Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gültigkeit der Erst-PIN für Girocard

curthwaite
Autor
3 Beiträge

Hallo,

ich habe in 2015 einen Brief mit der PIN für meine damals neue Girocard erhalten. Da ich bisher diese Karte nicht benutzt habe, ist der Umschlag noch unberührt.

Inzwischen ist die zweite (ev. die dritte) Girocard in meinem Besitz. Da ich diese jetzt doch benötige, stellt sich die Frage, ob die PIN noch gültig Ist, da diese doch bei Kartenwechsel gleichbleibt.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und bedanke mich schon vorab.

4 ANTWORTEN

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

Du hast Dir die Frage selbst beantwortet.

curthwaite

Vielen Dank für die schznelle Antwort. Ja, das ist meine Vermutung, aber es hätte ja auch sein können, wenn nicht nach einer vorgegebenen Frist die Karte erstmalig benutzt wird, die zugeteilte PIN verfällt. 

Ich werde sie also einfach einsetzen und ausprobieren, auch wenn die Kunden hinter mir sich aufregen, wenn es nicht klappt. 😁

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @curthwaite und herzlich willkommen in unserer Community!

Die PIN deiner girocard ändert sich nur dann, wenn du eine neue Karte anforderst, weil z. B. die alte Karte defekt oder verlorengegangen ist. Bei den automatisch versendeten Folgekarten bleibt die bisherige PIN weiterhin gültig.

Gruß

Erik

curthwaite

Hallo Erik,

vielen Dank für deine Antwort. Robby99 hatte mir schon ansatzweise bestätigt,

daß der erstmalige PIN bestehen bleibt. Mir war nicht klar, ob der PIN vielleicht ungültig wird, wenn er nicht innerhalb einer bestimmten Frist benutzt wird.

Ich werde es demnächst ausprobieren.

Gruß

curthwaite