Gebühr für Geldempfang aus Portugal
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.01.2021 18:39
Hallo,
Ich habe vor kurzer Zeit mein Konto zur Comdirect gewechselt um keine unnötige Gebühren zahlen zu müssen. Nun hab ich schon das zweite mal das gleiche Problem, nämlich das Überweisungen aus Portugal, nicht als SEPA-Überweisung anerkannt werden, sondern als „Devise“. Bei der alten Bank wurden sie seit 2018 problemlos als SEPA Überweisungen erkannt. Da die Überweisungen bei Comdirect aber nicht als SEPA anerkannt werden, wird ein variabler Teil der Überweisung als Gebühr (0,15%, min. 1,50€) einbehalten.
Die telefonische Beratung der Comdirect sagt, das Problem soll in bei Überweisungsausführung in der portugiesischen Bank liegen. Die portugiesischen Bank sagt, es ist eine ganz normale SEPA Überweisung und ich soll meine Bank kontaktieren. Wie kann ich dieses Problem jetzt lösen und in Zukunft verhindern?
Danke im Voraus
- Labels:
-
Girokonto
- Tags:
- SEPA-Überweisung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.01.2021 19:23
@Raggi schrieb:Hallo,
Ich habe vor kurzer Zeit mein Konto zur Comdirect gewechselt um keine unnötige Gebühren zahlen zu müssen. Nun hab ich schon das zweite mal das gleiche Problem, nämlich das Überweisungen aus Portugal, nicht als SEPA-Überweisung anerkannt werden, sondern als „Devise“. Bei der alten Bank wurden sie seit 2018 problemlos als SEPA Überweisungen erkannt. Da die Überweisungen bei Comdirect aber nicht als SEPA anerkannt werden, wird ein variabler Teil der Überweisung als Gebühr (0,15%, min. 1,50€) einbehalten.
Die telefonische Beratung der Comdirect sagt, das Problem soll in bei Überweisungsausführung in der portugiesischen Bank liegen. Die portugiesischen Bank sagt, es ist eine ganz normale SEPA Überweisung und ich soll meine Bank kontaktieren. Wie kann ich dieses Problem jetzt lösen und in Zukunft verhindern?
Hallo @Raggi ,
mein Rat: auf beiden Seiten nochmal nachfassen. Die comdirect Erklärung klingt plausibel, aber um das der Absenderbank zu erklären, brauchst du Informationen über die Abwicklung, die dir nicht vorliegen.
Konkreter Vorschlag: Kontrolliere bitte, ob beim Aufgeben der Überweisung eine BIC angegeben wurde. Die Angabe einer BIC ist oft für die Bank-EDV das Zeichen, einen SWIFT-Transfer statt einer SEPA-Überweisung durchzuführen.