am 03.09.2018 14:18
Hallo liebe Community,
Zunächst eine grundlegende Frage:
Wenn ich mit meiner Visakarte den Betrag XY bezahle, wird dieser Betrag dann am Monatsende von dem Visa-Kontostand abgebucht, oder das comdirect-Girokonto belastet?
Frage 2:
Ich überwies vorgestern vom comdirect-Girokonto den Betrag XY auf das Visakonto, da ich der Meinung war, dass ich zum Bezahlen mit Visakarte, den entsprechenden Betrag auch auf dessen Konto bräuchte. Falls, wie in Frage 1, dem nicht so wäre, kann ich diesen Betrag dann wieder zurücküberweisen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.09.2018 15:31
@ehemaliger Nutzer
D.h. ich muss bis Monatsende warten und die offene Buchung vom Giro abbuchen lassen, bis ich den Betrag XY wieder zurücküberweisen kann?
am 03.09.2018 15:41
Hallo @mulmi,
in der Regel siehst du den Umsatz wesentlich schneller. Es gibt allerdings Anfragen (Kautionen für Hotels, Mietwagen, etc.), die tatsächlich erst am Monatsende wieder gelöscht werden.
Viele Grüße, Mario
am 03.09.2018 15:52
Okay, ich bin mir nicht sicher ob ich das Ganze richtig erklärt habe.
Mein Anliegen ist es, den Betrag X, welchen ich vom Girokonto auf das Visakonto überwiesen habe, dorthin(Girokonto) zurückzubekommen. Der Betrag X entspricht dem Betrag Y, welcher mit der Visakarte zuvor online bezahlt wurde. Da am Monatsende das Geld, wie ich nun erfahren habe, vom Girokonto eingezogen wird, war die Überweisung auf das Visakonto sogesehen für die Katz. Lediglich der verfügbare Rahmen an Geld wurde um den Betrag X erhöht, wie @Necoro bereits richtig erklärte.
Muss ich nun also warten, bis der Betrag Y auf dem Girokonto eingezogen wird, bevor ich den Betrag X zurückbuchen kann?
Gruß und Vielen Dank!
am 03.09.2018 15:56
Wenn X = Y gibt es ja auf dem Visa-Konto aktuell kein Guthaben mehr. Also kannst du auch nichts mehr zurück überweisen.
(in der Hoffnung das oben alles verstanden zu haben 🙂 )
Gruß
baha
am 03.09.2018 15:57
Hallo @mulmi,
in dem Fall musst und kannst du gar nichts machen. Dein Kreditkartenkonto steht (nach Buchung des Umsatzes) auf 0, d.h. es ist ausgeglichen. D.h. es wird weder etwas weggebucht am Monatsende, noch gibt es etwas zurückzubuchen.
Gruß,
Necoro
am 03.09.2018 16:03
@Necoround trotzdem wurde dann der verfügbare Rahmen erweitert?
Das Visakonto steht auf 0, das ist so richtig, genauso fehlt meinem Girokonto der entsprechend überbuchte Betrag.
Mein Bedenken war nur, dass am Monatsende das Girokonto um den Betrag X belastet wird, da mit der Visakarte eben dieser Betrag online bezahlt wurde.
Gruß
03.09.2018 16:09 - bearbeitet 03.09.2018 16:10
03.09.2018 16:09 - bearbeitet 03.09.2018 16:10
Hallo @mulmi,
nochmal zur Erläuterung:
Angenommen, du hast einen Verfügungsrahmen deiner VISA-Karte von monatlich 4000 Euro.
Jetzt hast du 200 Euro überwiesen auf das VISA-Konto. Dadurch hat sich der Verfügungsrahmen auf 4200 Euro erhöht. Das Guthaben auf dem VISA-Konto beträgt 200 Euro (bei einem verfügbaren Betrag von 4200 Euro).
Anschließend tätigst du einen Onlinekauf über 200 Euro und bezahlst mit VISA. Dadurch wird das VISA-Konto um diese 200 Euro belastet. Das Guthaben sinkt entsprechend wieder auf 0 (und der verfügbare Betrag auf 4000 Euro).
Am Monatsende wird in diesem Fall überhaupt nichts mehr passieren, da das VISA-Konto ja ausgeglichen ist. Nur, wenn das Konto im Minus liegt, wird dieses mit Guthaben vom Girokonto am Monatsende wieder auf Null "aufgefüllt".
Gruß
baha
am 03.09.2018 16:16
Alles klar, soweit verstanden.
Der einzige Unterschied ist der, dass der verfügbare Rahmen noch nicht heruntergesetzt wurde. Das dauert dann bis Monatsende?
am 03.09.2018 16:31
Ehrlich gesagt habe ich hier bei Comdirect noch nicht selbst Geld auf das Visa-Konto übertragen (die Karte liegt bei mir nur in der Schublade). Daher: das kann ich dir auch nicht erklären.
Es ist zumindest denkbar, dass im Comdirect-System noch etwas verbucht werden muss, bis der verfügbare Betrag wieder passt. Die Systeme von Comdirect arbeiten manchmal zeitlich verzögert (einiges passiert nur während der Nachtverarbeitung).
Hierzu kann evtl. ja das @SMTcomdirect oder jemand, der damit schon Erfahrung hat, etwas sagen 🙂
Vermutlich gibt es aber keinen Grund zur Sorge.
am 03.09.2018 17:09
Hallo @mulmi,
wenn du einen Betrag vom Girokonto auf deine Visa-Karte überweist, steht dir das Geld in der Regel dort sofort zur Verfügung. Konkrete Fragen zu deinem Kontostand kann dir die Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00 beantworten.
Viele Grüße
Philipp