etwas per Post erhalten ...

 

Die SCHUFA-Datenkopie habe ich erhalten und habe es mir angeschaut... ganz unten auf dem Schreiben steht der Basisscore der beträgt bei mir 95% - also wenn der schlecht dann weiß ich auch nicht mehr weiter ...

 

Die Abfrage von der Comdirect ist hier nicht mit enthalten.

 

 

paej
Mentor ★★
1.856 Beiträge

@Ysnulu  schrieb:

 

Die SCHUFA-Datenkopie habe ich erhalten und habe es mir angeschaut... ganz unten auf dem Schreiben steht der Basisscore der beträgt bei mir 95% - also wenn der schlecht dann weiß ich auch nicht mehr weiter ...

 


schlecht nicht - aber auch nicht sehr gut....

 

 

"Auf jeder Schufa Auskunft wird der Basisscore angegeben. Ein Schufa-Score von 95 % bedeutet ein zufriedenstellendes bis überschaubares Risiko, dass es zu einem Ausfall bei Verbindlichkeiten kommen kann.

Personen mit einem Schufa-Score von 95 % haben normalerweise keine Probleme, ein Darlehen zu bekommen oder einen Handyvertrag abzuschließen. Bei der Bewilligung von Darlehen ist nicht nur der Scorewerte der Schufa wichtig. Das aktuelle Einkommen, Vermögenswerte und bestehende Verbindlichkeiten spielen eine große Rolle. Außerdem bewerten die Kreditinstitute die familiäre Situation und eventuell vorhandene Bürgschaften."

 

 

 

https://www.vergleich.de/schufa-score.html

Was wird negativ für den Bonität-Score bewertet?

Wenn Sie kein Girokonto führen, wird der SCHUFA-Score sicherheitshalber niedriger angesetzt. Mehrere Girokonten und häufige Kontowechsel stuft die SCHUFA ebenfalls negativ ein. Gleiches gilt für Kreditkarten: Eine oder zwei Kreditkarten zeigen, dass Anbieter Sie für kreditwürdig halten. Zu viele Kreditkarten führen dagegen zu einer Herabsetzung des SCHUFA-Scores. Auch die Nutzung der Teilzahlungsfunktion von Kreditkarten kann die SCHUFA-Score Bewertung negativ beeinflussen. Nachteilig wirken sich auch durch die Bank gekündigte Kredite oder Konten, Zahlungsausfälle, Mahnverfahren oder Einträge in öffentlichen Schuldnerverzeichnissen aus.

 

Der  Basisscore allein ist allerdings wenig aussagekräftig.

Detaillierter und spezifischer ist der Branchenscore. Die SCHUFA ermittelt ihn für verschiedene Geschäftszweige, so zum Beispiel:

  • Einzelhandel
  • Online-Versandhandel
  • Banken
  • Kleingewerbetreibende
  • Freiberufler
  • Immobilien

Der Branchenscore kann sich von Branche zu Branche stark unterscheiden. Schließlich bedeutet die Tatsache, dass Sie Ihr neues Handy auf einen Schlag bezahlt haben noch lange nicht, dass Sie auch eine jahrelange Immobilienrate zuverlässig leisten werden.

Je nach Branche unterscheidet sich auch die Skala des Branchenscores. Meist liegt der höchste Wert bei 9.999 Punkten. Für Auto- und Direktbanken liegt der Maximalwert aber zum Beispiel bei 1.000 Punkten. Je nachdem, wie viele Punkte für Sie errechnet werden, erhalten Sie ein SCHUFA-Rating von A (sehr gut) bis M (schlecht).