Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Sorry @DonVandalo, möglicherweise habe ich dich missverstanden. Unter Zweitdepot verstehe ich ein separates Depot mit eigener Konto- bzw. Depotnummer, das aus einem Depot und dem dazugehörigen Verrechnungskonto besteht.

Wenn du zwei (Giro)Konto- & Depotverbindungen bei uns führst, gelten die Bedingungen für die kostenlose Kontoführung für jede Verbindung separat. Je Konto sind also die Bedingungen für den Mindestgeldeingang oder die mobilene Zahlungen oder die Wertpapiertransaktionen zu erfüllen.

Konnte ich deine Frage beantworten?

Gruß

Erik

DonVandalo

Wir reden glaube ich schon von dem selben Produkt. Es gibt doch bei der Comdirect auch nur eine Möglichkeit, ein Zweitdepot zu eröffnen oder täusche ich mich?

Das Zweitdepot hatte ich in meinem Girokonto eröffnet und hat eine neue Depotnummer und ein neues Verrechnungskonto bekommen. Das Verrechnungskonto ist aber doch kein Girokonto.

Ich bekomme das Zweitdepot ja auch in der Übersicht in meinem Hauptaccount angezeigt ...

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Richtig, dann geht es um das "klassische" ZweitDepot. 🙂 Damit gilt das oben Geschriebene. Das ZweitDepot kann zwar durch die Multibanking-Funktion im Persönlichen Bereich des (Erst)Girokontos angezeigt werden, ist aber aufgrund der eigenen Kundennummer eine separate Kontoverbindung.

Gruß

Erik

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@SMT_Erik 

Und was bedeutet Deine Antwort nun für den Fragesteller @DonVandalo ? 🤔

Interessiert vermutlich noch weitere Kunden.

Zur Erläuterung:

Es gibt im Menüpunkt "Depot" den Unterpunkt "ZweitDepot".

DIESES dürfte @DonVandalo eröffnet haben und meinen. 

EIN Girokonto und zwei Depots. Hält sein Wertpapiersparplan in einem der beiden Depots das 'Gesamtpaket' kostenfrei oder nicht? 

Ich versuche die Diskussion zu beschleunigen. 😀

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Wurde doch schon beantwortet:

"Da das Zweitdepot als separate Kontoverbindung gewertet wird, führen dortige Transaktionen nicht zu einer kostenlosen Kontoführung des Girokontos in deiner ersten Kontoverbindung."

Lösung: Sparplan auf dem Erstdepot laufen lassen.

reckoner
Autor ★★★
52 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Wurde doch schon beantwortet:

Nee, eigentlich nicht. Die entscheidende Frage ist doch, woran man eine Kontoverbindung erkennt.

Vielleicht an der Kundennummer?

Stefan

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Die Frage von @Klever ("EIN Girokonto und zwei Depots. Hält sein Wertpapiersparplan in einem der beiden Depots das 'Gesamtpaket' kostenfrei oder nicht?") wurde damit eindeutig beantwortet.

@reckoner  schrieb:

Die entscheidende Frage ist doch, woran man eine Kontoverbindung erkennt.

Vielleicht an der Kundennummer?

Ja. Bzw. daran, dass die Kontonummer vom Girokonto und die Nr. des Erstdepots mit den gleichen 7 Stellen beginnen.

Das Zweitdepot hat eine abweichende Nr.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Klever,

die Kriterien für den Erhalt der Vergünstigung sind nicht vom ZweitDepot auf das "(Erst)Girokonto" übertragbar, da es sich um unterschiedliche Kundennummern handelt.

Um die Kundennummer zu ermitteln, loggt man sich mit den jeweiligen Zugangsdaten der Kontoverbindung ein. Diese Zugangsdaten sind beim Zugang zum Girokonto andere als beim Zweitdepot. Nach dem Login wird unter Verwaltung > "Meine Daten" die Zugangsnummer angezeigt.

Gruß

Erik 

DonVandalo

Sinn macht das ganze damit trotzdem keinen. Es ist ja eben kein Girokonto. Ob man dafür nun eine zweite Kundennummer erhält ist dem Kunden doch egal. Das Auszahlungskonto ist ja sogar nur mein "Erst"Girokonto.

Zitat:

"Als Auszahlungskonto des ZweitDepots ist Ihre 1. Kontoverbindung bei comdirect vorgegeben. Eine Änderung des Auszahlungskontos ist in diesem Fall nicht möglich. Ihr Guthaben auf dem Verrechnungskonto Ihres ZweitDepots können Sie einfach an das hinterlegte Auszahlungskonto überweisen. Der Betrag wird somit Ihrer 1. Kontoverbindung gutgeschrieben."

Es hat ja Gründe, warum man sich für ein Zweitdepot entscheidet. Worin liegt denn dann überhaupt noch der Vorteil eines Zweitdepots bei der Comdirect anstatt einfach ein neues woanders aufzumachen...?

Es kann doch nicht zielführend sein, dass man jetzt theoretisch die Depots "tauschen" müsste. Also in meinem Fall die Wertpapiere vom Erstdepot ins Zweitdepot und den Sparplan vom Zweitdepot ins Erstdepot. Das verursacht doch nur unnötigen Aufwand für beide Seiten ...

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Das Wort "Grundsätzlich" wird clever verwendet. Für einige Nutzer ist es sehr bedeutsam, ob sie immer oder nur grundsätzlich akzeptiert wird. Oft beträgt eine Kaution 1.000€. Das setzt also voraus, dass ich im Urlaub mindestens den Betrag der Kaution auf dem Konto haben muss. Eine echte Visa Karte hat da schon Vorteile. Diese Visa Debit ist ......