am 11.10.2025 10:19
Hallo,
ich habe einen kleinen Nebenjob, mit dem ich mir etwas Geld hinzuverdiene. Die Bezahlung wird über hyperwallet.com ausgezahlt. Heute bekam ich eine Meldung über eine abgebrochene Auszahlung wegen "an issue with the bank account information you provided."
Dafür wurden mir 9€ Gebühr abgezogen, was bei dem kleinen Hinzuverdienst ein großer Anteil ist 😞
Anscheinend wurde die Auszahlung auf mein Comdirect-Konto von Comdirect abgelehnt. Meine Daten sind bei Hyperwallet aber korrekt hinterlegt, und zwar nach "<Vorname> <Nachname>" und der IBAN und von denen automatisch gezogener "BIC/SWIFT: COBADEHD".
Das ganze funktionierte fehlerlos seit 1-2 Jahren, nur jetzt kommt es wohl nicht durch die Empfängerüberprüfung.
Wenn Comdirect nicht in der Lage ist, mein Geld anzunehmen, was kann ich noch tun als mir ein anderes Konto zu suchen (ggf. im Ausland)?
am 11.10.2025 10:35
@hans11 schrieb:
Heute bekam ich eine Meldung über eine abgebrochene Auszahlung wegen "an issue with the bank account information you provided."
Dafür wurden mir 9€ Gebühr abgezogen, was bei dem kleinen Hinzuverdienst ein großer Anteil ist 😞
Anscheinend wurde die Auszahlung auf mein Comdirect-Konto von Comdirect abgelehnt. Meine Daten sind bei Hyperwallet aber korrekt hinterlegt, und zwar nach "<Vorname> <Nachname>" und der IBAN und von denen automatisch gezogener "BIC/SWIFT: COBADEHD".
Das ganze funktionierte fehlerlos seit 1-2 Jahren, nur jetzt kommt es wohl nicht durch die Empfängerüberprüfung.
Diese Vermutung, dass die Comdirect dein Geld nicht annimmt, teile ich nicht.
Trotz negativem Abgleich - warum auch immer - kann eine Zahlung wie bisher durchgeführt werden.
Die 9,- Gebühren sind m.E. unseriös.
Der Abgleich läuft derzeit häufig wegen Umlauten im Namen nicht reibungslos.
am 11.10.2025 18:29
@Inkognito schrieb:
@hans11 schrieb:
Heute bekam ich eine Meldung über eine abgebrochene Auszahlung wegen "an issue with the bank account information you provided."
Diese Vermutung, dass die Comdirect dein Geld nicht annimmt, teile ich nicht.
Trotz negativem Abgleich - warum auch immer - kann eine Zahlung wie bisher durchgeführt werden.
Die 9,- Gebühren sind m.E. unseriös.
Der Abgleich läuft derzeit häufig wegen Umlauten im Namen nicht reibungslos.
Wenn man die Website oder App der Bank nimmt, ist das so. In diesem Fall wurde ja aber, so kann man versteckt rauslesen, eine Tool namens "Hyperwallet" (Paypal Tochter) verwendet. Die können vermutlich mit dem Fehlercode der Bank nix anfangen und werfen wohl einen Fehler.
Ich würde hier gegen die 9 Euro Gebühr Beschwerde einlegen mit der Begründung, dass offenbar die seit 9.10. in der EU geltenden Regeln nicht richtig implementiert wurden.
am 13.10.2025 15:15
>> Der Abgleich läuft derzeit häufig wegen Umlauten im Namen nicht reibungslos.
In meinem Namen gibt es keinen Umlaut, nur reguläre a-z.
Ich habe noch einen zweiten solchen Fall laufen, ebenfalls über Hyperwallet, mal schauen, ob es da genauso läuft...
am 13.10.2025 20:03
Einfach die Meldung ignorieren und die Überweisung aufgeben, wenn es früher auch geklappt hat.
am 14.10.2025 22:57
@Floppy85 schrieb:Einfach die Meldung ignorieren und die Überweisung aufgeben, wenn es früher auch geklappt hat.
Du hast die Problemstellung gelesen? Ich denke nicht 🙄