Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Steuerübersicht - fehlende Verluste aus dem Vorjahr

43 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.920 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

dein Feedback gebe ich sehr gerne an meine zuständigen Kollegen weiter. 😉


Dann ist morgen mit einem entsprechenden Hinweis zu rechnen Smiley (zwinkernd)

 

Aber Spaß beiseite: Sehr viele wiederkehrende Fragen, die hier in der Community ankommen, und damit wahrscheinlich auch an eurer ohnehin ausgelasteten Hotline, könnten so einfach durch einen eingeblendeten Text verhindert werden. Ein Beispiel sehen wir gerade hier, ein weiteres ist an jedem Monatanfang "Wieso sehe ich meine im Sparplan gekauften Wertpapiere nicht im Depot?", weitere Beispiele ließen sich hier kinderleicht finden. Und die Community gibt euch sogar schon immer wieder die Hinweise, wo ein kleiner Textbaustein euch entlasten würde. Ich mag die Community sehr und schätze die comdirect als Bank aber die Entscheidungen, wie ihr mit euren Kunden (nicht) kommunizieren wollt, kann ich leider auch oft nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen. 

 

Setzt euch doch mal in einer Videokonferenz mit den Ideen auseinander und guckt, wo man ohne großen technischen Aufwand entsprechende Hinweistexte platzieren könnte. Bei vielen Beispielen kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein nennenswerter Programmieraufwand wäre. 

Crazyalex
Legende
7.728 Beiträge

....war da nicht mal was....

 

'Man kann nich nicht kommunizieren'

 

....wo hatte ich das doch gleich nochmal gelesen?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Yosemite
Autor ★★
36 Beiträge

@PaulAshworth  schrieb:

@SMT_Jan-Ove 

Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken. In meinem Finanzreport Nr. 12 sind die Verluste ebenfalls nicht aufgelistet. Ist das Problem bekannt und ich bekomme automatisch eine Korrektur ins Postfach gestellt oder muss ich mich aktiv bei euch melden?

SG und Danke Paul


Darf ich ebenfalls nachhaken? In meinem Finanzreport Nr. 12 sind zwar Gewinne/Verlust eingetragen (zwar mit falschem Wert, aber es steht etwas drin). Die Einträge zum Freistellungsauftrag sind jedoch alle leer (alle 0). Wird das automatisch korrigiert?

dg2210
Legende
6.279 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

 

'Man kann nich nicht kommunizieren'

 

....wo hatte ich das doch gleich nochmal gelesen?

 


Vielleicht hier?

Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson. Pragmatics of Human Communication. New York W. W. Norton 1967.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @PaulAshworth und @Yosemite,

 

die Verluste im Finanzreport 12/2020 werden immer angezeigt. Da sind uns bisher keine Fehler bekannt. Falls diese nicht mehr vorhanden waren, kann es möglich sein, dass diese im Rahmen einer kontoübergreifenden bzw. ehegattenübergreifende Verlustverrechnung verrechnet wurden. Ansonsten bitte ich euch einmal Kontakt mit unserem Kundenservice aufzunehmen, damit die Kollegen das einmal im Detail prüfen können.

 

Die Werte für den Freibetrag werden mit einem Nullwert ausgewiesen, wenn der Freistellungsauftrag zum 31.12.2020 befristetet wurde, bspw. weil zum 01.01.2021 ein neuer Freibetrag gestellt oder dieser per Jahresende gelöscht wurde. Hierbei handelt es sich um einen Andruckfehler, der keinen Einfluss auf die tatsächliche Anrechnung des Freibetrages hatte. In der Jahressteuerbescheinigung 2020 werden die Werte korrekt ausgewiesen. Eine Korrektur des Finanzreports erfolgt nicht.

 

@t.w.: Wir haben die Sache mit den Hinweistexten nicht aus dem Auge verloren. 😉

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

Yosemite
Autor ★★
36 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Die Werte für den Freibetrag werden mit einem Nullwert ausgewiesen, wenn der Freistellungsauftrag zum 31.12.2020 befristetet wurde, bspw. weil zum 01.01.2021 ein neuer Freibetrag gestellt oder dieser per Jahresende gelöscht wurde. Hierbei handelt es sich um einen Andruckfehler, der keinen Einfluss auf die tatsächliche Anrechnung des Freibetrages hatte. In der Jahressteuerbescheinigung 2020 werden die Werte korrekt ausgewiesen. Eine Korrektur des Finanzreports erfolgt nicht.


OK, Danke.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Bei meinem Beitrag vom 11.01.2021 um 14:53 Uhr (siehe oben) habe ich leider Unsinn geschrieben. Er beruht auf falschen Informationen. Man kann im Livetrading durchaus länger als bis 1.4.2021 limitieren. Die Umstellung der Wertpapierabwicklung bei comdirect (Commerzbank) auf HSBC erfolgt vermutlich erst nach Ostern, möglicherweise Mai oder Juni 2021.

 

Bitte entschuldigt meinen Fehler.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Maddis90
Autor
3 Beiträge

Hallo,

 

ich reihe mich ebenfalls mit ein. Mein Verlustverrechnungstopf ist auf 0€ gesetzt worden. Wann erfolgt hier die Korrektur des Wertes?

 

Grüße,

Maddis

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Fehler ist bekannt und die Kollegen arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung.

 

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

 

Viele Grüße

Mario

ArdaDaMarda

Hallo,

 

Bei mir sind ebenso alle Töpfe auf 0 gesetzt worden, bis auf den Freibetrag der mit 1602€ korrekt ist.

 

Wie verhält es sich jetzt aber wenn ich Gewinne aus Aktien realisiere?

Laut Steuersimulation müsste ich Steuern zahlen obwohl mein Verlusttopf aber groß genug ist.