am 14.03.2021 17:21
Ich bin Ende Februar umgezogen und hatte die Adresse schon Mitte Februar mit Stichtag Umzug geändert. Dennoch ist am 08.03. die Debitkarte noch an meine alte Adresse geschickt worden und ich habe sie nur durch Zufall erhalten. Was ist da denn los? Wie lange dauert es, bis eine Adressänderung berücksichtigt wird?
Zweite Frage: Kann ich die Kontaktlosfunktion der Debitkarte durch Abhebung am Geldautomaten (mit PIN) aktivieren?
am 15.03.2021 08:02
sorry aber das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Mit jedem Zahlungsvorgang mit einer Visa-Karte verdient die Bank kräftig mit.
Wie kann man nur das Geschäft anderen überlassen? Hat comdirect zu viel Einnahmen? Da freuen sich schon DKB, Hanseatic Bank, gebuhrenfrei.com, Barclaycard und zig andere auf neue Kunden.
Will comdirect die neue Netbank werden? Wer kennt heute noch die damals beste Onlinebank? Oder will comdirect wie comerzbank nur noch Millionäre als Kunden haben? Kopf schütteln.
Robert
am 15.03.2021 08:07
Ich finde die Werbung vom Comdirect halt gerade für Anfänger etwas irreführend. Es wird mit 2 Karten geworben, Visa-Debitkarte und Debitkarte. Viele lesen das Wort Visa und verbinden mit Visa halt eine Kreditkarte. Der Nutzen von einer Debitkarte plus einer Visa-Debitkarte erschließt sich mir eh nicht. Aber so kann man vermutlich mit dem Wort "Visa" werben. Ich muss auf der Werbeseite ewig scrollen, bis ich eine ausführliche Beschreibung der jeweiligen Karten bekomme. Für einige Nutzer könnte es somit teilweise Probleme geben. Wer also eine echte KK will, muss die Gebühr zahlen oder Comdirect kündigen.
am 15.03.2021 08:10
Guten Morgen @Robert67,
dieses Thema wird hier schon intensiv diskutiert. Vielleicht kann das @SMTcomdirect Deinen Beitrag auch dorthin verschieben.
@Robert67 schrieb:Da freuen sich schon DKB [...]
...bei denen aller Voraussicht nach die Kreditkarte ebenfalls bald kostenpflichtig wird, und wahrscheinlich sogar ein bisschen teurer als hier.
am 15.03.2021 08:13
Hallo zusammen,
hier meine Antworten auf eure Fragen:
@duke_thunder: Die Debitkarte kann grundsätzlich auch zur Hinterlegung einer Kaution genutzt werden. Das letzte Wort haben hier jedoch die Händler. Ob die Debitkarte also akzeptiert wird oder nicht, liegt ganz im Ermessen des Händlers.
@WilliFischer: Eine Adressänderung wird umgehend berücksichtigt. In deinem Fall hat sich wohl die Adressänderung mit dem Auftrag zur Kartenerstellung überschnitten. Für die Verwirrung bitte ich um Entschuldigung.
Viele Grüße
Mario
am 15.03.2021 08:14
@Praefectus schrieb:Wer also eine echte KK will, muss die Gebühr zahlen oder Comdirect kündigen.
Das ist doch Unsinn.
Ich habe schon seit Jahrzehnten Kreditkarten, die nicht von den Banken stammen, bei denen ich Girokonten habe. Mir ist es daher schon lange komplett egal, was meine Banken mit ihren Karten machen, die liegen ja sowieso nur im Schrank rum.
am 15.03.2021 08:15
@Praefectus schrieb:Ich finde die Werbung vom Comdirect halt gerade für Anfänger etwas irreführend. Es wird mit 2 Karten geworben, Visa-Debitkarte und Debitkarte. Viele lesen das Wort Visa und verbinden mit Visa halt eine Kreditkarte. Der Nutzen von einer Debitkarte plus einer Visa-Debitkarte erschließt sich mir eh nicht. Aber so kann man vermutlich mit dem Wort "Visa" werben. Ich muss auf der Werbeseite ewig scrollen, bis ich eine ausführliche Beschreibung der jeweiligen Karten bekomme. Für einige Nutzer könnte es somit teilweise Probleme geben. Wer also eine echte KK will, muss die Gebühr zahlen oder Comdirect kündigen.
