Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fehlender Zahlungseingang 30.06.2025

Pumuckl6
Autor ★
11 Beiträge

Guten Morgen,
weiß jemand, ob es bei der comdirect Probleme mit dem Zahlungseingang bzw. der Buchung eingehender Überweisungen gibt? Mein Gehalt geht sonst immer am letzten Werktag des Monats (also in diesem Fall 30.06.) ein. Bis jetzt ist aber noch nichts bei mir eingegangen.
Am Arbeitgeber oder der IBAN liegt es nicht, da ich als Buchalter in der Firma selbst die Zahlungen als terminierte Sammelüberweisungen Mitte des jeweiligen Monats veranlasse und die Gehälter der anderen Mitarbeiter bei anderen Banken auch schon gestern eingegangen sind.
Hat evtl. noch jemand dieses Problem mit dem Girokonto?

34 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.406 Beiträge

Normalerweise kommen Buchungen, die vormittags eine andere Bank verlassen, taggleich bei der Comdirect an. 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Pumuckl6
Autor ★
11 Beiträge

Ja, genauso kenne ich es auch, daher meine Verwunderung und Nachfrage.

Pumuckl6
Autor ★
11 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort, sollte die Zahlung heute auch nicht eingehen, werde ich mich an die abgebende Bank wenden.

Antonia
Mentor ★★★
3.357 Beiträge

Ein Bekannter hat die Rente, die am letzten Werktag des Monats zur Verfügung stehen muss, einen halben Tag später erhalten als sonst. 

Ja, er konnte am Morgen kein Geld abheben, sondern erst am Mittag.

Ich denke, das ist im verträglichen Rahmen.

Grüße von Antonia

KleinKunde

Bei mir ist es absolut identisch. Auch meine Kollegen, die bei verschiedenen Banken sind, hatten gestern (30.06.25) ihr Gehalt auf ihrem Konto.

Auf meinem Konto bei comdirect hat sich heute noch nichts bewegt. Der Visa-Karten Umsatz ist nicht (wie gewohnt) ausgeglichen bzw. auf Null gesetzt. Auch Abbuchungen, die sonst am ersten Monatswerktag morgens bereits getätigt oder zumindest als offen angezeigt wurden, sind bisher auch nicht erfolgt.

Ich bin auch verwundert.

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Pumuckl6  schrieb:

Vielen Dank für die Antwort, sollte die Zahlung heute auch nicht eingehen, werde ich mich an die abgebende Bank wenden.

Es ist schon gut, dass du als verantwortlicher Buchhalter diese Erfahrung selbst machst und nicht deine Arbeitskollegen.

Das Gehalt sollte ZUM Monatsletzten überwiesen werden und nicht AM Monatsletzten.

Bei Sepa- Überweisungen muss immer die Laufzeit von einem Bankarbeitstag einkalkuliert werden, auch wenn die Gutschriften auf dem Zielkonto häufig schon am gleichen Tag erfolgen.

Das Unternehmen wird vermutlich nicht insolvent werden, wenn die entsprechenden Überweisungen einen Bankarbeitstag früher erfolgen, also am vorletzten des Monats.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Heute waren bei mir diverse Abbuchungen und ein Dauerauftrag fällig. Alles wurde normal gebucht.

Pumuckl6
Autor ★
11 Beiträge

Auch wenn es nicht zum Thema gehört, nach  unseren Arbeitsverträgen sind die Gehälter am ersten des Folgemonats und nicht zum Monatsletzten fällig. Die Überweisungen erfolgen also immer pünktlich bzw. überpünktlich. 
Hier geht es mir auch nicht um das Gehalt, sondern darum, dass eine Überweisung, die früh von einer anderen Bank überwiesen wurde, nicht wie sonst am gleichen Tag bei der comdirect eingegangen ist. 
Die Diskussion darüber, wann wir unsere Gehälter überweisen müssen, geht hier völlig am Thema vorbei.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.414 Beiträge

@Pumuckl6  schrieb:

Auch wenn es nicht zum Thema gehört, nach  unseren Arbeitsverträgen sind die Gehälter am ersten des Folgemonats und nicht zum Monatsletzten fällig. ...

Na dann ist doch alles fein.

Heute ist der Monatserste und es ist noch Zeit bis Buchungsschluß.

Antonia
Mentor ★★★
3.357 Beiträge

Richtig @Morgenmond !

Ich kann aber auch verstehen, dass man stutzig wird, wenn etwas anders ist, als gewohnt.

Solange es im gesteckten Rahmen bleibt, ist alles ok. 

Und damit man überprüfen kann, ob es noch ok ist, fragt eben andere, wie es sich da verhält oder ob man proaktiv etwas unternehmen sollte.

Grüße von Antonia