Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Und ich werfe noch diese Übersicht in die Runde: https://kunde.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Matrix555,

deinen Thread verschiebe ich mal in den bereits verlinkten Sammelthread.

Beste Grüße

Jan-Ove

kingpin
Autor ★
13 Beiträge

am ‎17.11.2021 13:04

Hallo @kingpin,

es zählt das Buchungsdatum, sprich der Tag, an dem der Umsatz abschließend verbucht worden ist.

Gruß

Erik

@SMT_Erik @SMT_Jan-Ove

Ich muss auf eure Antwort vom 17.11.2021 zurückkommen:

Ich habe derzeit für Februar 2022 drei Buchungen, zwei Mal einen Umsatz vom 28.01.22 mit Buchung am 01.02.22 und ein Mal einen Umsatz vom 31.01.22 mit Buchung am 02.02.22.

Heute, einen Tag später, erhalte ich weiterhin die Anzeige "4,90 Euro mtl. – noch nicht kostenlos". Könnt Ihr bitte nochmals bestätigen, dass das Buchungsdatum zählt? Dann ist es jedoch verwunderlich, weshalb auch einen Tag später die Anzeige nicht korrekt anzeigt. Kann das grundsätzlich von euch überprüft werden, sodass die Anzeige künftig stimmt?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @kingpin,

ich kann bestätigen, dass das Buchungsdatum berücksichtigt wird.

Die Anzeige sollte sich also im Laufe des Monats definitiv noch ändern. Was genau da hakt, kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen.

Waren es denn Zahlungen mit Google Pay bzw. Apple Pay im Geschäft?

Viele Grüße

Mario

kingpin

@ehemaliger Nutzer 

Es waren drei Apple Pay Zahlungen im Geschäft. Auch heute steht in der Anzeige "noch nicht kostenlos", also zwei Tage nach der dritten Buchung im Monat.

Aber solange keine Kontoführungsgebühren am Monatsende abgebucht werden und nur die Anzeige fehlerhaft ist, ist dies ja noch zu verschmerzen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @kingpin,

sollte sich die Anzeige auch in 14 Tagen nicht geändert haben, schauen sich die Kollegen das gerne einmal unter 04106 - 708 25 00 an.

Viele Grüße

Mario

rennrad
Autor ★★
13 Beiträge

Wo finde ich denn eine Anzeige ob mein Konto kostenlos ist oder nicht?

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@rennrad: Persönlicher Bereich → Konto & Karte → Girokonto anpassen

stefsch
Autor ★★★
53 Beiträge

@ehemaliger Nutzeru.a.

Abgesehen davon, dass es schön wäre, wenn bei Kostenfreiheit auch eine Push-Nachricht in der App kommen würde, kann das mit dem Buchungsdatum eine ganz schöne "Falle" sein. Je nach Wochenend-Tage-Lage 😉 und möglichen Feiertagen muß man die letzte Buchung also mindestens 48h + Wochenende + Feiertage vorher (vor Monatswechsel) auslösen damit man "safe" ist, vor eurer "Gebührenkrake". Das ist nicht wirklich das, was man sich unter "digitale Welt" vorstellt und wahrscheinlich auch nicht wirklich Rechtssicher!?!?.

Andererseits müsseten drei Zahlvorgänge am 31.01. z.B. auch eine Gebührenfreiheit für den Februar ergeben??

Ich wundere mich, dass hier nicht noch mehr Nachfragen/Beschwerden deshalb auftauchen.....?

stefsch
Autor ★★★
53 Beiträge

Also wenn mir niemand antwortet tue ich es selber: gibt es eine Neuerung bzgl. der Giro-Konto-Kostenfreiheit? Im Februar sind jetzt noch 2 von 3 Umsätzen "offen" und das Konto ist schon "kostenfrei gemeldet".

"vorher" war das anders....

Kann das man jemand von den @ SMTs bestätigen??