Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustrechnung unnötigerweise beantragt

Bas_W
Autor ★★
13 Beiträge

Guten Morgen, 

ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht Ende des letzten Jahres eine Verlustrechnung für mein Depot (Verlust -4,5k) zu beantragen, ohne auf der anderen Seite nennenswerte Gewinne in anderen Depots zu haben. Ich hatte es falsch im Kopf und habe gedacht, es wäre notwendig, um die Verluste ins nächste Jahr in diesem Depot zu übertragen ... 

Sind diese Verluste nun "verloren" (teure Lektion) oder gibt es die Möglichkeit über die Steuererklärung diese Verluste "vorzutragen" oder ähnliches? 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Antwort mit einem Hoffnungsschimmer parat 🙂 

Danke und viele Grüße

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Bas_W  schrieb:

Guten Morgen, 

ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht Ende des letzten Jahres eine Verlustrechnung für mein Depot (Verlust -4,5k) zu beantragen, ohne auf der anderen Seite nennenswerte Gewinne in anderen Depots zu haben. Ich hatte es falsch im Kopf und habe gedacht, es wäre notwendig, um die Verluste ins nächste Jahr in diesem Depot zu übertragen ... 

Sind diese Verluste nun "verloren" (teure Lektion) oder gibt es die Möglichkeit über die Steuererklärung diese Verluste "vorzutragen" oder ähnliches? 

Nein, es geht nichts verloren. Du reichst die Verlustbescheinigung zusammen mit deiner Einkommensteuererklärung ein, der Rest passiert automatisch.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Bas_W
Autor ★★
13 Beiträge

Danke für die Antwort. Das heißt im nächsten Jahr würden diese dann mit weiteren Gewinnen verrechnet werden? Weil in diesem Jahr gibt es da nichts zu verrechnen ...

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Du musst die Feststellung des Verlustes beim FA beantragen. Der wird dann jedes Jahr automatisch vorgetragen.

Dann musst du halt jedes Jahr die Einkünfte erklären bis der Verlust aufgebraucht ist.

Bas_W
Autor ★★
13 Beiträge

Ok, gibt es da ein Extra-Formular zu bzw. wo beantrage ich das (mache die Steuererklärung mit WISO)? Mir fällt gerade ein wenig ein Stein vom Herzen, dass diese Verluste nicht weg sind 😉 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Bas_W  schrieb:

Ok, gibt es da ein Extra-Formular zu bzw. wo beantrage ich das (mache die Steuererklärung mit WISO)? Mir fällt gerade ein wenig ein Stein vom Herzen, dass diese Verluste nicht weg sind 😉 

Wie gebe ich die Verlustbescheinigung in der Steuererklärung ein?

In der Steuererklärung reichst du die Verlustbescheinigung mit der Anlage KAP ein. Einfacher funktioniert das aber mit WISO Steuer. Hier brauchst du dir keinen Kopf über passende Formulare zu machen. Das Programm navigiert dich sicher durch die Steuererklärung und gibt dir Tipps, wie du noch mehr Geld zurückholen kannst.

Deine Angaben machst du unter: Sparer und Vermieter › Zinsen und andere Kapitalerträge › Steuerbescheinigungen

= Zitat aus der Buhl/WISO Werbung 

Bas_W
Autor ★★
13 Beiträge

Ok, ich glaube ich habe es klar für mich. Ich trage einfach die Verluste dieses Jahr ein (Zeile 13 Anlage KAP) und diese werden dann vom Finanzamt zum Ende des Jahres im Feststellungsbescheid ausgewiesen. 

Dann kann ich diese Verluste im nächsten Jahr als Verlustvortrag ausweisen und mit zukünftigen Gewinnen verrechnen. 

Danke für eure Hilfe.