Verstehe ich, aber es ist ja nicht das Problem von comdirect, wenn Leute in 2021 den Unterschied zwischen einer Debitkarte und Kreditkarte nicht verstehen.
Ich finde die Seite zum Girokonto gibt sich allerhöchste Mühe, niemanden zu verwirren.
Das weicht auch nicht von anderen Bankkonten ab. N26 hat eine Mastercard, ist Debit. Consorsbank hat eine Visa, ist Debit—mit der Option auf eine kostenpflichtige Visa Credit, nur teurer als bei comdirect. Alle Neobanken in Deutschland haben eine Visa oder Mastercard Debit. Immerhin steht bei Visa üblicherweise noch Debit oder Credit auf der Karte, was bei Mastercards vorne nicht mal erkennbar ist.
am 15.03.2021 08:21
Wieso ist das Unsinn? Wenn man bei Comdirect weiterhin eine echte KK haben will, muss man bald Gebühren zahlen oder wenn man das nicht will, dann kündigt man die KK bei comdirect.
am 15.03.2021 08:30
Entweder man hat alles (Girokonto, Kreditkarte, Depot, etc.) unter einer Bankverbindung - dann zahlt man unterm Strich wohl drauf.
Oder man sucht sich überall die günstigsten Anbieter heraus - je nach ausgewähltem Produkt hält sich der Mehraufwand (der natürlich vorhanden ist) in Grenzen. Muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.
Ich habe die KK bei der comdirect gekündigt, da ich sie sowieso selten genutzt habe und woanders eine ebenfalls kostenfreie Kreditkarte nutze.
am 15.03.2021 09:50
@t.w. schrieb:Guten Morgen @Robert67,
dieses Thema wird hier schon intensiv diskutiert. Vielleicht kann das @SMTcomdirect Deinen Beitrag auch dorthin verschieben.
@Robert67 schrieb:Da freuen sich schon DKB [...]
...bei denen aller Voraussicht nach die Kreditkarte ebenfalls bald kostenpflichtig wird, und wahrscheinlich sogar ein bisschen teurer als hier.
Das glaube ich nicht. Wenn man schon einmal im Monat mit der Visa bei Aldi 100,00 EUR bezahlt, lohnt sich schon für die Bank, die Visa-Karte kostenlos anzubieten. Die müssten verrückt werden, dies abzustellen.
Außerdem wird dadurch comdirect, wenn überhaupt, dann sehr unten in allen Vergleichen wie z.B. bei Check24 stehen und wer soll das noch mitbekommen, dass es comdirect gibt? Dann als Ausgleich muss comdirect viel mehr Geld für die Werbung ausgeben. DKB braucht das nicht. Jeder der eine neue Bankverbindung sucht, besucht check24 oder verivox oder andere Vergleichsportale. Und dort steht immer DKB auf der ersten Stelle und comdirect kann man lange suchen.
Sorry aber die Macher bei comdirect haben keine Ahnung, was die Kunden draußen wollen.
Abwarten, vielleicht wird das mit der KK noch überlegt und zurückgezogen.
Wenn comdirect die Zahl der "toten" unbenutzten KK minimaliseren will, (was ich verstehen kann) sollte man lieber eine Bedienung einführen z.B. beim Umsatz von 3.000,00 EUR im Jahr, entfällt die Gebühr oder so.
Aber eine Gebühr pauschal für alle Kunden lehne ich ab einfach aus Prinzip. Werde die KK kündigen, habe noch 4 andere kostenlose und vollwertige Kreditkarten.
Mein comdirect Visaumsatz im Monat war so zwischen 500,00 EUR und 1.300,00 EUR.
Ich glaube aber nicht, dass es bei der Gebühr für die KK die Erhöhungen bei der comdirect enden. Es wird weitergehen. Leider. comdirect will einfach die neue Netbank werden. Schade.
Robert