Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ: 30 Jahre comdirect – 3% Aktionszins auf’s Tagesgeld

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Liebe Community,

wir haben für Bestandskunde am 04.11. eine Sonderzinsaktion auf’s Tagesgeld gestartet. Die Teilnahmebedingungen findet ihr in dem Schreiben, das wir euch in die PostBox gestellt haben – sofern ihr teilnahmeberechtigt seid und ihr keine Werbesperre habt.

Da dieses Thema aktuell sehr diskutiert wird, diese Diskussion jedoch in einem Thread geführt wird, in der es um eine Aktion aus dem Jahre 2023 geht, haben wir der Übersicht halber diesen neuen Thread erstellt und die betreffenden Kommentare umgehängt.

Neben dieser Diskussion findet ihr hier auch alle alten und neuen Antworten auf eure Fragen betreffend unserer 3 %- Geburtstagsaktion. Ich werde diese FAQ kontinuierlich aktualisieren. 

Was ist der Unterschied zwischen der Neukunden- und Bestandskunden-Aktion?

Spoiler

Während es bei der Neukunden-Aktion um 2,75 % Zinsen geht, beträgt der Zinssatz bei der  Bestandskunden-Aktion 3 %.

Wer ist bei der 3,0 % Aktion teilnahmeberechtigt?

Spoiler
Teilnahmeberechtigt sind Bestandskunden mit einem TGP-Zins iHv. 0,75 %. Kunden müssen zudem von uns schriftlich in der PostBox benachrichtigt worden sein.

Ich bekomme auf mein TGP nur 0,75 %  Zinsen, habe aber keine Info in meine PostBox erhalten. Warum?

Spoiler

Dies kann der Fall sein, wenn man eine Werbesperre uns gegenüber ausgesprochen hat. Leider ist man dadurch von der Aktion ausgeschlossen.

Ich habe das Schreiben in meine PostBox erhalten, aber noch kein Tagesgeldkonto. Bin ich trotzdem teilnahmeberechtigt?

Spoiler

Ja. Einfach unter persönlichen Bereich > Geldanlage > Tagesgeld Plus ein TGP-Konto eröffnen und bis zum 25.11.2024 Geld einzahlen. Im Anschluss gibt’s dann die 3 % Zinsen.

Erhalte ich die 3,0 % Zinsen, wenn ich von einem Konto aus dem Commerzbank-Kosmos (comdirect, Commerzbank, onvista) auf das berechtigte TGP-Konto bei comdirect „frisches Geld“ überweise?

Spoiler

Nein. Das Geld muss von einer anderen Bank auf das comdirect TGP-Konto transferiert werden.

Bis wann muss das Geld eingezahlt worden sein?

Spoiler

Um teilzunehmen, muss bis 25.11.2024 mindestens 0,01 € als „Initialzündung“ eingezahlt werden. Ist diese „Initialzündung“ erfolgt, kann auch nach dem 25.11.2024 Geld auf’s TGP eingezahlt werden. Wenn bis zum 25.11.2024 keine Mindesteinzahlung von 0,01 € erfolgt ist, ist leider eine nachträgliche Teilnahme an der Aktion nicht mehr möglich.

Wie muss das Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden?

Spoiler
Das Geld muss direkt auf das comdirect Tagesgeldkonto eingezahlt werden. Erfolgt der Transfer über das comdirect Girokonto, wird das Geld nicht zu den Sonderkonditionen verzinst.

Wie hoch ist der Maximalbetrag?

Spoiler
Die Höchstgrenze beträgt 1.000.000 € im Zinszeitraum (01.12.2024 bis 30.06.2025). Guthaben über 1.000.000 € werden mit 0,75 % p. a. verzinst.

Wird auch bereits bestehendes Guthaben mit dem Aktionszins verzinst?

Spoiler

Nein. Bestehendes Guthaben ist ausgeschlossen bzw. wird lediglich mit 0,75 % p. a. verzinst.

Wann erfolgt die Auszahlung der Zinsen?

Spoiler

Die Zinszahlungen erfolgen vierteljährlich zum Quartalsende.

Viele Grüße

Christoph

632 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

Leute, hier kommt eine sensationelle Nachricht: 

Die Anzeige des Aktionszinses i.H.v. 3 % p.a. ist zurück!!! (Dass ich das noch erleben darf!) 

