23.12.2020 09:26 - bearbeitet 23.12.2020 09:28
23.12.2020 09:26 - bearbeitet 23.12.2020 09:28
Hallo, wenn ich mich bei meinem Comdirect-Konto anmelde, dann bekomme ich eine Nachricht die ich bestätigen muss auf mein Smartphone geschickt, genau das Gleiche passiert auch wenn ich eine Überweisung tätigen möchte.
Was mich aber etwas stört, dass ich immer mein Smartphone brauche um mich einzuloggen. Denn mein Smartphone kann irgendwann einmal ausfallen, oder ich könnte es verlieren, bzw. es könnte gestohlen werden, dann hätte ich keinen Zugriff mehr auf mein Bank-Konto.
Gibt es daher eine Alternative zu der Tan-App, vielleicht wie früher den Tan-Block ?
Und könnte ich die Tan-App die ich zum einloggen für mein Giro-Konto brauche auch auf ein Ersatzhandy installieren, welches eine andere Nummer hat, das könnte ich mir dann für alle Fälle zurücklegen ?
Vielen Dank schonmal für die Antwort !
am 23.12.2020 09:33
am 23.12.2020 09:33
Hallo @ehemaliger Nutzer,
herzlich willkommen in unserer Community.
Als Alternative zum Smartphone bieten wir ein Lesegerät an. Alle Infos dazu findest du hier.
Viele Grüße
Mario
am 23.12.2020 11:36
@ehemaliger Nutzer schrieb:
...Und könnte ich die Tan-App die ich zum einloggen für mein Giro-Konto brauche auch auf ein Ersatzhandy installieren, welches eine andere Nummer hat, das könnte ich mir dann für alle Fälle zurücklegen ?
Vielen Dank schonmal für die Antwort !
Hi @ehemaliger Nutzer
Neben der Antwort von @ehemaliger Nutzer (extra Lesegerät)
würde ich dir die Einrichtung von SMS-TAN empfehlen und da die Nummer vom Ersatzhandy eingeben.
Ich habe dies auch so gemacht (2 Handys - einmal mit App + einmal mit SMS-TAN)
so bist du schonmal gut abgesichert im Fall der Fälle und bleibst handlungsfähig.
Allerdings sind die SMS-TAN kostenpflichtig (9cent/SMS) aber ich zahle da lieber ein paar Cent als gar nicht mehr auf das Konto zugreifen zu können.
Gruß Morgenmond
am 23.12.2020 12:18
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Und könnte ich die Tan-App die ich zum einloggen für mein Giro-Konto brauche auch auf ein Ersatzhandy installieren,
Ja, du kannst die App auf mehreren Geräten installieren.
23.12.2020 17:31 - bearbeitet 23.12.2020 17:31
23.12.2020 17:31 - bearbeitet 23.12.2020 17:31
@Morgenmond schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
...Und könnte ich die Tan-App die ich zum einloggen für mein Giro-Konto brauche auch auf ein Ersatzhandy installieren, welches eine andere Nummer hat, das könnte ich mir dann für alle Fälle zurücklegen ?
Vielen Dank schonmal für die Antwort !
Allerdings sind die SMS-TAN kostenpflichtig (9cent/SMS) aber ich zahle da lieber ein paar Cent als gar nicht mehr auf das Konto zugreifen zu können.
Gruß Morgenmond
Danke, bedeutet das dann, dass du jedes Mal wenn du dich bei der Comdirect einloggst oder eine Überweisung machst 9 Cent bezahlen musst, weil du automatisch auch immer eine SMS bstätigen musst ? Oder kannst du dann auswählen, ob du kostenlos per App deinen Tan bestätigst oder kostenpflichtig per SMS ?
am 23.12.2020 17:33
Ja, du kannst die App auf mehreren Geräten installieren.
Aber die Handynummer muss doch dann gleich sein, oder ?
am 23.12.2020 19:23
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Danke, bedeutet das dann, dass du jedes Mal wenn du dich bei der Comdirect einloggst oder eine Überweisung machst 9 Cent bezahlen musst, weil du automatisch auch immer eine SMS bstätigen musst ? Oder kannst du dann auswählen, ob du kostenlos per App deinen Tan bestätigst oder kostenpflichtig per SMS ?
Hi @ehemaliger Nutzer
Man kann wählen.
Das SMS TAN Verfahren ist nur mein Backup falls die App nicht funktioniert.
Gruß Morgenmond
am 23.12.2020 19:30
Danke. Dann werde ich das auch mit der SMS als BackUp machen.
Einen schönen Abend noch !