am 23.04.2021 13:38
Hallo, leider hatte ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage erhalten. Also, wie sieht das denn jetzt mit der neuen Visa Debit Karte aus? Auch heute habe ich sie noch nicht erhalten.
am 23.04.2021 13:42
Hallo @GrafBerg,
die Debitkarte wird bis Ende des Monats bei unseren Kunden eintreffen.
Viele Grüße
Mario
am 23.04.2021 22:06
Nabend 🙂
Kurze Frage: Ich bin Student und arbeite auf 450 € nebenbei.
Auf der Angabe des Arbeitsverhältnisses habe ich einen Dispo erhalten, den ich aktuell auch nutze.
Da ich noch unter 28 bin, würde ich aber gerne meine Angaben auf Student statt Angestellter ändern. Hat dies auswirlungen auf meinen Dispokredit? Die Einnahmen bleiben ja gleich.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, da aktuell eine Antwort des Kundenservices über eine Woche dauert...
am 24.04.2021 13:30
Ja, ich habe mich auf die "neue" Visa-Debitkarte bezogen. Ich sehe hier auch nicht die Vollständige "schuld" bei Comdirect. Aber man soll halt keinen Vormachen, dass dieses Karten-Wirrwarr nicht unbedingt dazu beiträgt den Zahlungsverkehr einfacher (unkompliziert) zu machen. Es muss sich darauf eingestellt werden, häufiger die "Reserver"-Karte zu ziehen (wenn man diese denn hat und bereit ist dafür zu zahlen).
am 24.04.2021 13:39
@HaBe: Kann ich vollkommen zustimmen - jedoch sieht der Kunde (auch ich) immer nur das die jeweilige Karte nicht funktioniert - und das an verschiedenen Stellen. Soll ich dann als Kunde auf jeden einzelnen Unternehmer/Einzelhändler zugehen und lösen? Diesen Service würde ich mir schon von der Bank wünschen.
@ehemaliger Nutzer: Ich habe mich auf die "neue" Visa-Debitkarte bezogen. In diesem Zusammenhang sehe ich das neuen Konto- und Kartenmodell eher kritisch. Ich möchte ja nicht sagen, dass andere Banken das besser machen, aber es sollte nicht so getan werden als ob man mit dieser Karte deutschlandweit einfach "alles" machen kann. Gerade auf dem Mobilgerät muss man schon immer einer "Reserve" ec/Girokarte und/oder "echte" Visa-Karte gespeichert haben, sonst wir es (insbesondere bei ungedecktem Konto schon mal "eng".
Dann muss man auch bereit sein für die zusätzlichen Karten zu zahlen. Ich würde mir halt öfters mehr Ehrlichkeit und Transparenz wünschen - auch von Comdirect.
Danke. LG Klaus
24.04.2021 23:04 - bearbeitet 24.04.2021 23:09
24.04.2021 23:04 - bearbeitet 24.04.2021 23:09
Die Debit Visa kann exakt das gleiche wie die Credit Visa was mobiles Bezahlen mit Apple/Google Pay angeht. Die Aussage von Dir ist also so nicht richtig.
Der einzige Punkt in dem sich die Karten unterscheiden ist, dass die Debit Visa direkt auf das Girokonto zugreift. Wenn dieses nicht gedeckt ist, ist allerdings auch eine Kreditkarte nicht das richtige Produkt, da somit nur eine Verschuldung riskiert wird.
Girokarten (denn EC gibt es nicht mehr) können generell nicht hinterlegt werden bei Apple/Google Pay. Es geht nur mit Visa/Mastercard Debit oder Credit Karten (Die Sparkassen mit ihrer individuellen Vereinbarung mit Apple mal außen vor gelassen). Also ist auch diese Aussage nicht korrekt.
Der einzige Fall bei dem die Debit Visa nicht akzeptiert werden wird ist, wenn generell der Händler keine Kreditkarten akzeptiert (wie bereits erwähnt einige Autovermietungen mal ausgelassen). Dann kann die Girokarte nötig sein, da weder Apple/Google Pay, noch Debit/Credit Visa gehen werden, was aber vorher genau so der Fall war. Und genau diese etwas geringere Akzeptanz von Visa/Mastercard ist der einzige Grund warum Nicht-Fintechs noch Girokarten verschicken.
Das neue Kartenmodell führt also, auch im Vergleich zu früher, zu keiner Beeinträchtigung beim Bezahlen. Egal ob mobil oder mit der Karte selber.
Wie gesagt, man kann vieles kritisieren an der neuen Preisgestaltung aber vieles was hier (nicht explizit nur von Dir) geschrieben wird, ist schlecht informiert und einfach nicht richtig.
am 24.04.2021 23:15
@pqckmqn schrieb:Girokarten (denn EC gibt es nicht mehr) können generell nicht hinterlegt werden bei Apple/Google Pay. Es geht nur mit Visa/Mastercard Debit oder Credit Karten (Die Sparkassen mit ihrer individuellen Vereinbarung mit Apple mal außen vor gelassen). Also ist auch diese Aussage nicht korrekt.
Das stimmt nicht. Die Sparkassen haben es doch geschafft, die Girocard in ApplePay zu integrieren.
https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/apple-pay.html
24.04.2021 23:41 - bearbeitet 24.04.2021 23:52
24.04.2021 23:41 - bearbeitet 24.04.2021 23:52
habe ich erwähnt, wie man ja sieht in dem von Dir zitierten Teil. Stichwort Lesekompetenz, zumal sich mein Beitrag auf die Debit Visa Diskussion rund um die comdirect bezog.
am 25.04.2021 06:24
@pqckmqn schrieb:habe ich erwähnt, wie man ja sieht in dem von Dir zitierten Teil. Stichwort Lesekompetenz, zumal sich mein Beitrag auf die Debit Visa Diskussion rund um die comdirect bezog.
Um 23:09 Uhr hast Du Deinen Beitrag geändert. Da ich mit dem iPhone "gearbeitet" habe, hat die Antwort wohl etwas länger gedauert. Ich hatte mich auf diese Äußerung bezogen, die zunächst nur zu lesen war (die Du wohl vergessen hattest zu ändern):
@pqckmqn schrieb:Girokarten (denn EC gibt es nicht mehr) können generell nicht hinterlegt werden bei Apple/Google Pay.
am 25.04.2021 08:56
Die Comdirect hat kein Interesse an Apple Pay mit Girocard und wird das nicht anbieten.
Es war mal von Apple Pay mit V-Pay seitens der Comdirect die Rede, das hat sich durch die Visa Debit jetzt auch erledigt.
Wer dort bezahlen muss, wo nur Girocard akzeptiert wird, muss die Plastikkarte verwenden, oder in bar zahlen.