Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

Anton.007
Autor ★
5 Beiträge

Liebes Online-Team,

als die  comdirect die Integration in die Coba bekannt gab, wurde versprochen, dass die comdirect davon profitieren würde.

Ein paar Monate später schaut die Realität wie folgt aus:

-die ehemals tolle Erreichbarkeit der Service-Hotline hat das Niveau eines minderwertigen Telfonanbieters erlangt.

- das neue Preismodell mit Sparplanausführungskosten von 0,95€ führt dazu, dass ich nach Alternativen schauen sollte

- die Gebühreneinführung für die Visa-Karte ist auch nicht sehr clever

- die Gebühren für das Konto treffen mich nicht, von daher sind mir diese egal.

Natürlich könnte ich nun einfach "weiterziehen" und die von mir betreuten Familiendepots ebenfalls mitnehmen, aber das ist eigentlich nicht meine Intention.

Über die Jahre ist mir die comdirect ans Herz gewachsen, sie hat an mir und ich durch ihre Produkte ganz gut verdient.  

Vielleicht dämmert es dem einen oder anderen Entscheider Ihres Hauses ja noch rechtzeitig, dass höhere Preise nicht unbedingt zu höheren Erträgen führen.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Anton.007  schrieb:

- das neue Preismodell mit Sparplanausführungskosten von 0,95€ führt dazu, dass ich nach Alternativen schauen sollte

Wo gibt's denn sowas? Oder hast Du eine andere Preisliste, weil Du über einen Fondsvermittler Kunde geworden bist o.ä.? 

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Alles was Du suchst, findest Du im Preis- und Leistungsverzeichnis: https://kunde.comdirect.de/faq/preis?from=Content&site=comdirect 

eu.PNG

Nur leider wurde die Echtzeitüberweisung bei der Übersicht der Änderungen vergessen: aeagb_plv_0521.pdf (oder ich bin blind).

Anton.007
Autor ★
5 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Anton.007  schrieb:

Wo gibt's denn sowas? Oder hast Du eine andere Preisliste, weil Du über einen Fondsvermittler Kunde geworden bist o.ä.? 

ich bin nicht über einen Fondsvermittler Kunde geworden, sondern habe irgendwann zu einem Fondsvermittler gewechselt. Mit allen Vor-/Nachteilen

pqckmqn
Autor ★★
16 Beiträge

Ich finde die Anpassung des PLV an sich moderat und die Bedingungen um weiter ein kostenloses Konto zu haben absolut fair. Allerdings möchte ich zwei Dinge als Feedback anmerken.

1.) Ich finde eines sehr ärgerlich. Jeder Bestandskunde muss SELBST aktiv die Kreditkarte kündigen, wenn er nicht in die 1,90€ Falle rutschen will. Ich will gar nicht wissen wie viele davon betroffen sein werden, dass sie nicht richtig lesen und dann mindestens einen Monat die Gebühr zahlen müssen. Jetzt lässt sich darüber streiten, ob man dann selber schuld ist. Ich halte es aber für etwas unseriös diesen Fall auszunutzen als Unternehmen egal welcher Art, Kunden in kosten zu drängen falls sie nicht aktiv werden. Es wäre sicherlich einfach gewesen allen Bestandskunden die Karte einfach zum Gültigkeitsdatum auslaufen zu lassen und bis dahin keine Kosten zu erheben. Dann hätte man jedem als Folgekarte einfach die Debit VISA geschickt.

2.) die comdirect ist bekannt für ihre tolle Depotführung und wirbt auch stets mit dem Depot. Wenn eine Bank schon knapp 15€ für das Girokonto möchte, hätte man sicher ein attraktiveres Paket (Beispiel: Giro Plus Depot Option für z.B. 19,90€) und dann mit einer X (für beide Seiten rentablen) Anzahl an kostenlosen Trades schüren können. DAS hätte mich wirklich zum bezahlen bewogen. Dieses ganze Versicherungszeug und Bargeld Plus erinnert mich an meine alte Filialbank. Die hat exakt diese Kosten und Leistungen gehabt beim "Gold" Konto. Nicht wirklich modern also für so eine Direktbank ohne Filialnetz. Bargeld? Versicherungen? Damit spricht man die ewig gestrigen an aber sicher niemanden der eine moderne Bank in Zeiten der digitalen Welt möchte. 

Naja. Ich bleibe vorerst bei der comdirect, ich halte die Bank weiterhin für die beste Direktbank. Es bleibt allerdings ein fader Beigeschmack und sehe eine verpasste Chance Fintechs Kunden abzugraben.

Analytiker
Autor ★★
17 Beiträge

Kreditkarte gekündigt... Check... 

Neue kostenlose Kreditkarte... Check...

=> Bleibt für mich alles beim Altern... 🙂 

(Depotübertrag wird bald in Angriff genommen)

stargate
Autor ★
4 Beiträge

@Analytiker  schrieb:

Kreditkarte gekündigt... Check... 

Neue kostenlose Kreditkarte... Check...

=> Bleibt für mich alles beim Altern... 🙂 

(Depotübertrag wird bald in Angriff genommen)

Genau so werde ich es auch machen. Kreditkarte ist gekündigt und der Depotübertrag steht auch in absehbarer Zeit an. Aktuell gibt es Gottseidank noch genügend Alternativen. Die Codi hätte einfach nur den Smartbroker kopieren müssen und sie wäre von Kunden überrant worden. Es ist schon eine starke Leistung schlechtere Konditionen als die Sparkasse anzubieten.

Morgon
Autor ★★
14 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Alles was Du suchst, findest Du im Preis- und Leistungsverzeichnis: https://kunde.comdirect.de/faq/preis?from=Content&site=comdirect 

eu.PNG

Nur leider wurde die Echtzeitüberweisung bei der Übersicht der Änderungen vergessen: aeagb_plv_0521.pdf (oder ich bin blind).

Du bist nicht blind! Mann (fröhlich)

Sogar das neue Preis- und Leistungsverzeichnis ist fehlerhaft. Wenn darauf jemand pocht, wird derjenigen eben à la Commerzbank unbegründet gekündigt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Morgon,

da dieses Entgelt für alle Kontoeröffnungen ab dem 15.02. gilt, ist es im aktuellen PLV zu finden.

Für Bestandskunden greift das neue PLV erst ab dem 01.05. 

Viele Grüße

Mario

janwellem

Hallo @ehemaliger Nutzer , vielleicht darf ich dann auch meine bisher leider sowohl per Mail als auch hier im Forum unbeantwortete Frage noch einmal stellen:

Was bedeutet das neue Kontomodell eigentlich für bisherige First-Kunden? Konkret: Welche Kontoführungsgebühren fallen in Zukunft an, welche Kartengebühren? Gibt es da noch Vorteile? Oder beschränken die sich in Zukunft auf eine besondere Telefonnummer für die Hotline?