Geldabheben in Kroatien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.08.2019 12:20
Hallo,
ich überlege nach Kroatien zu fahren.
Könnt ihr eine der dort ansässigen Banken empfehlen, wo es klappt kostenlos Geld abzuheben?
Liebe Grüße und vielen Dank.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.08.2019 12:22
Hallo,
kostenlos Bargeld abheben geht - in Ländern mit Fremdwährung an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen. (Ein Hinweis für Sie: Einzelne Geldautomatenbetreiber berechnen eigene Entgelte und sind verpflichtet, hierauf ausdrücklich hinzuweisen. comdirect hat keinen Einfluss auf die Erhebung dieser Entgelte.)
-- We go to our utmost, to bring you the best --
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.08.2019 12:26
Hallo,
dies ist ist mir bewusst. Beantwortet aber nicht meine Frage. Ich möchte gerne wissen, ob wer Erfahrung mit dort ansässigen Banken hat, wo diese Gebühr unteranderem nicht angewendet wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.08.2019 22:18
Zumindest bei meinem Urlaub letztes Jahr haben weder die Automaten der "Erste Bank" noch von otpbanka Gebühren verlangt - wohl aber penetrant DCC aufgedrängt - man muss zwei Mal bestätigen, dass man in HRK/Kuna abrechnen möchte und die Fragen waren in holprigem Deutsch (mit doppelter Verneinung) - also aufpassen und genau lesen.
Die comdirect verlangt für Bargeldabhebungen mit der VISA-Karte keine Fremdwährungsgebühren, aber der hauseigene Wechselkurs ist ca. 2% teurer als der offizielle Kurs von VISA bzw. Mastercard.
Noch etwas günstiger ist der direkte Umtausch von Bargeld in Kuna am Schalter einer Bank vor Ort.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.09.2023 10:36 - bearbeitet 05.09.2023 10:38
Wollte mal hier eine Aktualisierung geben:
2022 waren wir in Kroatien und haben in Kuna abgehoben. Hier haben wir bei der Zagrebačka banka Geld abgehoben. War einfach am günstigten.
2023 (wir sind gerade im Urlaub) gibt es hier 4,95 Euro Gebühren. Das Gleiche bei Raiffeisen. Euronet ist mit 6,95 Euro schon deutlich teurer.
Einen Automat mit 0,00 Euro habe ich in ganz Istrien nicht gefunden.
Das Märchen von "an allen Automaten mit Visa-Zeichen kostenlos Geld abheben" (wie es auch @GordonLegacy beschreibt) ist und bleibt somit ein Märchen. Zudem sollte man wissen das diese Preise wohl noch ansteigen werden, da MasterCard und Visa grundsätzlich ab 10/2023 die Preise nach oben anpassen. Damit dürfte das Abheben im Ausland teurer werden.
Empfehlung: Genügend Bargeld als Reserve mitnehmen oder entsprechende echte Kreditkarten ohne Gebühren nutzen.
Zusatz-Update: Es gibt einige Parkautomaten die keine Debitkarten nehmen, sondern nur Creditcard. (zudem ist die Bedienung bei älteren Automaten ein Krampf...)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2023 14:26
@Rene_K schrieb:Wollte mal hier eine Aktualisierung geben:
2022 waren wir in Kroatien und haben in Kuna abgehoben. Hier haben wir bei der Zagrebačka banka Geld abgehoben. War einfach am günstigten.
2023 (wir sind gerade im Urlaub) gibt es hier 4,95 Euro Gebühren. Das Gleiche bei Raiffeisen. Euronet ist mit 6,95 Euro schon deutlich teurer.
Einen Automat mit 0,00 Euro habe ich in ganz Istrien nicht gefunden.
Das Märchen von "an allen Automaten mit Visa-Zeichen kostenlos Geld abheben" (wie es auch @GordonLegacy beschreibt) ist und bleibt somit ein Märchen. Zudem sollte man wissen das diese Preise wohl noch ansteigen werden, da MasterCard und Visa grundsätzlich ab 10/2023 die Preise nach oben anpassen. Damit dürfte das Abheben im Ausland teurer werden.
Empfehlung: Genügend Bargeld als Reserve mitnehmen oder entsprechende echte Kreditkarten ohne Gebühren nutzen.
Zusatz-Update: Es gibt einige Parkautomaten die keine Debitkarten nehmen, sondern nur Creditcard. (zudem ist die Bedienung bei älteren Automaten ein Krampf...)
Also die Empfehlung zur echten Kreditkarte wird in den meisten Fällen wohl nicht helfen. Wenn ein Automat mit einer Visa-Debit eine Gebühr erhebt, dann wird er das mit einer credit soweit ich weiß auch tun. Und die Zeiten, als einzelne Kreditkartenanbieter auf Antrag die Automaten-Gebühren erstattet haben, sind meines Wissens nach endgültig vorbei.
Oder hast Du andere praktische Erfahrung gemacht in Kroatien?
Bargeld in D tauschen ist meist recht teuer. Auch mit Automaten-Gebühren habe ich eigentlich überall auf der Welt mehr Fremdwährung für meine Euros bekommen, als in Deutschland in der Wechselstube....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2023 14:34
zum ersten Teil: Mag sein. Gebühren werden in der Regel aber nur verlangt, wenn es zu keinem Verbund gehört. Mit einer Karte einer ausländischen Bank hat es zB bei der Raiffeisen funktioniert.
Zum Thema Bargeldtausch: Falls Du es nicht mitbekommen hast: Kroatien hat sei 01.01.2023 den Euro. Bargeld muss also keines mehr getauscht werden. 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2023 15:14
So, nochmal zu Deiner ersten Aussage. Ich weiß auch wieder warum ich zur Zagrebačka banka ging. Ich habe tatsächlich eine andere Bankkarte (Mastercard Debit) aus Deutschland bei der ich dort kostenlos abheben kann. Es ist schlicht die comdirect-Visa-Debit die keinen Partner in Kroatien hat. Und das, obwohl dieses Land eines der von Deutschen stark besuchten Länder ist. Es ist somit ein Fehler der comdirekt keinen Partner zu suchen. Das muss man so auch mal sagen dürfen und ist auch wichtig für andere zu wissen.
Die Bank mit der ich bei der Zagrebačka banka kostenlos abhebe ist übrigens eine s.g. Neobank mit ehemals einem Buchstaben und 2 Ziffern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2023 15:17
@Rene_K schrieb:Es ist schlicht die comdirect-Visa-Debit die keinen Partner in Kroatien hat.
Stellt sich die Frage: gäbe es eine Visa-(Debit-)Karte einer anderen deutschen Bank, bei der der Automat keine Gebühr verlangen würde?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2023 15:25
Da stellt sich mir eher die Frage: Warum eine Visa-Debit? Mastercard-Debit ist gleich "gut". Als Kunde kann es einem ja egal sein welches Logo die Karte ziert. Und als Händler sind die Kosten bei beiden gleich hoch. Visa hat eben nur in Deutschland mehr Banken auf seine Seite ziehen können.
Somit müsste man wohl folgenden Rat geben: 2 Bankkonten mit unterschiedlichen Karten damit man mehr Möglichkeiten zur Bargeldversorgung hat.
Ich beiße mir auch gerade in den ****** weil ich mir nur Geld auf mein anderes Konto überweisen hätte müssen um mir 5 Euro zu sparen. Je nachdem wie oft man Geld abheben muss, summiert sich das aber.