FAQ: 5x30 Euro Prämie
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am 24.01.2025 15:42
Liebe Community,
wir haben aktuell unser Geburtstagsangebot laufen, bei der ihr euch bis zu 5x30 Euro Prämie sichern könnt.
Da dieses Thema aktuell heiß diskutiert wird, diese Diskussionen jedoch in diversen Threads geführt werden, haben wir der Übersicht halber ein FAQ erstellt und die betreffenden alten Threads geschlossen.
Hier findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserer 5x30 Euro Prämie Geburtstagsaktion. Wir werden dieses FAQ kontinuierlich aktualisieren.
Wer ist bei der 5x30 Euro Prämie Aktion teilnahmeberechtigt?
Das Angebot gilt für alle volljährigen Girokonto-Neukunden mit Wohnsitz in Deutschland, die in den letzten 6 Monaten vor Kontoeröffnung nicht bereits Girokonto-Kunde von comdirect – eine Marke der Commerzbank AG waren.
Welche Kriterien muss ich erfüllen um die Prämie zu erhalten?
- Im Zuge der Kontoeröffnung die Einwilligung für die Übermittlung werblicher Informationen per E-Mail erteilen und diese bis zum Erhalt der fünften 30-Euro-Prämie nicht widerrufen
- In jedem der ersten 5 Monate nach Kontoeröffnung mindestens 3 Transaktionen (Überweisung, Ein- und Auszahlung, Zahlung per Lastschrift, Abheben am Geldautomaten) über jeweils 25 Euro oder mehr tätigen
Wann erhalte ich die Prämie, wenn ich alle Kriterien erfüllt habe?
Die 30-Euro-Prämie eines Monats schreiben wir jeweils im Folgemonat auf dem neuen Girokonto gut
Bekomme ich die Prämie auch, wenn ich in einem Monat die Kriterien nicht erfüllt habe, sie aber im Folgemonat wieder erfülle?
Ja. Solltest du einen Monat die Bedingungen für die Prämie nicht erfüllen, so hast du in dem darauffolgenden Monat wieder die Chance.
Ausgenommen es ist der letzte der 5 Monate, danach gilt dies natürlich nicht mehr.
Ich habe alle Kriterien erfüllt, aber dennoch keine Prämie erhalten. Woran liegt das und was kann ich tun?
Dies kann der Fall sein, wenn die falsche Antragstrecke gewählt hast. Beispiel: Du hast bereits ein comdirect Produkt wie z.B. ein Depot oder TGP haben und in der Antragsstrecke auf die Kachel „ich bin neu bei comdirect“ geklickt haben. Das System blockiert dann leider die Prämienberechtigung, da du ja nicht wirklich Neukunde bist. In diesem Fall wäre die Kachel „ich bin bereits Kunde bei comdirect“ die richtige gewesen wäre.
Bist du der Meinung, dass dies bei der der Fall sein sollte, wende dich bitte an unseren Kundenservice – idealerweise per Kontaktformular aus dem persönlichen Bereich. Die Kollegen prüfen in der Folge den Sachverhalt. Ergibt die Prüfung, dass du versehentlich die falsche Antragsstrecke gewählt hast, bekommst du selbstverständlich die Prämie erstattet.
Herzliche Grüße
Birgit
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Girokonto
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am 22.03.2025 14:24
Ich habe in den vergangenen Tagen einen Rückruf von comdirect erhalten - sehr freundlich und mir wurde mitgeteilt, dass trotz falsch ausgewählter Antragsstrecke ich nun die Prämie erhalte. Wenige Stunden später war diese gebucht.
An dieser Stelle mal ein dickes Lob und freundlichen Dank an den Kundenservice, der sich wirklich engagiert!
Sonniges Wochenende!
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am 22.03.2025 17:16
Das hört sich gut an.
Ich verstehe auch nicht, warum man den ersten guten Eindruck nicht verfestigt und versucht die Kunden zu behalten.
Schauen wir mal.
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am 25.03.2025 22:05
Nachdem ich meine Werbeeinwilligung als unterschriebenes Dokument eingescannt per E-Mail der Comdirect schicken sollte, meine Reklamation der Prämie aber aus Datenschutzgründen per E-Mail nicht angenommen wurde, habe ich nun nochmal einen Versuch über das Kontaktformular in der Webanwendung unternommen. Mal schauen, was daraus wird.
@SMT_Chris
Warum steht denn eigentlich im Leitfaden zum Beschwerdeverfahren: https://kunde.comdirect.de/cms/media/Verfahren_zur_Beschwerdebearbeitung_09-2023.pdf
3. Einreichung einer Beschwerde
Beschwerden können jederzeit mündlich (Telefon) oder schriftlich (Brief, E-Mail, Fax) sowie
über unser Kontaktformular aus dem persönlichen Kundenbereich aufgegeben werden:
Das ist doch offensichtlich falsch seitens der Comdirect, wenn dann der Kundendienst einen immer abweist mit der Begründung "zu Ihrer eigenen Sicherheit und Datenschutz" und Anliegen eben nicht reguliert bzw. bearbeitet werden.
