Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondshandel - Teilstücke an comdirect

DasOrakel
Autor ★★
18 Beiträge

Guten Tag,

ich habe 26,785 ETF (IS EUR.PROP.YI.U.ETF EOD A0HGV5ETF) zum aktuellen Wert von 1.053,76€ welche ich gerne verkaufen würde. Wenn ich im Konto nun auf Verkaufen Klicke erscheint folgende Meldung:

 

Bitte beachten Sie: Der Mindestgeschäftswert im Fondshandel mit der comdirect beträgt in der Regel 250,00 EUR.
Die Mindestordergröße bei Käufen über die Börse beträgt 1 Stück. An der Börse sind nur ganzzahlige Stücke handelbar.

Ich kann auch den Verkauf an comdirect nicht anwählen. Der Betrag ist jedoch über 250,00€ wieso funktioniert das nicht? Und wie werde ich die Teilstücke dann wieder los? Screenshot anbei.

6 ANTWORTEN

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

Hi, 

 

ich hatte offensicht für einiger Zeit das identische Problem. 

Ich gehe davon aus, dass ich meine Antwort, welche ich darauf erhalten habe, hier natürlich posten kann.

Ich hoffe, sie hilft Dir weiter.

 

"Sie haben auch die Möglichkeit Ihre Bruchstücke zu verkaufen. Diese verkaufen Sie online im Persönlichen Bereich unter Order > Inlandsorder. Alternativ klicken Sie in Ihrer Depotübersicht rechts auf den Verkaufsbutton. 

 
Der Verkauf der Bruchstücke ist kostenlos und erfolgt über den Börsenplatz, an dem die Bruchstücke gekauft wurden. Bei dem Verkauf von Bruchstücken kann weder ein Limit oder Orderzusatz gesetzt noch die Gültigkeit gewählt werden.
 
Als Hinweis, sofern Sie einen Verkauf von Bruchstücken gemeinsam mit ganzen Anteilen aufgeben, werden automatisch zwei Orders platziert."
 
 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @DasOrakel,

 

ETFs werden an der Börse gehandelt. Wähle daher beim Verkauf Börse (Kommisionsgeschäft) aus. Die Bruchstücke werden, wie @Bluefire87 richtig bemerkt hat, dann automatisch in einer separaten Order verkauft.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

DasOrakel
Autor ★★
18 Beiträge

Vielen Dank euch beiden. Das hat funktioniert. Die Meldung an dieser Stelle ist vielleicht irreführend und könnte eventuell Seitens comdirect entsprechend angepasst werden 🙂

Jodi
Autor ★★
18 Beiträge

Hat das Auswirkungen auf die Verkaufsgebühren wenn die ganzen Teile zum einen und die Bruchstücke zum anderen verkauft werden? Sprich, fallen dann doppelte Gebühren an. Mein Bestand ist nämlich sehr winzig, würde ihn aber trotzdem gerne verkaufen. Bei doppelten Gebühren fahren ich dann wohl ein kleine Minus ein. 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Jodi,

 

für das Verkaufen von Bruchstücken berechnet die comdirect Dir keine Gebühren. 

paba
Mentor
890 Beiträge

… noch eine Anmerkung: Es hat meiner Ansicht nach Vorteile, die ganzen Stücke per LiveTrading zu verkaufen, denn man spart sich zumindest das börsenplatzabhängige Entgelt. Leider lassen sich im LiveTrading aber nur ganze Stücke verkaufen. Deshalb müsst ihr dann für die Bruchstücke eine separate Order z.B. über XETRA aufgeben. Das ist bei Bruchstücken völlig kostenfrei (die Angabe einen Limits ist bei Bruchstücken übrigens wirkungslos, es wird immer "bestens" verkauft).

 

Gruß paba