Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

cdpower
Experte
94 Beiträge

und? ... dann hab ich trotzdem, wenn es mein Gehaltskonto ist, bessere Konditionen wie jetzt bei der Comdirect.

- Cash/ATM-Fremdwährungen gebührenfrei

- Niedrigere Überziehungszinsen

- (zumindest noch) Charge-Kreditkarte gebührenfrei

... bis jetzt hat sich da noch nix geändert, und ggf. ändert sich auch für "gewisse Kunden" nichts, von daher, probier ichs einfach mal ...

CKN
Autor ★★★
46 Beiträge

@cdpower 

Vielen Dank für deine Antwort!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@cdpower  schrieb:

von daher, probier ichs einfach mal ...

Klar, kann man machen, viel Glück Smiley (fröhlich) 

Ich wollte nur erwähnen, dass ich glaube, dass die meisten Wechsler in ein paar Monaten denken werden "Toll, hätte ich mir sparen können". Aber probieren kann man's mal Smiley (zwinkernd)

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

War ja zu erwarten. Nachdem die Commerzbank erst sich selbst heruntergewirtschaftet hat ist jetzt die Comdirect an. Dabei war ich von der Commerzbank zur Comdirect geflüchtet.

1 Euro für Echtzeitüberweisung ist schon sportlich. Wenn man es braucht, läppert sich das.  Wenn ich das häufig nutzen würde, würde ich ganz sicher das Konto wechseln.

Was soll die Kartenpolitik? Während ich jetzt sämtliche GooglePay-Aktivitäten über die Comdirect-Visa abwickle werde ich das künftig wohl auf Barclay verlagern. Ich dachte immer, die Bank verdient an meinen Kreditkartengeschäften, offenbar ist dem nicht so.  Insofern werde ich der Comdirect diesen Kostenfaktor abnehmen. Will ja nicht meine Einkaufskosten "sozialisieren" (was für ein bescheuertes Wort in diesem Zusammenhang).

Und was soll der Unsinn mit der Girocard? Oder ist es demnächst systembedingt generell nicht mehr möglich, im europäischen Ausland mit einer Girocard zu zahlen oder Geld abzuheben?

Wie funktioniert das System Visa Debit in Ländern, die die Kombination Visa und Geheimzahl nicht kennen? Habe ich dann unter Umständen Pech gehabt?

Auf diesem Weg also mein Unmut: Wieso wird ein funktionierendes Kontosystem kaputtgemacht? Ich meine, die Comdirect erwirtschaftet doch offenbar auch so seit Jahren Gewinne.

Ich finde das allese ziemlich daneben.

Mengsk
Autor ★
5 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Und wie @Joerg78 mir beigebracht hat, überdenkt auch die DKB ihre Gebührenstruktur: https://finanz-szene.de/payments/dkb-erwaegt-erstmals-gebuehr-fuer-girocard-und-kreditkarte/ 

Ich gehe fest davon aus: Wer heute wegen der Gebühren von der comdirect zur DKB wechselt, darf sich schon auf den nächsten Wechsel vorbereiten. Die Zeiten der kostenlosen Konten und Karten wird vorbei sein, bald wird sich keine Bank mehr zum Wechsel finden lassen und man hätte einfach gleich hier bleiben können. 

Ich mache mir aber keine Gedanken über ungelegte Eier. Sicherlich wird es Veränderungen geben, aber ob am Ende die Veränderungen so sind, wie sie zur Zeit getestet werden, werden wir sehen.

cdpower
Experte
94 Beiträge

ganau, am Ausprobieren ist noch niemand gestorben 😉 ... ich finds ja auch traurig, wie damals als die Advance Bank geschluckt wurde komme ich mir wieder vor, weil ich die Comdirect auch für die beste Online-Bank im Gesamtpaket gehalten hatte - daher war es ja meine "Hauptbank" ... naja, die Herren da oben werden schon wissen, was sie machen ... oder auch nicht, wir werden sehen.

Mengsk
Autor ★
5 Beiträge

@codiO  schrieb:

W

Was soll die Kartenpolitik? Während ich jetzt sämtliche GooglePay-Aktivitäten über die Comdirect-Visa abwickle werde ich das künftig wohl auf Barclay verlagern. Ich dachte immer, die Bank verdient an meinen Kreditkartengeschäften, offenbar ist dem nicht so.  Insofern werde ich der Comdirect diesen Kostenfaktor abnehmen. Will ja nicht meine Einkaufskosten "sozialisieren" (was für ein bescheuertes Wort in diesem Zusammenhang).

Und was soll der Unsinn mit der Girocard? Oder ist es demnächst systembedingt generell nicht mehr möglich, im europäischen Ausland mit einer Girocard zu zahlen oder Geld abzuheben?

Wie funktioniert das System Visa Debit in Ländern, die die Kombination Visa und Geheimzahl nicht kennen? Habe ich dann unter Umständen Pech gehabt?

Naja die Girocard ist halt nur was rein deutsches. Nur aufgrund von Co-Badging mut Maestro und Vpay konnte man im AUsland abheben. Und Maestro bzw. Vpay wurden/werden eingestellt. Da ist der Schwenk auf Visa und Masterrcard Debitkarten bzw Co Badging mit Mastercard wie es paar Sparkassen machen nachvollziehbar. Daher wollen sie auch möglichst nur noch Visa/master Debitkarte bei den Kunden sehen.

Problem ist: Viele Kunden und auch einige Händler wollen das nicht.

Comdirect hat sich daher entschieden, alles  muss mit der Visakrte gemacht werden. Girocard eben nur noch für D ohne Co Badging und für denjenigen, der sie haben will, was wohl nicht wenige sein werden. Andererseits werden sicherlich Leute die mehrere Konten bei der comdirect (oder auch woanders haben) haben (EInzelkonto / Gemeinschaftskonto) beispielsweise sicherlich nicht mehr für jedes Konto eine Girocard holen, die nur im Schrank liegt. Sicherlich nicht alle aber einige werden es schon sein

CKN
Autor ★★★
46 Beiträge

Also ich kann die Argumente und Unmut von @cdpower  verstehen.

Aber ich schließe mich der Meinung von @t.w. an dass die meisten Wechsler nicht viel Gück und Spaß haben werden. 

cdpower
Experte
94 Beiträge

Ich hab bis vor ca. 2 Jahren überhaupt keine Girokarten verwendet.

Hatte alles mit Kreditkarten gemacht.

Nachdem man aber auch im Supermarkt Bargeld mitnehmen kann und dafür Maestro/VPay braucht, kommt bei mir eigentlich nur noch die Girokarte zum Einsatz. - warum zum Geldautomaten laufen, wenn ich an der Kasse gleich mein Bargeld mitnehmen kann.

krokodile
Autor ★★
37 Beiträge

Also wegem Girokonto würde ich jetzt auch nicht wechseln.

Ich mache mir eher Gedanken wegen den hohen Handelsgebühren, da sind einige Banken um einiges günstiger, ob besser kann ich noch nicht sagen. Bei mir kommt da schon ein 4-stelliges Sümmchen im Jahr zusammen Smiley (traurig).

Aber das ist ja hier grad nicht das Thema.