Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zum Wertpapierkredit

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
  1. Der Wertpapierkredit funktioniert doch so, dass ich ein Wertpapierkreditkonto eingerichtet bekomme, auf dem zunächst 0 Euro drauf sind, ich es dann aber ins Minus fahren kann, indem ich ganz normale Überweisungen auf andere Konten ausführe, maximal bis zur Höhe meines Kreditrahmens, richtig?
  2. Was bedeutet es praktisch, wenn meine Wertpapiere beliehen sind? Kann ich sie dann z.B. nicht mehr spontan verkaufen? Hat es steuerliche Auswirkungen? Sind meine Wertpapiere im Fall einer Insolvenz der Bank weiterhin als (mein) Sondervermögen geschützt? Werden bei einem relativ kleinen Wertpapierkredit alle Wertpapiere beliehen, oder nur der hierfür notwendige Teil? Wenn ja, welche?
  3. In den Erklärungen heißt es: "Wenn sich der Beleihungswert Ihres Depots nach Inanspruchnahme des Kredites reduziert, wirkt sich das erst einmal nicht auf den Zinssatz aus. Es kann aber passieren, dass Sie den eingeräumten Kreditrahmen überziehen - zum Beispiel, wenn es bei einem Wertpapier zu einem starken Kursrückgang kommt." Wie das? Der Kreditrahmen ist doch ein fixer, von mir festgelegter Wert. Wieso sollte sich ein fixer, von mir festgelegter Wert ändern, wenn es zu Kursrückgängen kommt?
  4. In der Beispielrechnung von Comdirect heißt es: "Der daraus resultierende Beleihungswert von 25.000 Euro stellt den maximalen Kreditrahmen dar." Beim Beantragen des Kredits heißt es jedoch: "Der eingeräumte Kreditrahmen kann generell bis zum Zweifachen des Beleihungswertes betragen." Was stimmt nun?
  5. Wird der höhere Zinssatz von ca. 11% dann fällig, wenn der Kreditrahmen oder der Beleihungswert überschritten wird? Laut Comdirect müsste es der Kreditrahmen sein - aber den kann man ja nach meiner These gar nicht überziehen (siehe Punkt 3).
  6. Wann genau ist die Grenze erreicht, bei der Wertpapiere von mir zwangs-liquidiert werden?
  7. Falls ich den Wertpapierkredit ausprobiere, dann aber schnell wieder loswerden will und kündige, fällt da jemand irgendein Nachteil ein? Vielleicht irgendwas mit der Schufa oder so?

Danke!

8 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Ich beantworte mal die Teile, die ich kann.

 

1. Ja

3. Der Kreditrahmen = max(festgelegt, Beleihungswert). D.h. der Beleihungswert bildet die obere Grenze, wenn der unter den momentanen Kreditrahmen sinkt, sinkt auch dein Kreditrahmen. Man muss aber den Kreditrahmen aber nicht auf den maximalen Beleihungswert festlegen.

7. Aufwand: WPK ist ein wenig Papierkram. Schufa ist meines Wissens nicht involviert.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Nachtrag zu 5: Wenn man den Kreditrahmen überzieht. Grund habe ich u.a. im vorherigen Beitrag genannt. Die CoDi selber nennt noch einen weiteren: unlimitierte Order.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Nachtrag zu 5: Wenn man den Kreditrahmen überzieht. Grund habe ich u.a. im vorherigen Beitrag genannt. Die CoDi selber nennt noch einen weiteren: unlimitierte Order.


Wie kann man denn mit einer unlimitierten Order seinen Kreditrahmen überziehen? Die Order wird doch nicht vom Wertpapierkreditkonto abgebucht, sondern vom Verrechnungskonto?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Necoro  schrieb:

 

3. Der Kreditrahmen = max(festgelegt, Beleihungswert).


Du meinst

Beanspruchbarer_Kredit = Max(Kreditrahmen, Beleihungswert)

richtig?

 

Danke.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Necoro  schrieb:

Nachtrag zu 5: Wenn man den Kreditrahmen überzieht. Grund habe ich u.a. im vorherigen Beitrag genannt. Die CoDi selber nennt noch einen weiteren: unlimitierte Order.


Wie kann man denn mit einer unlimitierten Order seinen Kreditrahmen überziehen? Die Order wird doch nicht vom Wertpapierkreditkonto abgebucht, sondern vom Verrechnungskonto?


Das WPK-Konto ersetzt das Verrechnungskonto (Nachtrag: nach Lesen des nachfolgend genannten Threads: Scheinbar kann man sich das aussuchen...)

 

/edit: Siehe auch diesen Thread 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Necoro  schrieb:

 

3. Der Kreditrahmen = max(festgelegt, Beleihungswert).


Du meinst

Beanspruchbarer_Kredit = Max(Kreditrahmen, Beleihungswert)

richtig?

 

Danke.


Das "max" muss natürlich ein "min" sein -.- m(

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die wesentliche Frage, die noch offen ist: 

 

Kann ich meine beliehenen Wertpapiere jederzeit verkaufen? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

solange der Beleihungswert nicht unter den in Anspruch genommenen Wertpapierkredit rutscht, spricht nichts gegen einen Verkauf.

 

Viele Grüße

Mario