Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren Bargeldabhebung Österreich Raiffeisenbank

StefanD.
Autor
2 Beiträge

Seit neuestem verlangen die Raiffeisenbanken in Österreich von Comdirect Kunden Gebühren bei Barabhebung am Geldautomaten.

Bis jetzt habe ich mich auf die Aussage der Comdirect verlassen, dass abhebungen im Europäischen Ausland mit der EC-Karte kostenfrei sind. Dies scheint für Österreich nicht mehr zu stimmen, da die Raiffeisenbank ca. 50% der Automaten in Österreich betreibt und andere Banken dem Beispiel folgen.

Eine kurze Stellungnahme und Kundeninformation von seiten Comdirect wäre hier angebracht.

14 ANTWORTEN

Baki
Autor
4 Beiträge

Das Problem ist, dass die Gebühren eben nicht am Geldautomaten angezeigt werden. 

 

Gibt es Tipps wie man sich dagegen wehren kann?

kammann
Experte ★★
259 Beiträge

1.) Schriftliche Reklamation der betreffenden Buchung an reklamation@comdirect.de. Dabei erläutern, dass der Automat bei der Abhebung keine Gebühren angezeigt hat. Damit liegt der Ball erst einmal bei der comdirect, nachzuweisen, dass Du die zusätzlichen Gebühren am Automaten bestätigt hast.

2.) Österreichische Banken müssen auf ihrer Webseite ein Formular zur Einreichung einer Beschwerde anbieten (z.B. RaiBa Tirol: https://www.raiffeisen.at/tirol/de/meine-bank/raiffeisen-bankengruppe/beschwerdemanagement.html ). Dieses Formular kann auch von Nicht-Kunden  genutzt werden. Verlange, dass Dir die Bank darlegt, dass die zusätzlichen Gebühren am Automaten angezeigt wurden und du eine Möglichkeit gehabt hättest, den Auszahlungsvorgang abzubrechen (in anderen Foren kursieren Berichte, dass mache Automaten in Österreich den Betrag inkl. Gebühr anzeigen, während bereits die Geldausgabe erfolgt - das ist natürlich auch nicht erlaubt).

Je nach Reaktion kannst du auch an anfragen.europa@visa.com schreiben, mir wurde dort bislang immer schnell und freundlich geantwortet.

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

....

3. Österreich künftig meiden.

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

@kammann  schrieb:

1.) Schriftliche Reklamation der betreffenden Buchung an reklamation@comdirect.de. Dabei erläutern, dass der Automat bei der Abhebung keine Gebühren angezeigt hat. Damit liegt der Ball erst einmal bei der comdirect, nachzuweisen, dass Du die zusätzlichen Gebühren am Automaten bestätigt hast.

 


Und das ändert dann was für die Codi?

Genau - nichts....!

kammann
Experte ★★
259 Beiträge

@Smurf  schrieb:

Und das ändert dann was für die Codi?

Genau - nichts....!


Wieso? Einmal laufe ich als Kunde einer Bank im Ausland hinterher, bei einer Reklamation über die Codi liegt die Nachweispflicht bei der Codi. Das macht schon einen kleinen Unterschied...

Wenn man an einem Geldautomat z.B. 100€ abhebt und dann z.B. 103€ abgebucht werden, ohne dass diese 3 € Gebühr angezeigt (und bestätigt!) wurde, dann liegt eine nicht autorisierte Transaktion vor und die Codi muss gemäß ihrer eigenen AGBs innerhalb von einem Werktag den strittigen Betrag gutschreiben.