am 22.07.2025 11:05
Hallo zusammen,
ich bin enorm genervt von der comdirect und den beiden monatlich extra bezahlten "Girocards" (früher in DE salopp "EC-Karte" genannt). Andauernd stehe ich wie dumm an einer Kasse oder an einem Automat und kann nicht zahlen und das mit einer Karte die gemeinhin die bessere Unterstützung hat, als alle anderen Karten.
Allein in den letzten sechs Wochen hatten wir (es sind zwei verschiedene Konten und Karten betroffen) Probleme:
Kann mir hier jemand einen echten Grund für diesen Umstand sagen? Wieso zahlt man extra Geld für eine Leistung, die man nicht nutzen kann?
Die letzte Frage ist doppeldeutig und bevor ein Spaßvogel die Antwort gibt: ja, wir sind selbst Schuld.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.07.2025 17:32
am 22.07.2025 17:32
Ich habe alle drei Karten der comdirect und hatte bislang noch keine Akzeptanzprobleme. Allerdings wird hier im Forum immer wieder darüber berichtet. Sicher ist es zunächst so, daß der Händler darüber entscheidet, was er akzeptiert. Aber aufgrund der häufigen Schilderungen von Problemen glaube ich mittlerweile auch an eine spezielle Eigenheit der comdirect-Karten.
Ich habe zur Sicherheit noch Visa und Mastercard Kreditkarten von zwei anderen Banken.
am 12.08.2025 18:19
Ich hatte heute auch diese Schwierigkeiten mit der Girocard. Ich zahle damit jeden Tag normalerweise überall und ohne Probleme. Aber heute war ich am hamburger Flughafen und wollte im Restaurant Marche bezahlten. Karte nicht unterstützt stand auf dem EC-Terminal. Später am Getränkeautomaten das gleiche Spiel. Wieder zu Hause bei EDEKA war wieder wie gewöhnlich Zahlung Problemlos möglich. Vor einem Jahr hatte ich schonmal Probleme in einem Restaurant hier in der Nähe. Es ist natürlich etwas stressig, weil ich z.B. fast nie Bargeld dabei haben. Zum Glück ging in allen Fällen dann immer die VISA Debit Karte aber ist schon blöd manchmal.
am 12.08.2025 22:33
@HH_82 schrieb:Ich hatte heute auch diese Schwierigkeiten mit der Girocard. Ich zahle damit jeden Tag normalerweise überall und ohne Probleme. Aber heute war ich am hamburger Flughafen und wollte im Restaurant Marche bezahlten. Karte nicht unterstützt stand auf dem EC-Terminal.
Das ist so ein Selbstbedienungs-Restaurant, oder? Wenn sie ein girocard-Zeichen an der Tür oder an der Kasse haben und trotzdem die funktionierende Karte nicht nehmen, dann lass' dein Essen zurückgehen /stehen, verlasse das Restaurant und hinterlasse eine 1-Stern-Bewertung auf den üblichen Portalen. Andernfalls wird sich niemals etwas ändern.
am 12.08.2025 23:14
Hallo
Ich mache auch diese Erfahrungen. Die Karten werden mal akzeptiert und mal nicht, völlig unberechenbar. Mit meiner alten EC-Karte hatte ich das Problem noch nie. Ich sehe auch oft im Supermarkt an der Kasse und dann wird die Karte nicht akzeptiert. Wir fahren jedes Jahr nach Spanien mit dem Auto. Im letzten Jahr waren es in Frankreis nur 2 Tankautomaten, die meine Visa nicht akzeptierten. Dieses Jahr gingen die Com-Direktkarten alle nicht mehr und zwar an keiner einzigen Zapfsäule. Obwohl das Visa angeschrieben war. Ich habe inzwischen 3 Karten von 3 Banken im Geldbeutel, damit wir nicht ohne Sprit liegen bleiben oder ohne Einkauf nach Hause müssen. Sehr lästig bis unakzeptabel!
am 12.08.2025 23:22
@MacGeiser schrieb:Hallo
Ich mache auch diese Erfahrungen. Die Karten werden mal akzeptiert und mal nicht, völlig unberechenbar.
Das ist der bekannte Nachteil des Konzepts "Vertragsfreiheit"
Insbesondere mit Blick auf Frankreich gilt, daß es früher viel besser war, aber aktuell ist ein Rückkehr zu diesem Zustand nicht möglich.
am 29.09.2025 14:09
Ähnliches Problem und ich bin inzwischen mehr als verärgert. Ich habe das Kundencenter zweimal angeschrieben. Die Antwort ist standardisiert immer die selbe. Kartenlesegeräte der Händler seien schuld. Ich habe allerdings darauf hingedeutet, dass zuvor die silbernen Girokarten einwandfrei funktionierten und erst als der Umstieg zu den gelben Karten kam, das Problem entstanden ist. Laut einiger Händler betrifft es wohl auch überwiegend nur die Comdirect Kunden. Wenn sich da in der nächsten Zeit nichts tut, werde ich widerwillig die Bank wechseln müssen. Ich möchte mich nämlich nicht jedesmal vor dem Händler bloßstellen lassen, als wäre mein Konto nicht gedeckt. Ohne Bargeld wäre ich in den meisten Fällen komplett aufgeschmissen. Das war oft meine Rettung. Tja...und das am Rande, dass man Bargeld ja abschaffen möchte in Zeiten, wo man sich kaum auf die digitale Technik verlassen kann.
am 29.09.2025 14:13
Als Beitragsstarter ein Update:
Ich bin inzwischen von der comdirect weggewechselt und warte derzeit nur noch auf die finale Übertragung der letzten Positionen aus dem Depot auf ein anderes.
am 29.09.2025 14:18
An sich war ich bisher sehr zufrieden mit der Bank, aber seit dem Umstieg auf diese gelben Karten und der ständigen Probleme beim Bezahlen, bleibt mir auch keine andere Wahl 😕
am 29.09.2025 14:58
@Miesepetra schrieb:Ich habe allerdings darauf hingedeutet, dass zuvor die silbernen Girokarten einwandfrei funktionierten und erst als der Umstieg zu den gelben Karten kam, das Problem entstanden ist.
Hallo @Miesepetra,
wie du den Antworten in diesem Thread und auch den verlinkten anderen Diskussionen entnehmen kannst, gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen der alten silbernen Girocard und den "gelben Karten". Letztere sind nämlich keine Girocards.
Wenn ein Händler nur Girocard akzeptiert, dann muss du deine Comdirect-Girocard zücken (sofern vorhanden).
am 29.09.2025 18:06
Hallo Thorsten,
wie kommst Du da drauf? Auf meine gelben Karte steht "Girocard" und das Zeichen ist auch drauf. Comdirect hat die silbernen Karten damals mit den gelben ersetzt, quasi als neue Girokarten mit neuem Design.