Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage an alle

Chris3351
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe mehrmals seit Anfang April bemerkt das die Abrechnung/Gutschrift von Gewinnen nicht stimmig ist. Ist Euch etwas aufgefallen? Habe am 11. Mai gekauft und lag mit 3.000 Gewinn Euro im Plus. In meiner Gesamtbilanz sind aber nur 1900 angekommen. Angezeigt wurde bis 9:30 unter „Differenz zum Vortag“ plus 3000 Euro. Kurze Zeit später lag ich im Minus mit -300Euro in der Anzeige und am Ende des 12. Mai waren es an die 1.000 Euro obwohl die Verluste meiner Werte nicht annähernd so hoch waren.  Also fehlten an die 1.100 Euro Gewinn die mir nicht gut geschrieben wurden und on top wurden die Depotverluste zu hoch ausgewiesen. Die werden morgen bestimmt auf den Euro genau abgezogen. Ist Euch so in der Art auch etwas aufgefallen? Werde mich umgehend mit dem Kundenservice/Beschwerdestelle in Verbindung setzen. Ich hoffe ich bin eine Ausnahme

3 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Ich empfehle dir, die "Differenz zum Vortag" als mehr oder weniger nutzlose Anzeige oder als sehr ungenaues Schätzeisen zu betrachen. Sie setzt sich zusammen aus Kursen, die zu unterschiedlichsten Zeiten an verschiedenen Handelsplätzen gehandelt wurden (die Zeiten und Kursquellen stehen ja auch in der Tabelle in der Depotübersicht).  Mehr als eine Tendenz - und machmal nicht mal diese - lässt sich aus dem angezeigten Wert nicht ablesen.

Untertägige riesige Schwankungen sind normal, das passiert immer dann, wenn Kurse aus der Depotübersicht aktualisiert wurden.

Die tatsächliche Differenz zum Vortag hat meistens nur sehr entfernt mit dem angezeigten Wert zu tun.

Ergänzung: vielleicht bringt diese Anzeige was, wenn man ausschließlich Wertpapiere hat, deren Kurse zeitnah in der Depotübersicht aktualisiert werden.  Also zum Beispiel DAX-Werte. Bei mir ist das jedoch nicht der Fall; habe einige Wertpapiere, die nur 1x oder 2x am Tag aktualisiert werden, oder sogar noch stärker veraltete Stände haben.

Chris3351
Autor ★
4 Beiträge

Es ist richtig das die“Differenz zum Vortag“ schwankt, verzögert und eher ungenau ist. Aber wenn man heute eine Aktie kauft  und am Abend ein Gewinn von 1000 Euro 

zu Handelsschluss im Depot bei dieser Aktie steht und keine Abgänge vom Girokonto verbucht wurden und keine anderen Aktien sich verändert haben....dann muss dieser Gewinn zumindest nach 1-3 Tagen Deine Gesamtsumme um eben diese 1000 erhöht haben. Hat früher ja auch geklappt. Bin seit 21 Jahren dabei

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Ich stimme @baha uneingeschränkt zu und schlage dir, @Chris3351 , vor, beim nächsten Mal etwas kreativer bei der Wahl deines Thread-Titels zu sein. 🤣🤣