Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

pqckmqn
Autor ★★
16 Beiträge

@xox 

an welcher Stelle habe ich Bargeld erwähnt? Es ging um die Girocard. Und die kostet meinen Bäcker ebenso 0,2% wie die Debit Visa.

Ansonsten kann ich nur die Lektüre zu den Kosten von Bargeld empfehlen. Eingepreist mag das so lange bleiben, bis die Zahlungen mit Karte weniger Kosten verursachen als das Bargeld. Gibt ja schon Beispiele aus dem skandinavischen Raum hierfür. Dort bieten die Händler oft keine Bargeldzahlungen mehr an, mit genau der gleichen Argumentation.

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

@xox 

Ich persönlich finde es (auch ohne Pandemie) hygienischer, wenn beim Verkauf von unverpackten Lebensmitteln zwischendurch nicht Geld angefasst wird.

Die Bäcker, die ich kenne, haben auch schon ordentlich die Preisschraube gedreht bevor Karten akzeptiert wurde.n.
Gerade der Preis für ein einzelnes Brötchen steigt ständig, so dass da auch ein paar Prozentbruchteile für die Kartenzahlung drin sind.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

xox
Experte ★★
452 Beiträge

@Thorsten_ ,

interessant, danke. 

Eine Frage bitte, Seite 67, Transaktionskosten: KK zu Bargeld sind 5 mal höher.

Insofern was spricht denn nun für KK?

Kurzfristige Liquidität wird geschaffen über Verrechnungskonto etc. pp.

pqckmqn
Autor ★★
16 Beiträge

@xox 

Nochmal, die Debit Visa ist KEINE Kreditkarte und hat auch kein eigenes Verrechnungskonto, da sie direkt auf das Girokonto zugreift. Es ist das von Visa vertriebene Pendant zu unserer Girocard (früher VPay). Die Kosten sind also nahezu identisch zur Girocard, mit dem

entscheidenden Unterschied, dass man kein ELV nutzen muss und z.B. eine Tokenisierung möglich ist.

nweitzen
Autor ★★
20 Beiträge

Die Deutschen und ihr Bargeld. Eine Beziehung wie Apple-Jünger zum iPhone. Alleine wenn ich daran denke, wie viel Zeit drauf geht, Bargeld zu holen, es zu zählen und sortieren und alles (sowohl beim Kunden als auch beim Kassierer; bestes Beispiel war mal ein Kind, was 3,57€ in 1-2-5-10 Cent Münzen bezahlt hat, manch ein Senior benötigt da in der Warteschlange schon einen Stuhl). Aber Zeit ist ja kostenlos.

Punkt Hygiene wurde bereits vorher perfekt genannt, wer weiß, durch welche Hände die schönen Münzen und Scheine bereits geglitten sind (mal ganz abgesehen von Bakterien und Viren...).

nweitzen
Autor ★★
20 Beiträge

@xox : Eine Frage, da du das im Vorfeld so schreibst. Wo steht, dass die Kosten von KK zu Bargeld 5x so hoch sind? Und erklär es mir bitte nicht anhand der absoluten Summe. Man muss das immer in Relation zum Umsatz sehen.

In meiner Schule hat man mir erklärt, dass 1,797 % nicht 5x so viel ist wie 1,703 %

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Nochmal: bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@nweitzen  schrieb:

Die Deutschen und ihr Bargeld. Eine Beziehung wie Apple-Jünger zum iPhone. Alleine wenn ich daran denke, wie viel Zeit drauf geht, Bargeld zu holen, es zu zählen und sortieren und alles (sowohl beim Kunden als auch beim Kassierer; bestes Beispiel war mal ein Kind, was 3,57€ in 1-2-5-10 Cent Münzen bezahlt hat, manch ein Senior benötigt da in der Warteschlange schon einen Stuhl). Aber Zeit ist ja kostenlos.

Punkt Hygiene wurde bereits vorher perfekt genannt, wer weiß, durch welche Hände die schönen Münzen und Scheine bereits geglitten sind (mal ganz abgesehen von Bakterien und Viren...).

Die Deutschen und ihre FOMO in Sachen Technikspielereien.

Man ist ja nur wer, wenn man möglichst cool seine 300€ (?)-Uhr vor so ein Lesegerät halten kann. Nach dem Motto ich bin fortschrittlich und kann es mir leisten.

Bestes Beispiel war mal ein hipper Typ so um die 30. Wollte im Supermarkt mit seiner tollen Apfeluhr zahlen. Mehrfache Versuche - Ging nicht. Handy rausgekramt, da hin und her gedrückt, vors Lesegerät gehalten - Ging nicht. Dann mit hochrotem Kopf Kleingeld rausgekramt, reichte nicht ganz und ein mitleidiger Mensch half dann mit dem Rest aus.

So mancher Senior in der Warteschlange benötigt da eine Sitzgelegenheit.

Aber Zeit ist ja kostenlos.

Gruß Morgenmond

xox
Experte ★★
452 Beiträge

@nweitzen 

dann vergiss bitte nicht nach jedem Kuss mit dem Partner den Mund auszuspülen. Ein Waran wäre zum Teil recht neidisch auf uns Menschen.

Seite 67, hab ich doch geschrieben.

Mein Kollege hatte so ein Tick, er hat sofort seinen ganzen Lohn abgehoben und in seiner Latzhose vorn schön dick in der Börse verpackt.

Ich glaub da war es sicherer als bei jeder Bank aufgehoben. Zinsen waren dann z.B. freundliche Blicke mancher Damen beim Bezahlen.

ok ok, spass muss sein...keine vorurteile bitte.

Nun gut und mit der Karte @ pq... ist mir schon klar und trotzdem bleib ich dabei und wenn das mal weltweit umgesetzt wird wäre die Liquidität enorm.

Egal und gut jetzt.

xox
Experte ★★
452 Beiträge

achso letzte Sache, wie macht ihr denn das mit Trinkgeld für nette Verkäufer*innen so als Wertschätzung für die tolle Arbeit?

ps mein Kollege wusste binnen sec. wieviel er noch im Monat zur Verfügung hat ohne 2 Faktor und online check usw.

zeit gespart und umgang mit geld gelernt

nweitzen
Autor ★★
20 Beiträge

Der Witz mit dem Küssen ist wieder total hanebüchen. Meinen Partner suche ich mir aus und ich weiß, wie die Pflege ist. Kannst du garantieren, dass die Person, die das Bargeld vorher in der Hand hatte, sich die Hände nach jedem Besuch auf dem stillen Örtchen wäscht? Ich glaube eher nicht.

Wenn jemand Bargeld benötigt, um Kontrolle über sein Geld zu haben, hat bereits sämtliche Kontrolle über sich selbst verloren. Ich setze mir mein Budget und kann es ohne Probleme einhalten, ohne dass mein Portmonee irgendwann anfängt zu heulen, weil es Hunger hat.

Und nochmal: Nenne mir Zahlen von Seite 67. Ich habe auf Seite 67 geguckt und da finde ich keinen Hinweis auf eine 5x Relation. 

Ich kann außerdem klar bestätigen, dass das Problem nicht die Uhren sind, sondern die Terminals und das Netzwerk dahinter. Die Uhr gibt die gleiche Information weiter wie eine normale physische Karte (egal ob KK, GC, oder was auch immer). 

Nochmal: Jeder kann das Geld in der Form nutzen, die er möchte. Nur sollte man hier keine falschen Fakten verbreiten und so evtl unwissende Leute falsche Dinge in den Kopf werfen.