Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Kapitalertragsteuer bei Ausschüttungen

CurtisNewton
Legende
4.917 Beiträge

Zur Abwechslung hätte ich auch gerne mal ein Problem....

Bei mir wird seit dieser Woche keine Kapitalertragssteuer mehr von Ausschüttungen abgezogen.

In der Postbox habe ich eine einseitige Ertragsgutschrift / Gutschrift fälliger Wertpapiererträge. Dort ist der Brutto Betrag aufgeführt und ein Verweis auf die separate Steuermitteilung (mit Referenznummer)
Die Steuermitteilung kam aber bisher nicht. Soweit so gut, die kommt ja öfters mal, typischerweise aber nur einen Tag, später.

Das irritierende ist nun dass mir tatsächlich der Bruttobetrag auf das Verrechnungskonto gebucht wurde. In der Vergangenheit war es immer so, dass auch wenn das PDF verspätet war, der korrekte Netto Betrag gebucht wurde.
In der steuerlichen Detailansicht findet sich ebenfalls nichts, auch keine Buchung brutto = netto, was eher darauf hindeutet dass die steuerliche Betrachtung gar nicht stattgefunden hat
.
Scheint seit Montag aufzutreten und betrifft auch Langweiler wie GMF von der Allianz.

Aus erster Hand weiß ich das noch andere Kunden betroffen sind.

edit: die Steuermitteilungen sind inzwischen eingetrudelt. Ich vermute dass die Buchungen dann auch demnächst korrigiert werden..

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose
5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.426 Beiträge

Uff...

Besonders kritisch ist die Situation ja jetzt vor dem Jahresende, da viele Kunden ihre steuerliche Situation gezielt optimieren möchten.
Ohne korrekte und zeitnahe steuerliche Abrechnung ist eine verlässliche Planung derzeit kaum möglich.
Daher wäre eine zeitnahe Klarstellung wichtig, ob und in welchem Umfang steuerliche Prozesse aktuell betroffen sind.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
248 Beiträge

Hallo @CurtisNewton 

vielen Dank für deinen Beitrag.
@Crazyalex wir haben dem Ganzen mal auf den Zahn gefühlt und geschaut, ob es sich um einen allgemeinen Fehler handelt. Das tut es allerdings nicht, daher meine Frage @CurtisNewton : Ist inzwischen alles richtig gebucht?
Falls nicht, wende dich bitte einmal bei unserem Kundenservice, damit dieser sich die Sache genauer anschauen und auch ein Ticket zum Fehler erfassen kann.

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

Morgenmond
Mentor ★★★
2.426 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:
...
Scheint seit Montag aufzutreten und betrifft auch Langweiler wie GMF von der Allianz.

Aus erster Hand weiß ich das noch andere Kunden betroffen sind.

edit: die Steuermitteilungen sind inzwischen eingetrudelt. Ich vermute dass die Buchungen dann auch demnächst korrigiert werden..

Hi @CurtisNewton 

ich habe auch den GMF der Allianz. Bei mir war aber alles gleich korrekt.

Die Steuerbescheinigung mit Datum von gestern ist ebenfalls seit heute im Postfach.

Keine Ahnung warum es bei manchen korrekt ist und bei anderen wiederum nicht.

CurtisNewton
Legende
4.917 Beiträge

Hallo @SMT_Birgit 

Vielen Dank fürs nachschauen lassen. Nachdem heute Morgen ein ganzer Stapel an Steuermitteilungen (seit Montag) in der Postbox war, passen inzwischen auch die Buchungen. Keine Ahnung was sich da verklemmt hatte. @Thorsten_ wie schaut es denn bei Dir aus?

@Morgenmond Steuer ist ja immer irgendwie individuell, Töpfe, FSA, bei mir noch mehrere Kundenverbindungen. Ich habe übrigens den VarioZins von der Allianz mit den Floatern.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Thorsten_
Legende
4.696 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Thorsten_ wie schaut es denn bei Dir aus?

Zwei Steuermitteilungen, die letzte Woche erwartet wurden, waren dann diese Woche im Briefkasten.

Die entsprechenden Buchungen hatten die Steuer bereits berücksichtigt gehabt.