am 23.01.2022 11:32
Hallo in die Runde,
ich möchte mir in der Gesamtliste aller ETFs die Performancedaten der ETFs angucken, die ich in meinem Depot habe. Dafür habe ich als Kriterien 1 Jahr, 3 Jahre und 5 Jahre angewählt. Allerdings werden mir für meinen ETF mit der WKN A2DVB9 - der seit 4,7 Jahren existiert - nur Daten für 1 Jahr angezeigt. Wie kann das sein? Dadurch rangiert er in der Gesamtaufstellung ziemlich weit hinten und lässt sich nicht mit anderen ETFs vergleichen. Das trifft übrigens auch auf etliche andere ETFs zu, die es schon länger gibt und deren Performancedaten hier nicht vollständig angezeigt werden. Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
Mit Grüßen!
am 23.01.2022 11:56
Hallo und herzlioch willkommen!
Im Grunde ist das für den konkreten Fall egal: Jeder MSCI World SRI liefert (mit geringsten Abweichungen) die gleiche Performance -> du kannst also einen anderen MSCI World SRI für einen Performancevergleich mit anderen Indizes heranziehen.
Gruß Crazyalex
am 23.01.2022 12:29
Ich möchte @Crazyalex ein wenig widersprechen. Die ganzen ETFs, die MSCI World SRI im Namen tragen, bilden teilweise unterschiedliche Indices ab. Der hier genannte A2DVB9 zu Beispiel MSCI World SRI Select Reduced Fossil Fuels. Für genau diesen Index gibt es keine länger existenten ETFs. Länger am Markt sind dafür ETFs auf MSCI World SRI Low Carbon Select 5% Issuer Capped Index. Daher gibt es auch hier (kleine) Abweichungen, wenn Du einen anderen ETF als Vergleich heranziehst.
Ich würde stattdessen für den Vergleich Musterportfolios bei justETF oder extraETF verwenden, bei denen Du beim genannten Beispiel immerhin bis zur Auflage 2017 vergleichen kannst.
am 23.01.2022 12:32
Argh!
Das passiert wenn die Bezeichnung des ETFs nicht vollständig im Informer angezeigt wird 😡
Gruß Crazyalex