Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @stefsch,

 

ich habe nun noch einmal die Kollegen der Fachabteilung gefragt.

 

Ich kann bestätigen, dass der Buchungstag berücksichtigt wird. Für die fehlerhafte Aussage der Kollegen am Telefon kann ich mich nur entschuldigen.

 

Viele Grüße

Mario

stefsch
Autor ★★
30 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

Jetzt ist das Chaos komplett. Wenn der "Buchungstag" das in grau gehaltene Datum vor dem Zahlungsempfänger ist, scheint das nicht zu stimmen. Der Kauf vom 25.02. mit Buchung 01.03. wurde nicht für den März "gewertet". Auch nach meinem Hotlineanruf ist nichts passiert, wurde mir ja auch so erklärt. Beim vierten Einkauf am 19.03. habe ich jetzt ein "kostenlos" obwohl der Betrag noch "offen" ist und das Datum der Buchung noch gar nicht bekannt ist!?!?

Siehe auch mein Beitrag weiter oben....

Irgendwo müssen die genauen Bedingungen ja auch schriftlich für die Kunden fixiert sein, sonst sind sie ja erneut nicht rechtlich haltbar??

Ich bitte um Zusendung oder Verlinkung....

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @stefsch,

 

wir klären den Sachverhalt gerne und kommen wieder auf dich zu.

 

Gruß

Erik

blackmesa
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir wurde heute (20.04.) eine erneute Aufforderung zur Zustimmung zu neuen Bedingungen ab dem 1.7.22 zugestellt. Bislang habe ich jede Zustimmung verweigert. Lese ich das richtig, dass die Comdirect bzgl. Verwahrentgelt für Bestandskunden, deren Konten älter als 17.01.2020 sind, mit diesen neuen Bedingungen kein Verwahrentgelt erheben will? Oder lese ich es falsch und es heißt, dass für Bestandskunden gar kein Freibetrag gilt? 

 

Das beigefügte 100-seitige PDF ist ein solches Monstrum und so schlecht verständlich, dass man wohl einen Anwalt zur Interpretation braucht.

 

Danke euch für Hilfestellung.

Vorleseoma
Autor ★★
29 Beiträge

Ich habe heute (21.04.22) auch eine erneute Aufforderung zur Zustimmung zu neuen Bedingungen ab dem 01.07.22 in meiner Postbox vorgefunden. Die Bedingungen wurden überarbeitet, denn jetzt sind es 22 Seiten mehr.

 

Eine positive Änderung ist für mich auf den 1. Blick der neu eingefügte Satz auf S. 2: "Weitere Informationen zu den konkreten Änderungen, die Ihre Kundenverbindung betreffen, finden Sie in Kürze in Ihrer PostBox." Dann warte ich mal ab.

 

@blackmesa 

Vielleicht wird dann auch deine offene Frage bzgl. Verwahrentgeld in der Zusammenfassung in der PostBox beantwortet...

Mack
Autor ★
8 Beiträge

Hi, ich sehe es so, dass es für Altkunden weiterhin eine individuelle Vereinbarung geben wird. 

Siehe Kleingedrucktes zur Ziffer 8

"Erweiterungen bestehender Kundenverbindung mit Eröffnungsdatum vor dem 17.01.2020 sind hiervon ausgenommen."

 

Guido0815
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

ich kann in den FAQ keine Antwort auf die Frage finden, wieviele kostenlose Bargeldabhebungen

im Monat es bei einem Gemeinschaftskonto mit 2 Visa Debitkarten gibt. Insgesamt nur 3 pro Konto oder insgesamt 6, also 3 pro Karte.

 

Gruß,

 

Guido

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Guido0815 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Die Kontingente gelten für jeden Kontoinhaber. Also sechs kostenfreie Abhebungen im Monat insgesamt.

 

Gruß

Erik

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

Moin,

 

welche Bedingungen gelten für Bestandskunden (>10 Jahre), die nicht den neuen Bedingungen zugestimmt haben und wo findet man das gültige Preis-/Leistungsverzeichnis? 

Laut Informationen für Bestandskunden  scheinen Abhebungen wie "vorher" kostenfrei zu sein (Girocard deutschlandweit an Cashgroup Automaten und mit der VISA-Kreditkarte weltweit) und Karteneinsatz in Eurozone mittels V-Pay und weltweit mit der VISA-Kreditkarte. Dann wäre weiterhin die VISA-Kreditkarte das Allzweckmittel, wenn ich diesen kleinen Absatz richtig verstehe.

 

Danke

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Liefer

 

die von dir verlinkte Seite bietet dir bereits die richtigen Informationen. Das Preis-/Leistungsverzeichnis findest du hier.

 

Beste Grüße

Jan-Ove