Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es eine Alternative zur Comdirect Tan-App, um mich auch ohne Smartphone einloggen zu können

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo, wenn ich mich bei meinem Comdirect-Konto anmelde, dann bekomme ich eine Nachricht die ich bestätigen muss auf mein Smartphone geschickt, genau das Gleiche passiert auch wenn ich eine Überweisung tätigen möchte.

 

Was mich aber etwas stört, dass ich immer mein Smartphone brauche um mich einzuloggen. Denn mein Smartphone kann irgendwann einmal ausfallen, oder ich könnte es verlieren, bzw. es könnte gestohlen werden, dann hätte ich keinen Zugriff mehr auf mein Bank-Konto.

 

Gibt es daher eine Alternative zu der Tan-App, vielleicht wie früher den Tan-Block ?

Und könnte ich die Tan-App die ich zum einloggen für mein Giro-Konto brauche auch auf ein Ersatzhandy installieren, welches eine andere Nummer hat, das könnte ich mir dann für alle Fälle zurücklegen ?

 

Vielen Dank schonmal für die Antwort !

7 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Als Alternative zum Smartphone bieten wir ein Lesegerät an. Alle Infos dazu findest du hier

 

Viele Grüße

Mario

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:
...

Und könnte ich die Tan-App die ich zum einloggen für mein Giro-Konto brauche auch auf ein Ersatzhandy installieren, welches eine andere Nummer hat, das könnte ich mir dann für alle Fälle zurücklegen ?

 

Vielen Dank schonmal für die Antwort !


Hi @ehemaliger Nutzer 

Neben der Antwort von @ehemaliger Nutzer (extra Lesegerät)

würde ich dir die Einrichtung von SMS-TAN empfehlen und da die Nummer vom Ersatzhandy eingeben.

Ich habe dies auch so gemacht (2 Handys - einmal mit App + einmal mit SMS-TAN)

so bist du schonmal gut abgesichert im Fall der Fälle und bleibst handlungsfähig.

Allerdings sind die SMS-TAN kostenpflichtig (9cent/SMS) aber ich zahle da lieber ein paar Cent als gar nicht mehr auf das Konto zugreifen zu können.

 

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

Und könnte ich die Tan-App die ich zum einloggen für mein Giro-Konto brauche auch auf ein Ersatzhandy installieren,

 Ja, du kannst die App auf mehreren Geräten installieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:
...

Und könnte ich die Tan-App die ich zum einloggen für mein Giro-Konto brauche auch auf ein Ersatzhandy installieren, welches eine andere Nummer hat, das könnte ich mir dann für alle Fälle zurücklegen ?

 

Vielen Dank schonmal für die Antwort !


Allerdings sind die SMS-TAN kostenpflichtig (9cent/SMS) aber ich zahle da lieber ein paar Cent als gar nicht mehr auf das Konto zugreifen zu können.

 

Gruß Morgenmond


Danke, bedeutet das dann, dass du jedes Mal wenn du dich bei der Comdirect einloggst oder eine Überweisung machst 9 Cent bezahlen musst, weil du automatisch auch immer eine SMS bstätigen musst ? Oder kannst du dann auswählen, ob du kostenlos per App deinen Tan bestätigst oder kostenpflichtig per SMS ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

 Ja, du kannst die App auf mehreren Geräten installieren.


Aber die Handynummer muss doch dann gleich sein, oder ?

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

Danke, bedeutet das dann, dass du jedes Mal wenn du dich bei der Comdirect einloggst oder eine Überweisung machst 9 Cent bezahlen musst, weil du automatisch auch immer eine SMS bstätigen musst ? Oder kannst du dann auswählen, ob du kostenlos per App deinen Tan bestätigst oder kostenpflichtig per SMS ?


Hi @ehemaliger Nutzer 

Man kann wählen.

Das SMS TAN Verfahren ist nur mein Backup falls die App nicht funktioniert.

Gruß Morgenmond 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke. Dann werde ich das auch mit der SMS als BackUp machen.

 

Einen schönen Abend noch !