Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fehlender Zahlungseingang 30.06.2025

Pumuckl6
Autor ★
11 Beiträge

Guten Morgen,
weiß jemand, ob es bei der comdirect Probleme mit dem Zahlungseingang bzw. der Buchung eingehender Überweisungen gibt? Mein Gehalt geht sonst immer am letzten Werktag des Monats (also in diesem Fall 30.06.) ein. Bis jetzt ist aber noch nichts bei mir eingegangen.
Am Arbeitgeber oder der IBAN liegt es nicht, da ich als Buchalter in der Firma selbst die Zahlungen als terminierte Sammelüberweisungen Mitte des jeweiligen Monats veranlasse und die Gehälter der anderen Mitarbeiter bei anderen Banken auch schon gestern eingegangen sind.
Hat evtl. noch jemand dieses Problem mit dem Girokonto?

34 ANTWORTEN

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Pumuckl6  schrieb:

Auch wenn es nicht zum Thema gehört, nach  unseren Arbeitsverträgen sind die Gehälter am ersten des Folgemonats und nicht zum Monatsletzten fällig. Die Überweisungen erfolgen also immer pünktlich bzw. überpünktlich. 
Hier geht es mir auch nicht um das Gehalt, sondern darum, dass eine Überweisung, die früh von einer anderen Bank überwiesen wurde, nicht wie sonst am gleichen Tag bei der comdirect eingegangen ist. 
Die Diskussion darüber, wann wir unsere Gehälter überweisen müssen, geht hier völlig am Thema vorbei.

Naja, wenn alles genau so bekannt ist und gewollt ist, dann verstehe ich  weder den Titel "fehlender Geldeingang" noch die Frage nach evtl. "Problemen".

Es fehlt nichts und es gibt auch kein Problem, alles läuft wie es gesetzlich vorgegeben ist...nur dieses Mal nicht schneller...

Pumuckl6
Autor ★
11 Beiträge

Danke Antonia,

genau so ist es, es macht mich eben stutzig, dass die Überweisung lediglich bei mir (bei allen anderen schon) bis jetzt nicht eingegangen ist, daher meine Frage, ob es eventuell Probleme bei der comdirect gibt.

Wenn dem nicht so ist und die Zahlung heute noch eingeht, dann ist alles i. O., ansonsten werde ich mich, wie von einem Mitglied bereits geschrieben, an die überweisende Bank wenden. 

Pumuckl6
Autor ★
11 Beiträge

Wie Antonia richtig geschrieben hat, es macht mich eben stutzig, dass die Überweisung lediglich bei mir (bei allen anderen schon) bis jetzt nicht eingegangen ist, daher meine Frage, ob es eventuell Probleme bei der comdirect gibt. Kann ja überall mal vorkommen; wahrscheinlich habe ich mich mit der Fragestellung nicht klar genug ausgedrückt.

Wenn die Überweisung heute noch eingehen sollte, ist natürlich alles i. O. 

JoeJoe
Autor
2 Beiträge

Ist das Geld denn inzwischen bei Dir eingegangen?

Ich habe seit vielen Jahren bei meiner Sparkasse einen Dauerauftrag angelegt, mit dem ich am letzten Banktag Geld auf mein comdirect Girokonto überweise.

In all den Jahren wurde das Geld IMMER noch am gleichen Tag gutgeschrieben. Gestern war das nicht der Fall....

Aufgrund der Beiträge hier dachte ich, dass es dann ja heute auf jeden Fall da sein müsste. Ist es aber nicht...

Pumuckl6
Autor ★
11 Beiträge

Nein, bei mir ist das Geld bis jetzt auch noch nicht eingegangen. 

Haferkeks
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen, ich wollte mich ebenfalls mal zu Wort melden, da auch mein Gehalt gestern nicht wie gewohnt eingegangen ist. Wie bei den anderen kommt mein Gehalt seit gefühlten Jahrzehnten immer pünktlich, teilweise sogar direkt am 28. oder 29. Nur gestern nicht (und bis jetzt immer noch nicht). Nach Rücksprache mit unserer Personalabteilung wurde der Betrag am 28.06. pünktlich angewiesen und hätte gestern gebucht sein müssen. Sie haben ihre Zahlungsprozesse überprüft und konnten keinen Fehler in den internen Abläufen feststellen. Bei den anderen Mitarbeitenden (mit anderen Banken) ist das Gehalt gestern pünktlich eingegangen. Unsere Mitarbeitenden mit Commerzbank- oder Comdirect-Konto allerdings haben gemeldet, dass es bis heute keinen Gehaltseingang gab. Erste Recherchen unserer HR-Leute zeigen, dass Kund:innen der Commerzbank / Comdirect-Bank aktuell großflächige Störungen melden. 

Ein Anruf bei der Hotline brachte allerdings keinen Erfolg – die Mitarbeiterin wusste von keiner Störung und konnte letztlich nur bestätigen, dass noch kein Eingang zu verzeichnen ist. Falls es bis morgen nicht eingegangen ist, soll ich eine E-Mail an reklamation@comdirect.de schicken mit einem Nachweis des Geldausgangs bei meiner Firma. Das ist schon kurios, wenn es so viele betrifft, dass den Hotline-Mitarbeitenden der Comdirect dann nicht mal eine Störungsmeldung vorliegt. 

Wie sieht’s bei den anderen aus? Ist bisher etwas eingegangen?

marsupi_l
Experte ★★
360 Beiträge

Ja, da scheint irgendetwas nicht ganz rund zu laufen. Ich bin auch etwas erstaunt. Ich vermisse einen Zahlungseingang.

Angewiesen am 29.06. zeitig am Morgen und immer noch nicht da. Aber unruhig werde ich erst wenn es morgen immer noch nicht eintrifft.

Geld ist jetzt da.

Pumuckl6
Autor ★
11 Beiträge

Nein, nichts eingegangen.

Ich habe heute schon Kontakt mit der überweisenden Bank - Sparkasse, wie bei JoeJoe - aufgenommen und soll, wenn heute kein Geld eingeht, morgen eine E-Mail an die Firmenkundenbetreuung der Sparkasse schicken mit der Info, dass die von unserem Firmenkonto vorgenommene Überweisung nicht beim Empfänger angekommen ist. Die Sparkasse macht dann wohl eine Überweisungsanfrage an die comdirect. Vielleicht liegt es ja auch an der Sparkasse?

Welche Bank war denn bei Dir die überweisende Bank?

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Mein Dauerauftrag - heute abgegangen bei der KSK - ist bei der Comdirect heute auch schon gutgeschrieben.

Uhrzeit habe ich nicht prüfen können - aber am selben Tag ist grundsätzlich mal okay 🙂

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

morjak
Autor
2 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem.
Eine Übweisung vom 30.06. wurde nicht eingebucht, eine andere von heute (01.07.) ist hingegen schon da.

Überweisende Bank ist bei mir auch die Sparkasse.