am 27.07.2023 17:21
Guten Abend,
ich habe vor knapp vier Wochen ein Tagesgeldkonto bei der comdirect eröffnet und sofort danach ein Girokonto. Das Tagesgeldkonto war zügig eröffnet. Leider ist mein Girokonto bis heute nicht eröffnet. Auf eine telefonische Nachfrage habe ich die Antwort erhalten, dass es leider ein technisches Problem gab und sich manuell jemand darum kümmern müsste, das würde aber im Laufe der Woche geschehen. Das ist nun auch schon wieder zwei Wochen her. Andere Banken arbeiten hier deutlich schneller und entsprechend bin ich nicht gerade erfreut.
Gibt es eine Möglichkeit, den Bearbeitungsstand zu erfahren, ohne sich erneut in eine ewige Hotline mit ewiger Wartezeit zu begeben?
Ebenfalls würde mich interessieren, ob es theoretisch auch noch möglich ist, den Auftrag zu stoppen und das Girokonto nicht zu eröffnen - nach den bisherigen Erfahrungen bin ich mir nämlich nicht sicher, ob mich die comdirect wirklich überzeugt und ich mich damit wohl fühle, dort mein Girokonto zu führen (auch wenn die Konditionen völlig in Ordnung sind - deswegen habe ich es ja schließlich eröffnet).
Haben andere eventuell Erfahrungen hierzu und auch dazu, ob solch lange Bearbeitungszeiten normal sind?
Vielen Dank und viele Grüße
Nico
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.03.2024 11:32
Hallo,
ich habe am 10.02.2024 die Eröffnung eines Girokontos beantragt. Nach Legimitation, etc. hatte ich die E-Mail mit den Vertragsunterlagen ebenfalls am 10.02. erhalten. Seitdem warte ich jedoch auf die Zusendung der Zugangsdaten bzw. weiterer Informationen. Die Kundenhotline scheint nicht in der Lage zu helfen?
Gibt es ggf. hier ähnliche Erfahrungen oder Lösungsideen?
vielen Dank.
am 10.03.2024 11:37
@RJJK schrieb:
ich habe am 10.02.2024 die Eröffnung eines Girokontos beantragt. Nach Legimitation, etc. hatte ich die E-Mail mit den Vertragsunterlagen ebenfalls am 10.02. erhalten. Seitdem warte ich jedoch auf die Zusendung der Zugangsdaten bzw. weiterer Informationen.
Es gibt bereits einen Beitragsfaden mit den ( sicherlich nicht zufrieden stellenden) Informationen.
https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/girokonto-eröffnung-dauer/m-p/278270#M44231
am 11.03.2024 10:49
Leider kam die Antwort heute per E-Mail. Eine E-Identität war mit einem Aufenthaltstitel nicht möglich und ich musste eine Post-Identität vornehmen. Allerdings hatte ich bei der E-Ident-Erstellung keinerlei Probleme. Das ist lächerlich...
am 29.03.2024 13:59
Auch wenn seit der Postidentierung schon 3 Wochen vergangen sind, gibt es immer noch keine Neuigkeiten...
am 13.11.2025 10:33
Ich habe am 1.11.2025 einen Antrag für ein Girokonto ausgefüllt und meine Identität wurde online überprüft. Die Unterlagen habe ich per E-Mail erhalten, aber seitdem habe ich keine Rückmeldung bekommen – ich warte noch auf die Freigabe. Ich habe bereits zweimal angerufen, aber dort konnte man mir auch nicht sagen, warum es so lange dauert. Dauert es immer so lange, bis ein Girokonto freigeschaltet wird?
Danke
am 13.11.2025 10:37
Hallo und herzlich willkommen!
@dark_mind schrieb:Dauert es immer so lange, bis ein Girokonto freigeschaltet wird?
häufig.
Gruß Crazyalex
13.11.2025 11:05 - bearbeitet 13.11.2025 11:19
13.11.2025 11:05 - bearbeitet 13.11.2025 11:19
Hallo @dark_mind,
Dauert es immer so lange, bis ein Girokonto freigeschaltet wird?
Jein. Es kommt drauf an. In der Regel lässt sich ein Konto binnen 2-3 Tagen eröffnen. Aber um etwas Genaues sagen zu können, müsste ich einen Blick in deine Kundenverbindung werfen. Das ist mir an dieser Stelle nicht möglich. Da hilft nur ein Anruf bei den Servicekollegen.
VG
Christoph
am 13.11.2025 11:18
Ich habe 2x angerufen aber die haben auch Erklärung earum so lamge dauert.
am 13.11.2025 11:47
@dark_mind schrieb:Ich habe 2x angerufen aber die haben auch Erklärung earum so lamge dauert.
Tja, Willkommen bei der comdirect und gewöhn dich schonmal daran dass es hier alles sehr oft länger dauert.
Gruß Morgenmond
am 13.11.2025 12:02
@Morgenmond schrieb:
@dark_mind schrieb:Ich habe 2x angerufen aber die haben auch Erklärung earum so lamge dauert.
Tja, Willkommen bei der comdirect und gewöhn dich schonmal daran dass es hier alles sehr oft länger dauert.
...dafür kann man sich aber sicher sein, dass keinerlei deutsche Gesetze übertreten werden und man als Kunde diesbezüglich stets auf der sicheren Seite ist, da die Comdirect - eine Marke der Commerzbank AG im Zweifelsfall jedes Gesetz eher strenger als die Wettbewerber auslegt und ggf. im Interesse des Staates handelt: Das Verhalten ist sehr restriktiv und wenn der Staat versehentlich mal kundenfreundliches verlangt wird dies erst dann umgesetzt, wenn sie das bei den Marktbegleitern bewährt hat und es vom Datum her eine entsprechende Deadline gibt - sie z.B. 2k€-Limit bei den Echtzeitüberweisungen.
Gruß Crazyalex