am 26.02.2025 20:49
Guten Abend,
ich habe die Fototan-App auf meinem aktuellen Handy sowie auf dem alten Handy als Backup instaliert und beide funktionieren. Ich habe eine Aktivierungsgrafik (unbegrenzt gültig).
Seit dieser Woche bekomme ich in der Fototan-App und im Online Banking eine Benachrichtigung ich soll ein Update instalieren.
Ist das fake oder kommt das von comdirect und warum wird das benötigt? Dort steht nach dem Update werden meine Altivierungen ungültig.
Ich will wie gewohnt die Fototan-App nutzen und nicht auf neue Aktivierungsbriefe warten.
VG
am 26.02.2025 23:01
@Torquemada schrieb:Beim löschen der alten aktivierung und neu einlesen des am Handy generierten Code kommt:
Fehlerhinweis
Entschuldigung es ist ein Fehler aufgetreten
Sie installierte ComDirect photoTan App ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisieren Sie dies. Fehler Nr 104
Gibt nichts aktuelles für Android 4.1.2
Android 4?
Soll das jetzt ein Scherz sein? 😞
Vielleicht entsorgst du dieses uralte Teil mal und kaufst dir ein etwas neueres Handy?
Selbst das sehr gute und inzwischen sehr günstige S20+ hat Android 13 und im Januar noch ein Update bekommen.
am 26.02.2025 23:08
Es ist ein Samsung GT-I8730 und ich denke nicht daran, es zu setzen...
Das Ding dienst seit paar Jahren als zuverlassige SMS zu EMail Brücke ohne das ich an meinem Primärhändy ständig Mobilfunk eingeschaltet haben muss.
Es liegt am Fenster wo es guten Kontakt hat und mit Solarzellen aufgeladen wird.... und ganz selten hab ich hin und wieder damit Phototan Grafiken gemacht... unter anderem auch nötig bei der App "Banking4".
Die neueren Handys sind alle von den Herstellern so kastriert das so Sachen wie die SMS Brücke und zeitabhängige Energiesparoptionen ohne Root nicht realisierbar sind... z.B. gesteuert WLAN an-aus, Mobilfunk alle 10min für 1 Min an, dann wieder aus.
am 28.02.2025 21:32
Guten Abend,
danke für eure Antworten.
Wenn ich dieses Update installiere, verliere ich nur die Aktivierung auf dem Zweitgerät, nicht aber auf dem Primärgerät? Also ich kann weiterhin das Fototan-App nutzen?
Dann kann ich mit der Grafik in der App das Zweitgerät aktivieren?
Also ich muss nicht wie früher auf einen Brief warten?
VG
am 28.02.2025 21:38
@ETFNewbie schrieb:Guten Abend,
danke für eure Antworten.
Wenn ich dieses Update installiere, verliere ich nur die Aktivierung auf dem Zweitgerät, nicht aber auf dem Primärgerät? Also ich kann weiterhin das Fototan-App nutzen?
Dann kann ich mit der Grafik in der App das Zweitgerät aktivieren?
Also ich muss nicht wie früher auf einen Brief warten?
VG
Nein, das habe ich oben doch schon geschrieben.
Das Update braucht eine erneute Aktivierung mit einem neuen Brief.
Wenn der bestellt wird werden sofort alle Geräte gesperrt.
am 28.02.2025 23:43
Ok, danke! Dann werde ich das Update nicht installieren.
Die Info auf der Comdirect Seite ist falsch:
https://www.comdirect.de/cms/lp/phototan-update.html
Angeblich soll man das Update installieren und fertig. Es steht nicht, dass man einen neuen Brief braucht. Wofür gibts dann eine Grafik in der App, wenn man wieder einen Brief braucht???
am 01.03.2025 00:16
@ETFNewbie schrieb:Ok, danke! Dann werde ich das Update nicht installieren.
Die Info auf der Comdirect Seite ist falsch:
Angeblich soll man das Update installieren und fertig. Es steht nicht, dass man einen neuen Brief braucht. Wofür gibts dann eine Grafik in der App, wenn man wieder einen Brief braucht???
Die Beschreibung der Website ist veraltet und in vielen Punkten falsch.
Es gibt jetzt kein Update der App zu installieren.
Die letzte Version ist vom 06. Februar, aber auch einige Versionen davor enthielten wohl schon die neue Funktionalität.
Die wird aber natürlich erst durch eine neue Aktivierung frei geschaltet.
Mit der alten Aktivierung gibt es keine Grafik in der App.
Wäre ja noch schöner wenn die App einfach so kritische Aktivierungen für weitere Geräte anbieten würde.
Die Commerzbank hat das zwar gemacht.
Aber die Comdirect ist dabei viel vorsichtiger.
Wie ich oben schon sagte, bestell den Brief und nimm dir 4 Tage Urlaub von der Bank. 🙂
am 01.03.2025 23:13
@Silver_Wolf schrieb:Die Beschreibung der Website ist veraltet und in vielen Punkten falsch.
https://www.comdirect.de/cms/lp/phototan-update.html ist weder veraltet, noch falsch.
Das Update, von dem dort die Rede ist, ist kein Update der App über den Appstore mit neuer App-Version.
am 01.03.2025 23:19
Ich werde mich jetzt sicher nicht darüber streiten was Anwender üblicherweise unter einem Update verstehen. 🙂
am 01.03.2025 23:30
Es streitet doch keiner. Aber man wird ja wohl Unsinn richtig stellen dürfen.
Fakt ist, dass das was die Comdirect auf der verlinkten Seite als "Update" beschreibt, nicht bedeutet, dass man dafür seine photoTAN-App updaten muss.
Wenn man an der Reihe ist, dann wird man auf das neue Verfahren umgestellt. Und es gibt Konstellationen, wo kein Aktivierungsbrief notwendig ist.
am 01.03.2025 23:45
@Thorsten_ schrieb:
Und es gibt Konstellationen, wo kein Aktivierungsbrief notwendig ist.
Das möchte ich ja sehen. LOL