Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler im Kernbanksystem oder in der Anzeige? Soll- und Habenbuchung verwechselt?

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Ich bin gerade auf eine Kuriosität gestoßen, die der Nachwelt (und der Fachabteilung) erhalten werden sollte.

 

Ich habe eine Steuer-Korrektur-Abrechung erhalten - so weit, so gut. Auf der Abrechnung steht:

"Zu Ihren Lasten nach Steuern (...) Die Belastung erfolgt mit Valuta ... auf Konto ..."

 

Damit ist klar: es geht um eine Soll-Buchung

 

Auf meinem Konto sehe ich aber eine Haben-Buchung in Höhe des entsprechenden Betrags, also eine Gutschrift - ohne Minus-Zeichen und in grüner Schrift.

 

Der Betrag ist lächerlich gering, es ändert an meiner Situation nichts, egal ob es eine Last- oder Gutschrift ist. Mich wundert nur, daß die Buchung in zwei verschiedenen Systemen unterschiedlich behandelt wird und/oder irgendwo ein Vorzeichen verlorengeht. Entweder, die Steuerabrechnung ist richtig ("Zu Ihren Lasten"), dann sollte auch eine Belastungs angezeigt werden (rot und mit Minus-Zeichen), oder die Buchung ist richtig, dann ist der Text auf der Abrechnung falsch und sollte "Zu Ihren Gunsten" lauten.

 

 

abrechnung.pngcodi-steuer.png

 

6 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

Ja, und? Da wurde offenbar die Steuer neu berechnet und es ergab sich keine Änderung.

Und die Null hat kein Vorzeichen.

 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

 

Und die Null hat kein Vorzeichen.

 


Das stimmt; vorausgesetzt, man informiert sich nicht, bevor man einen Beitrag schreibt.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorzeichenbehaftete_Null

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.882 Beiträge

Naheliegend wäre das es einfach ein Anzeigeproblem ist, >= 0 vs > 0 und es tatsächlich nur bei exakt 0 auftritt.

Wenn ich nach 25 Jahren in der SW Entwicklung wetten soll: Die beiden Komponenten (Abrechnung und Web-UI) wurden von zwei verschiedenen Gruppen entwickelt.

Für die Einen liegt ein Haben vor wenn der Betrag > 0 ist, für die Anderen ein Soll wenn er < 0 ist.

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Würde auch von dem ausgehen was Newton bereits schreibt. Ich gehe mal davon aus das Web-Frontend kriegt nur die Beträge und entscheidet die Farbe nur anhand derer. Sinnvollerweise sollte 0,00 (egal ob + oder -) einfach schwarz sein als "neutrale" Buchung, aber dass 0,00 Buchungen überhaupt auftauchen ist noch ein anderes Kuriosum. Ich hätte erwartet dass dann einfach keine Buchung stattfindet, so kenne ich es auch von früheren "Korrekturen" wenn sich nichts geändert hat.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

Bei der Commerzbank gibt es auch regelmäßig Buchungen über 0,00 EUR.

Das machen die bei jedem Kontoabschluss, und auch zwischendurch wenn sie meinen etwas wichtiges mtteilen zu müssen.

Im Februar haben sie da stolz geschrieben daß man nun eine kostenlose Ertragsaufstellung beantragen kann.

Diese Buchungen sind Gutschriften.

 

Oder wenn ein TG-Konto mal leer war werden auch 0 EUR Zinsen gebucht.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

 Ich hätte erwartet dass dann einfach keine Buchung stattfindet, so kenne ich es auch von früheren "Korrekturen" wenn sich nichts geändert hat.


Früher konnten die Kernbanksysteme keine 0,00-Buchungen. Darum haben viele Zahlungsdienstleister wie paypal zur Registrierung eines Bankkontos eine Überweisung über 0,01 EUR dorthin ausgeführt und die PIN in den Verwendungszweck gepackt.  Nun können sich paypal&Co die Kosten dafür sparen.