Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehalt

vivienleigh
Beobachter
1 Beiträge

Hallo zusammen,

alle meine Kollegen haben bereits gestern das Gehalt erhalten, ich hatte es auch immer am letzten Tag des  Monates auf meinem Konto. Der Arbeitgeber hat das Geld gestern überwiesen.  So eine Verspätung hatte ich noch nie. Telefonisch geben mir die Comdirect-Mitarbeiter keine vernünftigen Antworten.

Sind solche Verspätungen normal?

Danke!

2 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @vivienleigh,

SEPA-Überweisungen dauern einen Bankarbeitstag. Wenn Dein Arbeitgeber also gestern vor Annahmeschluss die Überweisung angewiesen hat, sollte das Geld noch heute auf Deinem Konto eintreffen. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@vivienleigh  schrieb:

Hallo zusammen,

alle meine Kollegen haben bereits gestern das Gehalt erhalten, ich hatte es auch immer am letzten Tag des  Monates auf meinem Konto. Der Arbeitgeber hat das Geld gestern überwiesen.

Fehlendes Gehalt ist unschön, da bin ich ganz bei dir. Wenn dein Arbeitgeber gestern tagsüber überwiesen hat, dann sollte das Geld spätestens heute Abend auf dem Konto sein.

Gehaltszahlungen sind keine normalen Überweisungen (Stichwort:SEPA Purpose Code) . Der Arbeitgeber kann bei der Aufgabe einer Gehaltsüberweisung auch angeben, wann diese gutgeschrieben werden soll. Die Lohnbuchhaltungs-Software hat dafür typischerweise eine Einstellung "Weitergabetermin". Üblicherweise sollte der AG die Gehaltszahlung zwei Tage vor der Ausführung bei der Bank einreichen, mit der Anweisung "Ausführung am ...".

Wenn alle Kollegen ihr Geld schon haben, du aber noch nicht, dann deutet das eher auf den Arbeitgeber als Ursache.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)