Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girocard-Probleme 02.03. - gibts einen Live-Ticker für Problemzonen bei Kartenzahlungen?

TMan
Autor ★
14 Beiträge

Moin,

haben heute mit unseren Karten versucht zu zahlen - an einem Terminal (Mini-Terminal über PC für Kleingewerbetreibende) ging mit der Comdirekt-Karte nix, es war keine Zahlung möglich. Ich war derweil in einem Laden in Hamburg unterwegs, und wurde vom Terminal trotz Pin-Eingabe nachträglich noch zur Unterschriftenbestätigung aufgefordert. (das andere Terminal hatte diese Option nicht, da rein elektronische Rechnungsausstellung per SMS-Versand, evtl. schlug daher die Zahlung dort fehl).


Jetzt am Abend an der Supermarktkasse gings wieder. Trotzdem doof, im Falle 1 war die zahlende Person hunderte km von daheim entfernt, und kein passender Geldautomat in 50km Umkreis.

Gibt es von euch irgendeine Art von Liveticker über Probleme bei Girocardzahlungen? Ist halt doof wenn man irgendwo in die Pampa fährt, aus Gewohnheit kein Bargeld dabei hat (weils in den nordischen Ländern seit Jahrzehnten ja auch bargeldlos geht, sogar das Eis-Kaufen auf nem Jahrmarkt), und dann hier auf einmal doch wieder Scheine im Portemonnaie braucht weil die Infrastruktur rumspackt. Das kann doch eigentlich nicht wahr sein?

9 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Frage geht an die falsche Adresse, da keine Bank etwas dafür kann, wenn die Karte irgendwo aufgrund einer lokalen Störung nicht funktioniert. Frag doch mal bei allestoerungen, ob die so etwas aufnehmen wollen. Und wer ohne Zahlungsmittel herumläuft, muss mit solchen Dingen einfach leben.

TMan
Autor ★
14 Beiträge

Also die Antwort finde ich jetzt etwas frech. Zur Erläuterung: Die Karte einer anderen Bank funktionierte an demselben Terminal wunderbar (Sowohl bei dem Fall im Norden als auch in Hamburg). Das Problem trat nur mit den Comdirekt-Karten auf, darum frag ich hier ja überhaupt.

Und der letzte Satz ist eine Sauerei schlechthin, niemand war hier OHNE Zahlungsmittel unterwegs, sondern mit einem was in der heutigen Zeit jederzeit überall problemlos funktionieren sollte.

P.S.: ich arbeite in der Branche und kenne die Verfügbarkeien die gewährleistet werden MÜSSEN, und weiss wie einem der Arsch aufgerissen wird wenn das nicht der Fall ist - darum bin ich hier sehr stark verwundert dass es offenbar zu einem Problem kam.

Die von Dir genannte Adresse mixt leider in ihren Meldungen App- und Onlinebanking-Probleme mit dem Rest. Letzteres war aber nicht betroffen, mein Problem war wirklich rein mit der Kartenfunktionalität.

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Kein Zahlungssystem bietet eine 100% Verfügbarkeit. Bei der Girocard werden Transaktionen normalerweise online autorisiert. Für den Fall, dass dies temporär nicht möglich ist, gibt es ein individuelles Offline-Limit, was in Deinem Fall zumindest bei der 2. Transaktion in Hamburg ja auch funktioniert hat. Händler, die nicht bereit sind das Risiko einer Offline-Transaktion zu tragen, können diese im Gerät sperren - dann muss der Kunde eben entweder mit einer anderen Karte oder bar bezahlen.

TMan
Autor ★
14 Beiträge

Naja, nicht 100%, aber die normalen SLAs für die Server sehen 99,95% Verfügbarkeit vor, der Rest geht für geplante Wartungsfenster drauf. Innerhalb eines normalen Jahres dürfen die entsprechenden Server also gerade mal n paar Stunden offline sein, und das könnte man seinen Kunden ankündigen.

