Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühr Auslandsabhebungen

KS71
Autor ★
3 Beiträge

Die Bank nutzt die werbewirksame Aussage der kostenlosen Abhebungen im Ausland.

Die Bank hat die vorige Ãnderung per 15.02.2016 mit schriftlicher Mitteilung vom 29.01.2016 per Post verschickt, zusammen mit einer praktischen Merkkarte.

Die kurzfristig erneute Ãnderung per 24.04.2017 wurde am 18.04.2017 nur in das Postfach eingestellt, mit dem unauffälligen Titel "Neu ab 24.04.2017: jetzt einfacher weltweit kostenlos Bargeld abheben".

Nunmehr müssen sämtliche Fremdwährungs-Abhebungen mit der Visa-Card getätigt werden, auch innerhalb der EU.

Ein Hinweis auf das ungewöhnlich hohe Entgelt von 9,90 Euro bei abweichender Handhabung erfolgt erst 2 Ebenen tiefer unter der Überschrift "Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Einsatz Ihrer comdirect Karten".

Erst zu der Detailfrage "Was kostet es, wenn ich mit der girocard in Ländern außerhalb des Euroraumes am Geldautomaten Bargeld abhebe?" gibt es die Antwort

"Es fällt ab 24.04.2017 je Auszahlung ein Entgelt von 9,90 Euro an." 

Es ist mir nicht nachvollziehbar, warum 2 verschiedene Karten eingesetzt werden müssen und warum bereits nach einem Jahr erneut eine Ãnderung vorgenommen wurde, es sei denn, die Verwirrung sollte genutzt werden um kreativ neue Gebührentatbestände zu generieren (Zinstief, Einnahmeausfälle etc.)

Völlig unakzeptabel ist die Verbreitung dieser extrem wichtigen Mitteilung allein über das Bank-Postfach, versteckt zwischen völlig unwichtigen Werbemails.

Wie bei der vorangehenden Ãnderung hätte auch hier unbedingt ein Postversand erfolgen müssen (wie bei der vorangehenden Ãnderung).

Ich habe die Rückzahlung dieser "Entgelte" verlangt mit Einschaltung des Ombudsmannes der privaten Banken.

11 ANTWORTEN

HugoK
Autor ★
5 Beiträge
 
HugoK
Einsteiger
Beiträge: 1
Mitglied seit: 22.09.2017

Hatte auch Probleme beim Anheben in Kroatien, weil dort trotz EU die Abhebung jetzt mit der Bankkarte statt der Visa-Karte wie früher jeweils 9,90 Euro kostet, was bei der Abhebung im Gegenwert von 160 Euro über 6 % war.

EU ist eben ungleich EUro, was als Kinde leicht verwechselt werden kann.

Die Reklamation per Telefon und Email hat nicht geholfen, die Email wurde scheinbar nicht mal bis zum Ende gelesen, weil folgender Tipp darin stand, aufden der Servicevom Comdirect nicht geantwortet hat:

Auf die Bankkarte mit Edding-Stift schreiben, oder noch besser drucken lassen:

"Achtung mit dieser Karte nur EUROS abheben"

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

HugoK schrieb:
 
...

Die Reklamation per Telefon und Email hat nicht geholfen, die Email wurde scheinbar nicht mal bis zum Ende gelesen, weil folgender Tipp darin stand, aufden der Servicevom Comdirect nicht geantwortet hat:

Auf die Bankkarte mit Edding-Stift schreiben, oder noch besser drucken lassen:

"Achtung mit dieser Karte nur EUROS abheben"


Hallo @HugoK,

 

bitte verzeihe, wenn wir auf deine Anregung in der E-Mail nicht reagiert haben. Dein Hinweis ist zwar praktisch, aber falls wir die Bedingungen wieder einmal anpassen sollten nicht unbedingt sinnvoll. Smiley (zwinkernd)  

 

Gruß aus Quickborn

Erik