Ich finde es schon problematisch, dass es keine Verantwortlichkeit für sowas gibt. Das auf Emails dann einfach nicht mehr geantwortet wird.
Wird dieser Leitfaden vielleicht nun mal angepasst?
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am 25.03.2025 22:59
Sorry, aber das ist doch einfach nur absurde Haarspalterei. Ich erfülle die Bedingungen, die selbst hier im Thread von @SMT_Birgit gepostet wurde und identisch sind zu denen, die in den Aktionsbedingungen stehen. Das leugnet ja noch nicht einmal die comdirect selbst.
Das stelle ich natürlich jedem frei (und das muss letztendlich auch ein Gericht entscheiden), ob man der comdirect zugesteht, sich einfach noch neue Bedingungen auszudenken. Aber da ist man dann halt auch bei vorsätzlich irreführender Werbung.
Fakt ist: Nirgendwo steht was davon, dass ein Registrierung über die falsche Antragsstrecke zum Verlust des Prämienanspruchs führt. Im Gegenteil, hier wird doch von @SMT_Birgit und @SMT_Chris breitgetreten, dass man dann "selbstverständlich" trotzdem die Prämie bekommt, selbst wenn da was schief gelaufen ist.
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am 26.03.2025 15:43
Kleiner Nachtrag zu meinem Fall, diese Mail kam heute von der "Reklamationsabteilung":
"aus Kulanz die Prämie für 2 Monate erstattet haben.
Zum Zeitpunkt der Erstattung waren Sie bereits nicht für die Teilnahme an der Prämienaktion berechtigt. Nach erneuter Prüfung sehen wir von weiteren Gutschriften ab.
Wir bitten Sie von weiteren Anfragen diesbezüglich abzusehen."
Alleine schon das Wording..
Ich wende mich jetzt wieder an die Verbraucherzentrale und die Bafin. Das ist ein unmögliches Verhalten.
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am 26.03.2025 21:00
@ChiiSoo schrieb:
Ich wende mich jetzt wieder an die Verbraucherzentrale und die Bafin. Das ist ein unmögliches Verhalten.
Die Bafin kümmert sich nicht um Einzelfälle und Werbeaktionen sind eher kein Thema für die Bankenaufsicht.
Der bessere Ansprechpartener wäre hier die Schlichtungsstelle.
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am 31.03.2025 21:49
Eventuell wird es tatsächlich die Schlichtungsstelle.
Ich erhalte die Prämie auch nicht. Ich hatte inzwischen dreimal an die Comdirect geschrieben, weil wochenlang keine Antwort kam.
Jetzt kamen zwei Antworten:
Einmal mit der Wegstrecke (nein, ich habe den richtigen Weg gewählt) und die zweite Mail sagt, ich bin seit 2023 Bestandskunde (Ja, mit Depot, aber ich bin Girokonto-Neukunde, urks).
Vielleicht hat die Comdirect auch nur ein Problem, wenn das Verrechnungskonto durch diese Aktion in ein Girokonto umgewandelt wurde.
Ich warte mal die dritte Antwort ab.
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am 31.03.2025 22:05
@Lastheft schrieb:
Vielleicht hat die Comdirect auch nur ein Problem, wenn das Verrechnungskonto durch diese Aktion in ein Girokonto umgewandelt wurde.
Du hast kein neues Girokonto eröffnet, sondern nur ein bestehendes Konto umgewandelt?
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am 31.03.2025 22:10
Ich habe ein neues Girokonto eröffnet. Per Link über die Nachricht mit der 5x 30 Euro Aktion.
Ich hatte bis dahin ein Verrechnungskonto, ein Tagesgeldkonto und ein Depot.
Die Comdirect hat dann das Verrechnungskonto in ein Girokonto umgewandelt (das konnte ich nicht beeinflußen).
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am 31.03.2025 22:22
@dg2210 schrieb:
@Lastheft schrieb:
Vielleicht hat die Comdirect auch nur ein Problem, wenn das Verrechnungskonto durch diese Aktion in ein Girokonto umgewandelt wurde.
Du hast kein neues Girokonto eröffnet, sondern nur ein bestehendes Konto umgewandelt?
Das ist doch die Krux hier mit den fest zugeordneten Kontonummern.
Wenn es schon ein Verrechnungskonto gab hatte das wohl die 00, und die bekommt dann das Girokonto.
Neu ist dann eigentlich das Verrechnungskonto mit der 40.
Die Leute die sich solche Aktionen und Abläufe ausdenken kennen vermutlich die eigenen Prozeduren nicht.
Und der Support schon gar nicht.

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