Und das es kein Problem des Lesegerätes oder der Infrastruktur ansich war sah man ja daran, dass es mit der Karte einer anderen Bank klappte.
Also war da was vom Backend der Comdirect anscheinend offline.
War halt doof, hat mich geärgert, hat mich umso mehr geärgert dass man davon im Vorfeld nix wusste.
Ein Popup in der App beim Öffnen (Nachrichtenkanal für die Startseite der App?) wäre da z.B. hilfreich, die checken die meisten Kunden wohl öfter.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@TMan 

Wir werden sicher nicht erfahren was der Grund war aber Du musst zugeben das Du aktuell der einzige bist der von einem Problem schreibt. Vielleicht doch ein einzelner Ausreisser und nach 5 Minuten hätte es bei derm Händler wieder funktioniert.

Ich selbst habe meine codi Karte gestern einmal und ohne Problem e verwendet. Das war aber sicher nicht zur selben Uhrzeit.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Donnerstag Abend hatten die Kunden vor mir in der Schlange an der Supermarktkasse das gleiche Problem beim Bezahlen mit der GC. Das Terminal hat zwei vergebliche Versuche gestartet eine Verbindung zum Zahlungsdienstleister aufzubauen und dann auf ELV umgeschaltet. Bei meiner Zahlung mit der Mastercard von Curve hat es zwar auch sehr lange gedauet bis sie bestätigt wurde, aber es hat funktioniert. Woran es lag kann ich nicht sagen. Vielleicht war die Verbindung zum Dienstleister des Händlers gestört, vielleicht waren bestimmte Banken oder andere an der Zahlung Beteiligte nicht erreichbar? 

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

SLA ist hier das völlig falsche Thema. Die Server werden redundant ausgelegt sein, da mach ich mir keine Sorgen. Aber es gibt mehrere Anbieter von Kartensystemen, die können für sich ein Problem haben. Dann kann die Internet Leitung vom Terminal gestört sein oder die Telefonleitung, dann gibt es auch einige Anbieter für eben diese "kleinen" Lösungen für Einzelunternehmer etc. Kurzum, es gibt bis zur letzten Stelle, der Bank, viele Fehlerquellen.

TMan
Autor ★
14 Beiträge

Das ist mir alles bestens bewusst.
Und ich hätte das hier auch nicht angesprochen, wenn nicht direkt danach in beiden Fällen die Zahlung mit einer anderen Karte problemlos durchgegangen wäre. (bzw. in einem Fall sogar direkt davor und danach).
Daher schliesse ich ein Problem der Anbieter für die Transaktionsterminals und deren Anbindung mal aus.

Wenn die Dinger bei Karten mehrerer Anbieter rumgemuckt hätten, dann hätte ich nie was gesagt.

(Davon ab denke ich immernoch, dass sich in Deutschland die Banken zusammensetzen müssen, gerne auch gezwungenerweise durch die Politik, und eine gemeinsame Zahlweise für das 21. Jahrhundert etablieren müssen - über Handy und Karte - die überall problemfrei und schnell funktioniert. Ähnlich wie das System in Schweden über die Handynummer+Zusatzzahl, worüber man an jedem kleinen Stand schnell und unkompliziert (und ohne riesige Kosten für die Anbieter der Ware!) zahlen kann.

Wir sind hier echt in der Steinzeit mit unseren Gebühren und Systemen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @TMan,

 

einen Ticker für eventuelle Störungen einzuführen, ist nicht geplant.

 

In der Regel handelt es sich um wirklich kurze Aussetzer am Terminal des Händlers. Wenn dann die Meldung bei uns im Ticker erscheint, ist die Störung schon Geschichte. 

 

Übrigens gab es am Samstag keine generelle Störung mit der girocard. Wir haben diesbezüglich auch keine Rückmeldungen von weiteren Kunden erhalten.

 

Viele Grüße

Mario