11.01.2021 17:44 - bearbeitet 11.01.2021 17:45
11.01.2021 17:44 - bearbeitet 11.01.2021 17:45
@SMT_Jan-Ove schrieb:dein Feedback gebe ich sehr gerne an meine zuständigen Kollegen weiter. 😉
Dann ist morgen mit einem entsprechenden Hinweis zu rechnen
Aber Spaß beiseite: Sehr viele wiederkehrende Fragen, die hier in der Community ankommen, und damit wahrscheinlich auch an eurer ohnehin ausgelasteten Hotline, könnten so einfach durch einen eingeblendeten Text verhindert werden. Ein Beispiel sehen wir gerade hier, ein weiteres ist an jedem Monatanfang "Wieso sehe ich meine im Sparplan gekauften Wertpapiere nicht im Depot?", weitere Beispiele ließen sich hier kinderleicht finden. Und die Community gibt euch sogar schon immer wieder die Hinweise, wo ein kleiner Textbaustein euch entlasten würde. Ich mag die Community sehr und schätze die comdirect als Bank aber die Entscheidungen, wie ihr mit euren Kunden (nicht) kommunizieren wollt, kann ich leider auch oft nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen.
Setzt euch doch mal in einer Videokonferenz mit den Ideen auseinander und guckt, wo man ohne großen technischen Aufwand entsprechende Hinweistexte platzieren könnte. Bei vielen Beispielen kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein nennenswerter Programmieraufwand wäre.
am 11.01.2021 18:17
....war da nicht mal was....
'Man kann nich nicht kommunizieren'
....wo hatte ich das doch gleich nochmal gelesen?
Gruß Crazyalex
am 11.01.2021 19:07
@PaulAshworth schrieb:Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken. In meinem Finanzreport Nr. 12 sind die Verluste ebenfalls nicht aufgelistet. Ist das Problem bekannt und ich bekomme automatisch eine Korrektur ins Postfach gestellt oder muss ich mich aktiv bei euch melden?
SG und Danke Paul
Darf ich ebenfalls nachhaken? In meinem Finanzreport Nr. 12 sind zwar Gewinne/Verlust eingetragen (zwar mit falschem Wert, aber es steht etwas drin). Die Einträge zum Freistellungsauftrag sind jedoch alle leer (alle 0). Wird das automatisch korrigiert?
am 11.01.2021 19:40
@Crazyalex schrieb:
'Man kann nich nicht kommunizieren'
....wo hatte ich das doch gleich nochmal gelesen?
Vielleicht hier?
Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson. Pragmatics of Human Communication. New York W. W. Norton 1967.
am 12.01.2021 10:01
Hallo @PaulAshworth und @Yosemite,
die Verluste im Finanzreport 12/2020 werden immer angezeigt. Da sind uns bisher keine Fehler bekannt. Falls diese nicht mehr vorhanden waren, kann es möglich sein, dass diese im Rahmen einer kontoübergreifenden bzw. ehegattenübergreifende Verlustverrechnung verrechnet wurden. Ansonsten bitte ich euch einmal Kontakt mit unserem Kundenservice aufzunehmen, damit die Kollegen das einmal im Detail prüfen können.
Die Werte für den Freibetrag werden mit einem Nullwert ausgewiesen, wenn der Freistellungsauftrag zum 31.12.2020 befristetet wurde, bspw. weil zum 01.01.2021 ein neuer Freibetrag gestellt oder dieser per Jahresende gelöscht wurde. Hierbei handelt es sich um einen Andruckfehler, der keinen Einfluss auf die tatsächliche Anrechnung des Freibetrages hatte. In der Jahressteuerbescheinigung 2020 werden die Werte korrekt ausgewiesen. Eine Korrektur des Finanzreports erfolgt nicht.
@t.w.: Wir haben die Sache mit den Hinweistexten nicht aus dem Auge verloren. 😉
Beste Grüße
Jan-Ove
am 12.01.2021 10:28
@SMT_Jan-Ove schrieb:Die Werte für den Freibetrag werden mit einem Nullwert ausgewiesen, wenn der Freistellungsauftrag zum 31.12.2020 befristetet wurde, bspw. weil zum 01.01.2021 ein neuer Freibetrag gestellt oder dieser per Jahresende gelöscht wurde. Hierbei handelt es sich um einen Andruckfehler, der keinen Einfluss auf die tatsächliche Anrechnung des Freibetrages hatte. In der Jahressteuerbescheinigung 2020 werden die Werte korrekt ausgewiesen. Eine Korrektur des Finanzreports erfolgt nicht.
OK, Danke.
am 12.01.2021 17:25
Bei meinem Beitrag vom 11.01.2021 um 14:53 Uhr (siehe oben) habe ich leider Unsinn geschrieben. Er beruht auf falschen Informationen. Man kann im Livetrading durchaus länger als bis 1.4.2021 limitieren. Die Umstellung der Wertpapierabwicklung bei comdirect (Commerzbank) auf HSBC erfolgt vermutlich erst nach Ostern, möglicherweise Mai oder Juni 2021.
Bitte entschuldigt meinen Fehler.
nmh
am 16.01.2021 20:19
Hallo,
ich reihe mich ebenfalls mit ein. Mein Verlustverrechnungstopf ist auf 0€ gesetzt worden. Wann erfolgt hier die Korrektur des Wertes?
Grüße,
Maddis
am 18.01.2021 16:03
Hallo zusammen,
der Fehler ist bekannt und die Kollegen arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung.
Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Viele Grüße
Mario
am 18.01.2021 17:17
Hallo,
Bei mir sind ebenso alle Töpfe auf 0 gesetzt worden, bis auf den Freibetrag der mit 1602€ korrekt ist.
Wie verhält es sich jetzt aber wenn ich Gewinne aus Aktien realisiere?
Laut Steuersimulation müsste ich Steuern zahlen obwohl mein Verlusttopf aber groß genug ist.