Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesamtkündigung Depot

TomGonzalez
Autor ★
7 Beiträge

Mir wurde vor Kurzem die Gesamtkündigung zugestellt (Ich fluche zwar ob des vielen damit verbundenen Papierkrams aber es ist wie es halt sein soll - zum Vertrag gehoeren immer zwei, vom Testament mal abgesehen). 

 

Nun denn. Ich brauche mehr Zeit um ein neues Depot zu eroeffnen, und bin nicht sicher was passiert wenn ich bist zur Kuendigungsfrist nicht fertig bin. Das dauert weil ich mit Auslandswohnsitz zum Teil Monate auf die Post warten muss.

 

Verkaufen die meine Anteile um das ganze dem Amtsgericht (Buxtehude?) zu uebergeben?

 

Abgesehen vom Auslandsbezug (wobei ich immer zwischen meinen Konten ueberwiesen habe und nie an Dritte), diplomatische Steuernummer im Ausland und Beratervertrag mit Rentablo,... OK - da bleibt nicht viel Gewinn fuer die Bank. Der letzte Anlass war wohl, dass ich wegen Renovierungsarbeiten im Ausland fuer ein paar Monate kein Gehalt mehr auf das Comdirect-Konto ueberwiesen habe. 

 

Alles nicht si schlomm waere die Post etwas schneller, und das Depot schon bei einer anderen Bank eroeffnet. Weiss jemand was passiert wenn die Kuendigungsfrist ueberschritten ist? Man schweigt auf meine Kontaktaufnahme und weiss am Telefon nicht wirklich was Sache ist.

5 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@TomGonzalez  schrieb:

Mir wurde vor Kurzem die Gesamtkündigung zugestellt

 

Weiss jemand was passiert wenn die Kuendigungsfrist ueberschritten ist? Man schweigt auf meine Kontaktaufnahme


Mit Ablauf der Kündigungsfrist befindest du dich in Annahmeverzug.

Dein Konto und dein Depot wird eingefroren. Es geht - spätestens dann - nur noch 1 Vorgang, nämlich Überweisung von Geld auf ein benanntes Konto und Wertpapiere auf ein benanntes Depot.

 

Falls kein Konto benannt wird, KANN die Bank dein Geld auf ein Konto des zuständigen Amtgerichts bei der deutschen Bundesbank hinterlegen und gegebenenfalls dein Konto löschen.

Üblicherweise bleibt es aber einfach eingefroren und man hat noch Karenzzeit.

 

Beim Depot ist das nicht so klar. Soweit mir bekannt wird das Depot für Transaktionen gesperrt, existiert aber zunächst weiter.

Allerdings KANN die Bank ordentliche Verwahrentgelte berechnen, die irgendwann natürlich auch zu bezahlen sind.

Nach 30 Jahren spätestens ist Ende.

 

Nach deiner Situationsschilderung wäre evtl. zu überlegen, ob eine Liquidierung in Frage kommt und an neuer Stelle/ Bank/ Land komplett neu aufgesetzt wird.

 

 

 

Thorsten_
Legende
3.749 Beiträge

Fragen wir doch mal @SMTcomdirect:

Wie lange hat man nach einer Kündigung Zeit für den Depotübertrag und was passiert, wenn man diesen nicht rechtzeitig einreicht? Bzw. wann passiert das?

TomGonzalez
Autor ★
7 Beiträge

"Nach deiner Situationsschilderung wäre evtl. zu überlegen, ob eine Liquidierung in Frage kommt und an neuer Stelle/ Bank/ Land komplett neu aufgesetzt wird." In der Realitaet ist es aber in Deutschland relativ einfach und guenstig (fuer ehrliche Leute mit selbst verdientem Geld) ein Depot zu unterhalten und man hat in den letzten 25 kein nicht existierendes Dokument von mir verlangt wie es in Frankreich gelegentlich vom franzoesischen Teil der Familie verlangt wird. Ich haette nur ein Pershing Konto & Depot von BNY Mellon als Angebot in meinem suedamerikanischen Gastland. Wenn man nicht sowieso der amerikanischen Steuer und Gesetzgebung unterliegt sollte man das wohl eher vermeiden.

 

Etwas beruhigt durch Ihre Hilfe, und in treuen Glauben, dass die Comdirect meint Fonds nicht auf Papier gedruckt nach Quickborn zum Amtsgericht bringt, werde ich zwei verschieden Depots in DE aufmachen. ETF bei neuer Hausbank und aktive Fonds ueber die Berater in Berlin.

 

Wenn ich doch nur das Kummunions-Geld bei der Volksbank gelassen haette,...  😀 und nicht gekuendigt haette als die deren Abteilung "personal banking" mit Herrn Wagner und anderen zugemacht wurde.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

in der Regel wird eine Frist von mindestens 2 Monaten eingeräumt. Ohne Kundenweisung werden wir auch beim Ablauf der Frist keinerlei Verkäufe durchführen. Wenn unsere Schreiben daraufhin jedoch über mehrere Monate ignoriert werden bzw. bei uns weiterhin keine Weisung eingeht, folgt tatsächlich die Hinterlegung der Wertpapiere beim Amtsgericht auf Kosten des Kunden.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

TomGonzalez
Autor ★
7 Beiträge

Vielen Dank fuer Hilfe und Rat, die Wege der "Correos de Chile" sind unergruendlich, aber 2 Monate sollten reichen,...