Angezeigt wird auch wieder der Sockelbetrag, bis zu dem es nur den Standardzins i.H.v. 0,75 % p.a. gibt. 

In meinem Fall sieht die Anzeige bei Klick auf das "i" so aus: 

bis 277,42 EUR = 0,75 % p. a.
ab 277,43 EUR = 3,00 % p. a.
ab 1.000.000,01 EUR = 0,75 % p. a.

Grüße

Klever

hw
Autor ★
3 Beiträge

Bei mir das das 'i' wieder da, aber der Zinssatz ist weiterhin:

bis 999.999.999,00 EUR = 0,75 % p. a.

oh man.

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

Hier noch zu Dokumentationszwecken ein Bildschirmfoto (darf natürlich nicht fehlen) von diesem sensationellen Ereignis: 

Screenshot 2024-12-18 082202.png

Außerdem könnte es ja sein, dass diese so lang ersehnte Anzeige bald wieder verschwindet (hoffentlich nicht!). 

Grüße

Klever

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Und damit ist es amtlich, dass der Sockelbetrag (anders als in den Bedingungen geschrieben) nicht den Saldo aller Commerzbank Konten am Stichtag berücksichtigt. Das war wohl am Ende doch zu kompliziert. Es wird alles gezählt, was unmittelbar von einem Fremdkonto kommt.

Traut sich jemand zu testen, wie sich ein interner Übertrag und Rückübertragung auswirkt? 

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Und damit ist es amtlich, dass der Sockelbetrag (anders als in den Bedingungen geschrieben) nicht den Saldo aller Commerzbank Konten am Stichtag berücksichtigt.  

Wo steht das denn? Ich hatte die Bedingungen immer so verstanden, dass es am Stichtag auf den Betrag auf dem TGP-Konto ankommt - und so wird es ja auch (wieder) angezeigt. 

@Krügerrand  schrieb:

Es wird alles gezählt, was unmittelbar von einem Fremdkonto kommt.

Es gab auch Leute, die behauptet haben, dass Überweisung (Übertrag) vom Comdirect-Girokonto auf das TGP-Konto ebenfalls funktioniert hat. - Mal sehen, ob die sich wieder melden. 

@Krügerrand  schrieb:

Traut sich jemand zu testen, wie sich ein interner Übertrag und Rückübertragung auswirkt? 

Einen internen Übertrag vom TGP-Konto auf das Girokonto hatte ich bereits vorgenommen: Keine Auswirkungen. 

Übertrag vom Giro auf das TPG-Konto steht noch aus. Ich erwarte keine Auswirkungen - außer natürlich, dass der Betrag oberhalb meines Sockelbetrages mit 3 % p.a. verzinst wird. 

Es handelt sich schließlich um ein Tagesgeldkonto. Man kann Beträge hin- und herschieben. 

Grüße

Klever

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Und damit ist es amtlich, dass der Sockelbetrag (anders als in den Bedingungen geschrieben) nicht den Saldo aller Commerzbank Konten am Stichtag berücksichtigt. Das war wohl am Ende doch zu kompliziert. Es wird alles gezählt, was unmittelbar von einem Fremdkonto kommt.

Amtlich kann es beileibe noch nicht sein, denn bei mir stehen ebenso wie bei @hw weiterhin 0,75% trotz Bestätigung.

hw
Autor ★
3 Beiträge

Bei mir passt es jetzt auch mit den gleichen Beträgen, die schon am 1.12. kurzzeitig angezeigt wurden.

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

Noch eine Ergänzung: 

Für die Festlegung des Sockelbetrages wird weiterhin (d.h. wie schon kurzzeitig am 1.12.) auf die Buchung auf dem TGP-Konto am Stichtag und nicht auf Valuta abgestellt. 😀 - Das ist in meinem Fall günstig! 😀😀

Siehe auch diesen früheren Beitrag: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/faq-30-jahre-comdirect-3-aktionszins-auf-s-tages...

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

Ach ja, mal sehen, wann die im WPF (im Comdirect-Faden) merken, dass der Aktionszins wieder angezeigt wird. 😉

Garry
Autor ★★
32 Beiträge

Gilt allerdings noch nicht für alle. Zumindest wird er bei mir nicht angezeigt trotz Bestätigung der Teilnahme.