Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesamtkündigung - mein Konto wurde grundlos gekündigt

34 ANTWORTEN

xroman
Autor ★
9 Beiträge

Die Regel gegen Schwarzgeld sind imho ok, schließlich haben wir alle Interesse daran. Es ist die Aufgabe der Bank diese Regel gescheit umzusetzen, schließlich zahlen wir ja als Kunden die Gebühren. Kunden zu verjagen, weil es irgendwelche Regel gibt ist für mich einfach Inkompetenz der Bank.

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

 


@xroman  schrieb:

Die Regel gegen Schwarzgeld sind imho ok, schließlich haben wir alle Interesse daran.


Ja, die Ziele der politischen Initiativen klingen immer ganz toll und sinnig. Aber wenn die Regierungen ihre eigene Unfähigkeit, schlagkräftige Behörden oder saubere rechtliche Rahmenbedingungen zu schaffen, durch eine Gängelung der gesamten Bevölkerung kompensieren wollen, dann wird's langsam ein bisschen komisch mit der Qualität unserer Politik.

Möchte ich ein Depot gekündigt bekommen, weil jemand einen witzigen Verwendungszweck auf eine Üerweisung an mich geschrieben hat? Das hat doch langsam durchaus etwas groteskes und ist mehr Futter für Kabarettisten, als eine Lösung.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Morgenmond
Mentor ★★
1.812 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Und es wird noch schlimmer dank der Eu, die nun extra noch eine Behörde schaffen will um den "Schwarzgeld Handel" zu unterbinden. ... Was soll werden wenn das Bargeld komplett abgeschafft wurde. Dann gute Nacht Marie.   

 

Quelle 


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

xroman
Autor ★
9 Beiträge

Kleines Update - der Support konnte nicht helfen. Nach der Überprüfung bestehen sie auf der Kündigung. Übrigens, die AGB sagt nicht explizit, dass die Kündigung ohne Angabe der Gründe erfolgen kann. Aber ich kenne mich da nicht so gut aus und habe keine Lust es weiter zu verfolgen.

 

Wünsche euch allen die bei Comdirect bleiben, dass eine solche Erfahrung an euch vorbeigeht.

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.812 Beiträge

@xroman  schrieb:

Kleines Update - der Support konnte nicht helfen. Nach der Überprüfung bestehen sie auf der Kündigung. Übrigens, die AGB sagt nicht explizit, dass die Kündigung ohne Angabe der Gründe erfolgen kann. Aber ich kenne mich da nicht so gut aus und habe keine Lust es weiter zu verfolgen.

 

Wünsche euch allen die bei Comdirect bleiben, dass eine solche Erfahrung an euch vorbeigeht.

 


Danke @xroman für deine Rückmeldung.

Die comdirect bezieht sich ja da immer auf Punkt 19.1 ihrer AGB und da steht auch nicht das eine Begründung erfolgen muss. Insofern ist dies schon korrekt.

Mich nervt bei den Kündigungen viel mehr dass die comdirect alle Konten und Depots einfach rigoros sperrt und dies rechtlich nicht korrekt ist.

Insofern hilft nur Vorsorge (Zweitgirokonto, Zweitdepot etc.) um handlungsfähig zu bleiben. Ich bin darum ganz relaxt sollte mal eine Kündigung kommen.

 

Alles Gute dir @xroman 

 

Gruß Morgenmond

 

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

 

ich bin kein Anwalt und kann keine Rechtsberatung durchführen. Aber wenn durch eine Kündigung ein Schaden entsteht, kann der ggf. eingeklagt werden.

Dafür würde ich bei Sperrung des Depots ein lückenlos dokumentiertes Musterdepot mit zeitnah digital signierten Buchungssätzen führen, um den Entgangenen Gewinn gerichtsverwertbar nachweisen zu können.

 

Gruß: KWie2

 

P.S. Da ich Gründe für solche Kündigungen im Bereich Banking vermute, habe ich inzwischen ein Girokonto bei einer anderen Bank eingerichtet. Dadurch möchte ich die Brokerage hier schützen.

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Mich nervt bei den Kündigungen viel mehr dass die comdirect alle Konten und Depots einfach rigoros sperrt und dies rechtlich nicht korrekt ist.

 


Kannst du diese Aussage belegen? Ich finde im Geldwäschegesetz keine Stelle, die sagt, dass die Bank alle ihre Pflichten auch dadurch erfüllen kann, indem sie nur ein bisschen sperrt. 

Morgenmond
Mentor ★★
1.812 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

Mich nervt bei den Kündigungen viel mehr dass die comdirect alle Konten und Depots einfach rigoros sperrt und dies rechtlich nicht korrekt ist.

 


Kannst du diese Aussage belegen? Ich finde im Geldwäschegesetz keine Stelle, die sagt, dass die Bank alle ihre Pflichten auch dadurch erfüllen kann, indem sie nur ein bisschen sperrt. 


Wieso Geldwäschegesetz ?

Habe ich was von Kündigungen wegen Geldwäschegesetz geschrieben ???

Es ging, wie eindeutig ersichtlich ist, generell um Kündigungen und da ist eine allgemeine Sperrung nicht zulässig.

Sollte die Bank ihre Kündigung wegen Verdacht des Verstoßes gegen das Geldwäschegesetz ausgesprochen haben ist es natürlich korrekt auch die Konten bis zur Klärung zu sperren.

Da die comdirect bei ihren Kündigungen (jedenfalls das was hier so bekannt geworden ist) sich eben nicht auf Verstöße gegen das Geldwäschegesetz bezieht

bleibe ich bei meiner Aussage ohne weiter was belegen zu müssen.

xroman
Autor ★
9 Beiträge

Ich stimme dir zu. Also bei mir gibt es nichts auf dem Konto, was auch entfernt unter Geldwäschegesetz fallen könnte. Meinen Namen kann man leicht und eindeutig im Netz recherchieren. Deswegen fällt es weg. Die Bank bezieht sich auch nicht darauf.


Meine Vermutung ist, dass gerade eine Säuberung bei Commerzbank passiert und die Konten, die keinen hohen Gewinnpotenzial bringen, gekündigt werden. Wenn man etwas bei Handelsblatt über Commerzbank liest, bekommt man auch den Eindruck, dass es so stimmen könnte.

 

Vielleicht ein Zufall, aber ich bekam die Kündigung sofort nachdem ich meine Adresse und persönliche Daten geändert habe, inkl. Gehalt und Beruf. Also passt auf damit 😄

Morgenmond
Mentor ★★
1.812 Beiträge

@xroman  schrieb:

...


Meine Vermutung ist, dass gerade eine Säuberung bei Commerzbank passiert und die Konten, die keinen hohen Gewinnpotenzial bringen, gekündigt werden. Wenn man etwas bei Handelsblatt über Commerzbank liest, bekommt man auch den Eindruck, dass es so stimmen könnte.

 

...


Ich weiß nicht so recht.

Dann wäre mir eigentlich schon längst gekündigt worden (kein Kredit, keine regelmäßigen Geldeingänge, kostenloses Depot mit kostenlosem Mini-Sparplan, kaum Nutzung von Kreditkarte).

Also viel weniger geht eigentlich nicht.

Aber vielleicht hatte ich bisher nur Glück dass ich "unter dem Radar fliege".

 

Gruß Morgenmond