Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesamtkündigung - mein Konto wurde grundlos gekündigt

34 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

Mich nervt bei den Kündigungen viel mehr dass die comdirect alle Konten und Depots einfach rigoros sperrt und dies rechtlich nicht korrekt ist.

 


Kannst du diese Aussage belegen? Ich finde im Geldwäschegesetz keine Stelle, die sagt, dass die Bank alle ihre Pflichten auch dadurch erfüllen kann, indem sie nur ein bisschen sperrt.

Sollte die Bank ihre Kündigung wegen Verdacht des Verstoßes gegen das Geldwäschegesetz ausgesprochen haben ist es natürlich korrekt auch die Konten bis zur Klärung zu sperren.

Da die comdirect bei ihren Kündigungen (jedenfalls das was hier so bekannt geworden ist) sich eben nicht auf Verstöße gegen das Geldwäschegesetz bezieht

bleibe ich bei meiner Aussage ohne weiter was belegen zu müssen.


Nein. So geht das nicht. Im Geldwäschegesetz steht, dass die Bank dir nicht sagen darf, dass das Konto wegen Geldwäscheverdacht gekündigt wurde. Darum wird die Bank in solchen Fällen nach 19.1 ohne Angabe von Gründen kündigen.

xroman
Autor ★
9 Beiträge

können Sie das belegen?

Es wirft weitere Fragen auf: wieso soll die Bank diese Info verbergen wollen? Was ist, wenn der Verdacht ein Fehler ist?

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

@xroman  schrieb:

können Sie das belegen?

 


§ 47 GwG (das hätten Sie mit google aber schneller finden können)

jk01
Autor
2 Beiträge

Same here. Seit 2008 - aus meiner Sicht - guter Kunde bei Comdirect, sogar zufriedener Kunde. Comdirect First Kunde. Plötzlich Gesamtkündigung aller Konten mit 2 Monaten Frist bekommen. Alles im Plus, gutes Depot ... Keine vernuenftige Antwort von Comdirect nach dem Warum. Ich kann es mir nicht erklären, vermute höhere Gründe, warum die Bank scheinbar viele ältere Kunden loswerden will.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @jk01,

 

einige Gründe, warum Dir das passiert sein könnte, findest Du hier: /t5/Konto-Depot-Karte/Geheimnisvolle-K%C3%BCndigung-Warum-wirft-die-Bank-mich-raus/td-p/210982