Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren für Geldempfang aus Schweiz

Michl3d
Autor ★
6 Beiträge

Guten Tag,

ich möchte gerne verstehen, wie hoch die Kosten sind, wenn ich aus der Schweiz 10.000 CHF auf meinem Girokonto der comdirect erhalte.

Ich nehme an, dass ich den Umrechnungskurs ansetzen muss und dazu noch weitere Gebühren hinzukommen?

Vielen Dank für Hilfe,

Grüße,

Michael

16 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Necoro  schrieb:

@Michl3d  schrieb:

Erstmal danke euch beiden. Ich schicke die Anfrage nochmal direkt an die Comdirect und melde mich dann mit einem Ergebnis. Ich nehme an, dass es vielleicht auch noch darauf ankommt, ob es ein Abkommen mit der Bank aus dem Überweisungsland Schweiz gibt. SEPA gilt für EU, die Schweiz ist nicht EU - manche Banken scheinen aber die SEPA Abkommen dennoch zu nutzen. Verzwickt.

SEPA gilt auch für die Schweiz, wenn die Überweisung in EUR stattfindet. Hier ist aber darauf abzustellen, dass die Schweiz Teil des EWR ist und CHF eine EWR-Währung ist. Vgl. auch den von mir geposteten Ausschnitt. (Korrigiert: s.u.)

Muss mich korrigieren. Schweiz ist NICHT Teil des EWR (warum denke ich das immer), so das im Zweifelsfall der Abschnitt "Grenzüberschreitende Überweisung" des PLV zum Tragen kommt. Der ist aber bei Eingängen identisch, insofern...

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Michl3d  schrieb:

SEPA gilt für EU, die Schweiz ist nicht EU

Tatsächlich ist es komplizierter: SEPA umfasst 36 Staaten (27 aus der EU + 9 andere), und die comdirekt definiert SEPA-Überweisung als Euro-Überweisung, bei der Sender und Empfänger eine IBAN haben.

Eine Überweisung von 10000 CHF aus einem SEPA-Land (Schweiz) in ein anderes SEPA-Land (Deutschland) unter Verwendung der IBAN wäre also keine SEPA-Überweisung im Sinne der comdirekt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Mal die Kurzform des ganzen.

Geldeingang aus der Schweiz als SEPA Überweisung in Euro. 0,00 Euro

Geldeingang aus der Schweiz in Franken. 0,15% min. 1,50 Euro, max. 10,00 Euro.

Die 1% die irgendwo genannt wurden beziehen sich auf den Kauf oder Verkauf von Währungen wenn man ein Anlagekonto hat. Hat aber nix mit Überweisung zu tun.

Michl3d
Autor ★
6 Beiträge

Wunderbar. Mit dem 10 Euro könnte ich leben, mit mehr fände ich bitter

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Michl3d :

Ich habe am 25.03.2020 einen Betrag von CHF 1132 aus der Schweiz auf mein comdirect-Konto erhalten (Quellensteuer) und dafür EUR 1,60 Gebühren (also 0,15 Prozent) bezahlt. Der Devisenkurs war 1,062, das entspricht ziemlich genau dem "echten" Devisenkurs (1,0622) an diesem Tag.

Viele Grüße aus einem regnerischen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Michl3d
Autor ★
6 Beiträge

Klasse. Nach den schnellen und jetzt geklärtem Punkt bleibt mir als Nächstes nur noch die Durchführung. Dies wird nächstes Jahr ab Mai 2021 sein sobald ich dann in der Schweiz meine neue Arbeit aufnehme.

nochmal allen mein herzliches Vergeltsgott und einen angenehmen Restsonntag sowie einen guten Start in die Woche.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Frag vorher lieber nochmal nach. Bis dahin kann sich alles oder nichts ändern.