am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 16.03.2021 08:51
Oder einen schönen Rundlauf einrichten: CoDi -> Bank B -> Bank C -> CoDi
Will nicht wissen, wie viele 700€ Kreise jetzt eingerichtet werden 🙂
Ich fasse die 700€ Mindesteingang jedenfalls so auf, dass die CoDi gerne Geld auf den Konten rumliegen hat. Auch in Negativzins-Zeiten.
am 16.03.2021 09:09
@Fraenky schrieb:Oder die Überweisung auf das Gemeinschaftskonto mit einem Umweg über ein Tagesgeldkonto bei einer Fremdbank (haben ja die meisten sowieso) erledigen
DAS meinte ich mit auch mit absurd. Auch auf der heute noch verfügbaren Landingpage für das "kostenlose Gemeinschaftskonto" werden die neuen Konditionen in der Deutlichkeit nichtmal genannt. Vermutlich wäre es auch legitim, von einem Giro der Commerzbank auf das Gemeinschaftskonto bei der Comdirect zu überweisen, damit es kostenlos bleibt, aber BEIDE Ehepartner bei der eigenen Bank, also DREI Konten für ZWEI Leute, nein, das geht nun wirklich zu weit.
Ganz ehrlich, die Comdirect hat doch den Schuss nicht gehört!
Die Bank an sich ist ein Auslaufmodell, und an sich chancenreiche Player, wie es auch die Comdirect mal war, schaffen sich mit so einem kundenfeindlichen Mist beschleunigt selbst ab. #fakt
am 16.03.2021 09:13
@Kunde69 schrieb:Oder einen schönen Rundlauf einrichten: CoDi -> Bank B -> Bank C -> CoDi
Will nicht wissen, wie viele 700€ Kreise jetzt eingerichtet werden 🙂
...
Ja deswegen wird auch das Kinderlied "Taler, Taler du mußt wandern..." jetzt überarbeitet und angepasst.
Die ersten neuen Zeilen hat mir ein Whistleblower im Vetrauen zukommen lassen:
"Euro, Euro du mußt wandern, von der einen Bank zur andern...!
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Gruß Morgenmond
am 16.03.2021 10:59
Gab es schon eine Rückmeldung zur Versanddauer der Visa-Debitkarten?
Bei mir ist noch keine Visa-Debitkarte visuell in der App hinterlegt, obwohl ich vor einem Monat das neue Preis-Leistungsverzeichnis zum 01.05.2021 erhalten habe. Wie lange dauert es, bis die neue Visa-Debitkarte eingepflegt wird?
am 16.03.2021 11:05
@kingpin schrieb:Gab es schon eine Rückmeldung zur Versanddauer der Visa-Debitkarten?
Bei mir ist noch keine Visa-Debitkarte visuell in der App hinterlegt, obwohl ich vor einem Monat das neue Preis-Leistungsverzeichnis zum 01.05.2021 erhalten habe. Wie lange dauert es, bis die neue Visa-Debitkarte eingepflegt wird?
Bis Ende April. Das passiert in Schüben nach keinem genauen Muster.
am 16.03.2021 11:07
Hallo @kingpin,
da die neuen Karten aktuell in Tranchen verschickt werden, können wir dir nicht sagen, wann du deine genau erhältst.
Nachdem die Karte in der App zu sehen ist, kann es bis zu 2 Wochen dauern bis die physische Karte eintrifft.
Beste Grüße
Jan-Ove
16.03.2021 11:39 - bearbeitet 16.03.2021 11:40
16.03.2021 11:39 - bearbeitet 16.03.2021 11:40
Neue Kostenlose KK von Amazon liegt schon am Schreibtisch. Smartbroker Depot ist beantragt. Sobald das neue Depot steht ziehe ich Depot + beide Girokonten um. Die beiden Girokonten zu einer Neo-Bank. War schön mit der Comdirect als sie noch eine ernstzunehmende Direktbank war.
am 16.03.2021 15:27
am 16.03.2021 15:46
Welche sinnvollen KK-Alternativen gibt es ohne Grundgebühr und ohne Fremdwährungsentgelt? Einsatz wäre nur dann nur im Fremdwährungraum, für POS und Bargeld sowie für Mietwagenbuchungen usw als Kaution.
Bis jetzt bin ich trotz der 1,75% aus purer Faulheit bei CoDi geblieben, aber die Grundgebühr is dann doch too much.
Gibt es irgendwelche Nachteile an der Barclaycard Visa die ich übersehe?
16.03.2021 16:41 - bearbeitet 16.03.2021 16:42
Hallo,
fürs Ausland habe ich mir vor 2 Jahren zusätzlich zur Comdirect-KK die Payback-Visa-Karte geholt. 0 Euro, kein Auslandsentgelt, hat gut im südlichen Afrika funktioniert.
Vorsicht: Ist standardmäßig auf 10% Teilzahlung eingestellt. Kann man aber über Mail an Support mit Verweis auf Paypack AGB ändern lassen. Dann wirklich kostenlos.
Das ist "meine" Auslandskarte für Bargeldabhebungen und Zahlungen per KK. Die Comdirect-KK war spitze für Bargeldabhebungen zusätzlich.
Viele Grüße
Alex
PS: Depot ist (hoffentlich bald) auf dem Weg zur ING, Smartbroker ist auch eröffnet, Konto geht zur VoBa. Tschüs Comdirect, war schön, aber die Commerzbank ist Dein Sargnagel.